Dennis : Parameterübergabe zwischen verschiedenen Formularen??

Hallo Ihr!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich habe eine Seite mit mehreren Formularen. Beim Abschicken des zweiten Formulars möchte ich die aktuelle Auswahl der Select-Box mit übergeben.Problem ist nur, daß diese Select-Box in einem anderen Formular steht!
Ich möchte also z.B. die Value dieser Select-Box als Hidden-Element in dem Formular haben, welches ich sende! Wie mache ich das, oder wie kann man moch diese Select-box übergeben??

Grüße
Dennis

Code:

response.write "<FORM name=""einheit_form"" method=""post"" action=""/~asp/konfiguration/einheiten/einheiten.asp"" target=""oben"">"
response.write "<b>Einheit:</b></td><td>"
response.write " <SELECT name=""auswahl_einheit"">"
einh = rs("EINHEIT_ID")
rs.close
sql = "SELECT * from EINHEIT where KUNDENID=" & kid
response.write sql
set rs = dbconn.execute (sql)
if einh = 0 then response.write "<OPTION selected value=""(keine Auswahl)"">(keine Auswahl)"
while not rs.eof
response.write " <OPTION "
if einh <> "" then
if einh = rs("ID") then response.write "selected "
end if
response.write "value=""" & rs("CODE") & """> " & rs("CODE") & " (" & rs("ABK") & ")" & VbCrLf
rs.movenext
wend

response.write " </SELECT>"
response.write " <input type=""button"" value=""Einheiten bearbeiten"" onclick=""document.einheit_form.submit()"">"
response.write " <input type=""hidden"" name=""kunde"" value=""" & knd & """>"
response.write "</FORM>"

response.write "<FORM name=""detail"" method=""post"" action=""/~asp/konfiguration/eigenschaften/save.asp"" target=""unten"">"
.
.
.
response.write " <input type=""button"" value=""Änderungen speichern"" onclick=""document.detail.submit()"">"
response.write " <input type=""hidden"" name=""knd"" value=""" & knd & """>" & vbcrlf
response.write " <input type=""hidden"" name=""original"" value=""" & req & """>" & vbcrlf
response.write "</FORM>"

  1. Hallo,

    tja, so weit ich weiß geht das nicht. Damit Du den Inhalt der Auswahl zur Verfügung hast, mußt Du Ihn senden, sonst existiert keine Variable mit entspechendem Inhalt. Ohne senden (post oder get) geht da wohl nix.

    Gruß muchanito

    1. Man kann doch auch die Variablen folgendermaßen an ein Formular übergeben und die dann in dem Formular mit request.querystring wieder auslesen:

      response.write " <input type=""button"" Value=""Einheit bearbeiten"" onclick=""parent.oben.location.href='/~asp/konfiguration/einheiten/einheiten.asp?einh="einheit"'"">"

      Ich habe gelesen, daß man den Absendewert eines Listenfeldes mit folgendem Befehl rausfinden kann:

      this.form.auswahl_einheit.options[this.form.auswahl_einheit.selectedIndex].value

      aber wie kann ich das in das Onklick-ereignis einbinden?????
      wenn ich schreibe ...onclick="alert(this.form.auswahl_einheit.options[this.form.auswahl_einheit.selectedIndex].value)"

      dann schreibt der mir den richtigen wert in das fenster! Ich muss den doch auch irgendwie übergeben können, oder?????

      1. Hallo Dennis,

        aber wie kann ich das in das Onklick-ereignis einbinden?????
        wenn ich schreibe ...onclick="alert(this.form.auswahl_einheit.options[this.form.auswahl_einheit.selectedIndex].value)"

        dann schreibt der mir den richtigen wert in das fenster! Ich muss den doch auch irgendwie übergeben können, oder?????

        Machs doch so:
        document.form1.feld1.value = document.form2.feld2.options[document.form2.feld2.selectedIndex].value;

        wobei
        form1: der Name des Formulars, das abgeschickt wird
        form2: der Name des Formulars, wo der Wert herkommt
        feld1: der Name eines versteckten Feldes im 1. Formular
        feld2: der Name des Feldes, dessen Wert Du mitschicken willst

        Grüße
        Andreas