Womit erstellt man bitte aufklappbare Menüleisten?
BxBender
- programmiertechnik
0 Michael Bauer0 Sensei0 Christian Seiler
Hallo.
Ich habe ein Problem.
Ich würde gerne auf meiner Homepage eine aufklappbare Menüleiste einbinden.
D. h. wenn man auf einen Menüpunkt klickt oder einfach nur mit der Maus darauf fährt, soll sich das Untermenü dazu öffnen.
Nun würde ich gerne wissen, mit welcher Sprache man dieses umsetzen kann und welche Links zu Tutorials oder Hilfeseiten es dazu gibt, damit ich dieses umsetzen kann. Ich weiß, das es mit Flash wohl geht (und habe auch schon eine Anleitung dafür), aber leider habe ich nur eine Trial-Version von Flash MX, und die Testzeit ist bereits abgelaufen. Ich habe die Software benutzt, um einige Sounds in meiner Homepage einzubinden. So ein Pech! Eine Neuinstallation klappt nicht. Wer kann mir da helfen?
Fall das ganze nur über Flash geht, kann man dann irgendwo notfalls eine Demo der Vorgängerversion 5 herunterladen?
Bitte helft mir. Das ist für mich sehr wichtig!
Ich habe das Problem schon mit einfachen HTML-Sachen versucht umzusetzen, aber das sieht scheußlich aus. Vielleicht habe ich als Anfänger aber einfach nur noch nicht genügend Kenntniss über die Möglichkeiten.
Gruß
BxBender
in selfhtml findest du sowas unter div, muesstest du fuer dich anpassen und auch fuer netscape umbasteln, also mit layers ...
--- catch ---
Hallo.
Ich habe ein Problem.
D. h. wenn man auf einen Menüpunkt klickt oder einfach nur mit der Maus darauf fährt, soll sich das Untermenü dazu öffnen.
Nun würde ich gerne wissen, mit welcher Sprache man dieses umsetzen kann und welche Links zu Tutorials oder Hilfeseiten es dazu gibt, damit ich dieses umsetzen kann. Ich weiß, das es mit Flash wohl geht (und habe auch schon eine Anleitung dafür), aber leider habe ich nur eine Trial-Version von Flash MX, und die Testzeit ist bereits abgelaufen. Ich habe die Software benutzt, um einige Sounds in meiner Homepage einzubinden. So ein Pech! Eine Neuinstallation klappt nicht. Wer kann mir da helfen?
Fall das ganze nur über Flash geht, kann man dann irgendwo notfalls eine Demo der Vorgängerversion 5 herunterladen?
Ich habe das Problem schon mit einfachen HTML-Sachen versucht umzusetzen, aber das sieht scheußlich aus. Vielleicht habe ich als Anfänger aber einfach nur noch nicht genügend Kenntniss über die Möglichkeiten.
Gruß
BxBender
Puh, das ist aber hart!
Da muß man sich wohl ganz tief reinknien.
Muß ich da auch was mit CSS machen? Das kann ich überhaupt nicht.
Kann man damit auch fensterübergreifend was überlappen lassen?
Ich möchte nämlich u.a. auch am oberen Bildrand einen einzigen Menüpunkt aufklappen lassen, wobei das Auswahlmenü dann quasi in das Textfenster hineinreichen würde.
Das ganze ist in einer Frameseite eingebettet.
CU
BxBender
in selfhtml findest du sowas unter div, muesstest du fuer dich anpassen und auch fuer netscape umbasteln, also mit layers ...
--- catch ---
Hallo.
Ich habe ein Problem.
Gruß
BxBender
Puh, das ist aber hart!
Das ist es... Eine umfassende Antwort wird ein Roman. Du hast Dich an ein heftiges Thema gewagt.
Es geht mit:
Javascript und Stylesheets
PHP (Serverseitig)
Flash
einen Trick mit Frames
nur mit Stylesheets
Java- Applets, da hab ich einen Link: http://javaboutique.internet.com/
Jede der Techniken hat Vor- und Nachteile, jede (außer der PHP- Lösung) schließt Browser aus. (Javascript z.B. Opera)
Flash, PHP und Java- Applet lassen die Suchmaschinen verzweifeln
Das mit den Stylesheets ist schwierig und zum Thema java- script findest Du alles in selfhtml.
