Fabian Transchel: Da verstehe einer diesen CSS-Validator...

Beitrag lesen

hi sven,

Wie Du etwas weiter unten schreibst, benutzt Du Phase 5, dieser Editor wandelt Umlaute nach dem Speichern der Datei automatisch um, oder zumindest kann man das irgendwo einstellen, was auch sehr zu empfehlen ist. Wo genau man das einstellen kann, weiß ich nicht mehr (hab Phase 5 nicht mehr installiert), such einfach mal ein bißchen.

habs gefunden =)

Es ist zweigeteilt: In den Programmeinstellungen kann man einstellen, welche Dateiendungen "HTML-Dateien" sind - XML-Dateien sollten ab sofort einfach mal dazugehören. Und in den Projekteinstellungen kann man aktivieren (bzw. das ist Default), dass Umlaute konvertiert werden sollen - und dass dies nur für HTML-Dateien gilt. Hat mich mal ganz böse erwischt, als ich eine PHP-Include-Datei als "*.inc" abgespeichert habe, diese Endung aber als HTML-Datei registriert war, und ich dummerweise eine Funktion eingebaut hatte, welche in Dateinamen Umlaute äöü in ihre "Nachbarn "aou" wandeln sollte - Resultat: Die Funktion suchte zuerst nach $auml;öü und fand nichts... Drum prüfe, was sich automatisch konvertiert...

genau das war das Problem... hatte vergessen *.php als HTMl-Dateien zu deklarieren!

Fabian