Henryk Pl#246;tz: Kazaa

Beitrag lesen

Moin,

Nun, das ist ja wohl eine berechtigte Misstrauenssache, denn, deine guten Absichten in Ehren, per Computer abspielbar ist fast das selbe wie kopierbar.

Nein, Kopierbar ist sie in jedem Fall. Merke: "Es gibt keinen Kopierschutz... bestenfalls Kapierschutz." -- Andy Müller-Maguhn, CCC-Sprecher und ICANN-Direktor

Das einzige was man durch diese 'Tricks' erreicht:
1. Kunden verärgern, da die CD in einigen Geräten evt. wirklich nicht abspielbar ist
2. noch mehr Kunden verärgern, da sie beim Abspielversuch einige Geräte beschädigen oder blockieren kann
3. noch viel mehr Kunden verärgern, weil einige 'Schutzmechanismen' darauf basieren die Fehlerkorrekturdaten zu beschädigen, die CD fällt somit extrem schnell dem Kratzertod zum Opfer
4. absolut jeden verärgern, da man sein Recht auf eine Privatkopie nicht mehr ausüben kann, besonders 'schön' zusammen mit Punkt 3.

Das sind keine Tricks, sondern Selbstschutzmaßnahmen, die die Industrie mit Sicherheit nicht ergriffen hätte, hätte es keinen Grund dazu gegeben.

Doch, einige machen es einfach weil es möglich ist. Das musst du doch sehen: Diese 'Tricks' bringen absolut nichts als Kopierschutz (ich wiederhole mich) aber sie können durchaus dazu dienen den Umsatzstrom zu erhöhen (siehe Punkt 3).

Ich bin normalerweise einer der gerne nach wie vor CDs kauft, aber wenn mir einer mit seinem Vorgehen genau das verhindert worum ich die CD gekauft habe - nämlich sie anzuhören - ,dann habe ich weder Verständnis für das Gejammere der Plattenfirmen noch mit Mitleid mit ihnen.

Ack!

Die Plattenfirmen sind mir auch relativ egal, aber die werden bald alle auf PlastikPop umsteigen,

"bald"? Es gibt eine Theorie nach der das bereits geschehen ist. ;-)

denn mit dem kann man wenigstens Geld verdienen... Und in the end geht's dann ja doch wieder auf die kleinen privaten Plattenläden.

Das ist in der Tat schade, aber ein nicht-funktionierender 'Kopierschutz' irgendeiner Art wird nichts daran ändern.

Nochmal: Ich habe kein Problem damit einen angemessenen Preis für eine angemessene Leistung zu bezahlen. Aber 16 Euro für eine CD die ich dann evt. nichtmal hören kann (ich habe nur genau ein CD-Laufwerk - in meinem Computer) ist doch ein bisschen unverschämt?

Zum Weiterlesen empfehle ich einen Artikel von der Gruppe die angeblich betroffen ist, den Künstlern, hier examplarisch durch Janis Ian vertreten: http://www.janisian.com/article-internet_debacle.html.

--
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin