scorn: Kazaa

Beitrag lesen

Hi!

Guten Mittag, Herr {präfixe bitte selber einfügen} Christian Seiler {suffix bitte hinzufügen}
ich verstehe jetzt diese Anspielung nicht...
ich auch nicht.

ok, ich vermeide weitere.

Nun, auf herkömmlichen Medien ist das Pressen halt nicht so billig, das es sich lohnt, einzelne Stücke auf CDs zu packen. Per Mp3 ist das möglich, klar, das spricht auch für sie, aber ohne CDs würden ja auch Käufer geprellt. Bloß bin ich mir nicht allzu sicher, dass man die Alben zerteilt käuflich machen würde, denn bei Preisen, wie 1 €, ist die Existenz nicht gesichert. Dann kaufen sich die Fans von nehmen wir mal Robbie Williams nur die Lieder, die ihnen gefallen, und zahlen so nicht genug, dass man damit kalkulieren kann
Das ist sicherlich ein Argument. Aber da muss sich die Musikindustrie halt mal etwas kreatives ausdenken.
Sehe ich anders. Ich hoffe Du bistz inzwischen auch der Überzeugung das ein Kopierschutz nichts bringt, denn zum einen müssen die CDs mit den alten Playern kompatibel bleiben, wodurch der Möglichkeiten erheblich eingeschränkt werden, und außerdem, je schwerer der Kopierschutz desto größer das Bestreben diesen zu knacken. Und wenn dann noch jeder Idiot mit ner ComputerBild-Anleitung am Ende bei seinen Freunden prahlen kann was für ein cooler Cracker er sei, dann bringt das auch nicht wirklich viel.

Nein, das wurde mir ja ausführlich beigebracht. Aber die Diskussion mit den Maßnahmen gegen die Kriminalität und dem Kampf gegen deren Ursachen artet schon fast ins Ethische aus. Aber sie passt: Alternativdownloads statt Kopierschutz (fordert das gemeine Volk)

Also es bleibt die Wahl zwischen ungeschützter CD oder Download. Kopieren  kann man beides gleich gut, nur wenn das Download-Angebot erheblich besser und qualitiativ-hochwertiger ist als kazaa etc. dann werden das auch Leute machen. Vor allem wenn der Preis stimmt. Somit würde das pressen entfallen, und viele Leute die sich keien Robby-Williams-CD kaufen würden(wie ich), laden sich halt 1,2 Lieder die Ihnen gefallen runter. So werden erheblich mehr Kunden für die guten Lieder ereicht, als für das gesamte Album oder die Maxi-CD, die ja für ein Lied in ein paar Versionen erheblich zu teuer ist. Am Ende verdient die Industrie fast genauso viel wie vorher, nur einige CD-Verkaufsstätten werden auf der Strecke bleiben, das ist schade, aber ich glaube nicht das man was dagegen machen kann! Ob jetzt Media-Markt oder das Internet dran Schuld ist ost wohl am Ende egal!

Ich habe im vorausgehenden Posting schon geschrieben, das dadurch die Existenzfrage nicht gesichert ist.. konsumentenfreundlicher wäre das sicherlich allemal!

Ich kann mir auch denken warum die Industrie das nicht macht! Wenn es denn mal einen Standard, irgendein System dafür gäbe, was würde Robby Williams daran hindern dies selbst zu tun? Hatte er ja kürzlich gedroht und schon kriecht die Industrie vor seinen Füßen!

Das habe ich nicht mitgekriegt.

Das ist das Problem! Wobei man doch bestimmt durch langfristige Verträge am Enfang der Karierre etwas Abhilfe schaffen könnte, wobei ich das schon verstehe, das wird _so_ alles nicht so ganz funktionieren. Naja, keine Ahnung! Vielleicht müßte dann die gema mir Ihren Gebühren für Nachwuchs sorgen und die große Musikindustrie wird einfach abgeschafft - warum eigentlich nicht?

Zu mächtig, würde ich mal so ganz unqualifiziert sagen. Man kann auch die AKWs nicht einfach abschalten. Die Musikindustrie verstrahlt zwar nichts, aber dafür sorgt sie für schlechte Luft.

dings
sc o rn