Viel Spaß beim Lesen.
Puh, das ist aber hart!
Das ist es... Eine umfassende Antwort wird ein Roman. Du hast Dich an ein heftiges Thema gewagt.
Es geht mit:
Javascript und Stylesheets
PHP (Serverseitig)
Flash
einen Trick mit Frames
nur mit Stylesheets
Java- Applets, da hab ich einen Link: http://javaboutique.internet.com/
Jede der Techniken hat Vor- und Nachteile, jede (außer der PHP- Lösung) schließt Browser aus. (Javascript z.B. Opera)
Flash, PHP und Java- Applet lassen die Suchmaschinen verzweifeln
Das mit den Stylesheets ist schwierig und zum Thema java- script findest Du alles in selfhtml.
Viel Spaß beim Lesen.
Hallo. Danke für die Antwort. Ich hoffe nur, dass man damit auch Menüleisten über das Frame hinaus darstellen kann.
Ich habe schon einige Scripts (Java und DHTML) ausprobiert.
Da wurden die Menüleisten immer am Ende des Frames abgeschnitten.
BxB
Genau diese Problem habe ich auch :-(
Das Menü klappt auf, und wenn dann ein neuer Frame anfängt, dann schneidet er dort die Navigation ab :-(
Kann man das irgnend wie hinbiegen, dass die Navigation dann auch über einen 2. Frame hinaus geht ???
Also vorstellen kann ich mir dass ja nicht, aber wenn mich einer des Bessern belehrt, wäre das sehr gut :-)
Vielen Dank
SuperSonic
Hey!
Für dein 'Problem' gibt es zahllose Lösungsmöglichkeiten!
Ich würde zu JavaScript tendieren - schöne Effekte und nicht übermäßig große Ladungszeit bzw. keine PlugIns erforderlich.
Gib doch mal bei Google "Webdesign, Menu, dynamic, Script" oder etwas in der Art an!
Hoffe, ich konnte dir helfen,
cya, Sensei
Hallo,
Nun würde ich gerne wissen, mit welcher Sprache man dieses umsetzen kann und welche Links zu Tutorials oder Hilfeseiten es dazu gibt, damit ich dieses umsetzen kann.
Am geeignetesten ist JavaScript in verbindung mit DOM (und den prorietären DHTML-Alternativen von IE4 und NN4, sofern man diese Browser überhaupt noch unterstützen will)
An sich ist die Sache recht einfach: Du brauchst verschiedene <div>s, die Du dann wahlweise per JavaScript ein/ausblendest. In SelfHTML steht da einiges dazu. (z.B. unter http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/style.htm)
Um die <div>s zu positionieren, brauchst Du CSS. (http://selfhtml.teamone.de/css/) Die Positionierung ist nur ein Teil von CSS, den Rest brauchst Du _vorerst_ nicht beachten, da Du von CSS (noch) keine Ahnung hast (aber CSS ist nicht so schwer wie's aussieht, daher wird das andere mit der Zeit relativ schnell kommen)
Ich weiß, das es mit Flash wohl geht (und habe auch schon eine Anleitung dafür), aber leider habe ich nur eine Trial-Version von Flash MX, und die Testzeit ist bereits abgelaufen. Ich habe die Software benutzt, um einige Sounds in meiner Homepage einzubinden. So ein Pech! Eine Neuinstallation klappt nicht. Wer kann mir da helfen?
Ich weise dich auf zwei Sachen hin:
1. Für Flash braucht man ein Plugin und daher schränkst Du die möglichen Benutzer deiner Seite ein. (ich z.B. hab' das Plugin rausgeschmissen)
2. Falsh MX (ich meine damit die Software, die die Dateien erzeugt) ist nicht kostenlos. Eine Trial-Version ist zum ausprobieren da. Da die Probierzeit abgelaufen ist, kannst Du entweder aufhören, das Programm zu benutzen, oder es zu kaufen. Finde Dich damit ab: es gibt nicht alles umsonst.
Grüße,
Christian