scorn: Kazaa

Beitrag lesen

Nacht!

Nun, dass die Tauschbörsen nicht viel schaden, kann man wohl kaum so genau sagen.. Die werden der Industrie wohl Bilanzen liefern.

Das 'kaum' fehle.

Hast du dir vielleicht spaßeshalber mal den Artikel den ich verlinkt habe und den Folgeartikel durchgelesen? (http://www.janisian.com/article-internet_debacle.html und http://www.janisian.com/article-fallout.html)

Nach meinem Kopfschmerz vermutlich schon. Es wird aber oft gesagt, dass die geklauten Lieder den User dazu animieren sich auch die CD zu kaufen, oder eine Show zu besuchen. Das muss ich aber aus Erfahrung mit Bekannten und Verwandten dementieren. Vor allem meine Generation kann sich die Lieder bei dem Taschengeld dicke leisten, aber die investieren lieber in DSL mit Muttis Unterstützung, dann kommen sie noch schneller an den neuesten Pop. Und wenn du jetzt argumentierst, die "Großen" sterben ja nicht dran: Sie werden um Gewinn gebracht, und das ist illegal.

Bloß dass viele Titel getauscht werden, heisst noch lange nicht, dass dadurch irgendwem ein finanzieller Schaden entsteht. Ein großer Teil des Verkehrs wird wohl von Titeln ausgemacht die es nicht mehr zu kaufen gibt oder aber geht an Leute die sich dieses Musikstück nie im Laden gekauft hätten.

Diese Titel gibt es oft noch zu bestellen, aber Kazaa ist selbstverständlich bequemer... Bloß sind die Leute die sich das Stück nicht kaufen würden, auch berechtigt es herunter zu laden? Wenn jemand in deine Metzgerei kommt, darf er sich doch auch nicht einfach die Wurst nehmen und gehen, weil er sie sonst nicht gekauft hätte?!

Janis' Statistik im zweiten Artikel liest sich doch wohl nicht so schlecht, oder? Verkäufe rauf um 300% nachdem sie begonnen hat Titel kostenlos downloadbar zu machen und von 1286 Mails widersprachen ihr nur ganze 9 (nur 4 davon blieben nach weiteren Diskussionen bei ihrer Meinung). Lies sie ruhig mal, die sind schön geschrieben.

Nun die Bilanzen des kleinen Plattenladens TamTam in Aachen bei Köln liest sich sehr viel schlechter... (aber das hat auch mit Saturn, MüllerMarkt und der Nicht-Festpreisregelung bei Unterhaltungsmedien( nicht Bücher) zu tun)
Nun der erste Artikel ist meiner Meinung nach zu sehr aufgebläht mit Beweisen und Zitaten, die Gedankengänge sind meist Zweizweiler dazwischen. Ich werde mir den Artikel aber noch zu Gemüte führen...

mag die Diskussion und sieht auch mal was ein,
scorn