Xavier: Steuerérhöhung ?

Hi,

kaum ist die Wahl vorbei, schon ist die nächste Steuererhöhung geplant (Erbschaftssteuer, Vermögenssteuer, Tabaksteuer, Ausbau der Ökosteuer), was vor der Wahl ein Tabuthema war bei SPD/Gruene.
Vielleicht lernen die wahlberechtigten Bürger Deutschlands diesmal, was ich aber wieder bezweifle ...

Gruß
Xavier

1. Hi,

kaum ist die Wahl vorbei, schon ist die nächste Steuererhöhung geplant (Erbschaftssteuer, Vermögenssteuer, Tabaksteuer, Ausbau der Ökosteuer), was vor der Wahl ein Tabuthema war bei SPD/Gruene.
    Vielleicht lernen die wahlberechtigten Bürger Deutschlands diesmal, was ich aber wieder bezweifle ...

hast du eine partei gewählt von der du glaubst sie hällt alle ihre wahlversprechen??

gruss
    horst

1. Hello,

mach doch ne Mecker-Webseite auf dafür. Kannst dann auch nen Mailer einbauen, mit dem man Mecker-Grußkarten verschicken kann an die Parteien und die Politiker. Und dann schaun wir mal, wie lange das ohne Abgezocke so läuft.

Wenn die erste Abmahnung im haus ist, weißt Du wogegen man WIRKLICH was unternehmen sollte.

Chris

2. Hi,

kaum ist die Wahl vorbei, schon ist die nächste Steuererhöhung geplant (Erbschaftssteuer, Vermögenssteuer, Tabaksteuer, Ausbau der Ökosteuer), was vor der Wahl ein Tabuthema war

wär ja was wenn die Steuern die Armen weniger belasten würden, Erbschaftssteuer und Vermögenssteuer klingt ja sozial verträglicher als z.B. Kindergartenpläte zu streichen.

Und dann sollte man mal bei den besserverdienenden unkündbaren Beamten etwas einsparen, das ist wirklich ein Tabuthema.

Gruß
    CurtB

1. Hallo,

Und dann sollte man mal bei den besserverdienenden unkündbaren
      Beamten etwas einsparen, das ist wirklich ein Tabuthema.

ah, beamte, das sind doch die, über die ale immer schimpfen, aber keiner will es wirklich werden und den job machen, außer eben, naja, die "Beamtentypen"? Sonst sattel doch einfach um....

Chräcker

http://www.Stempelgeheimnis.de

1. Hi Chräcker,

wie man stempelt, weißt Du ja schon :-)))

Chris

1. Hallo,

wie man stempelt, weißt Du ja schon :-)))

die Seite  wird ja auch von einer Beamtin finanziert ;-)))

Chräcker

2. Hallo,

Und dann sollte man mal bei den besserverdienenden unkündbaren Beamten etwas einsparen, ...

Kennst du einen? Der dir vorgerechnet hat, wieviel er "besserverdient"?
      Dann nix wie los und selber Beamter werden!
      Nur komisch, dass die so eine Mühe haben, ihre Stellen zu besetzen. (Es ist nämlich **trotz** aller sogogenannten Privilegien offensichtlich nicht so ganz erstrebenswert, zumindest finanziell, und jährlich wächst der Rückstand um ein paar Prozent.)
      Und mit dem "unkündbar" ist es auch nicht so weit her. Was ist denn aus den vielen Postbeamten geworden? Beamte sind sie jedenfalls nicht mehr.

Gruß
      Hans35

PS. Das blödeste ist, dass man sich dabei ständig von Ignoranten wie dir anpöbeln lassen muss und dabei noch höflich bleiben soll.

1. hi

Nur komisch, dass die so eine Mühe haben, ihre Stellen zu besetzen. (Es ist nämlich **trotz** aller sogogenannten Privilegien offensichtlich nicht so ganz erstrebenswert, zumindest finanziell, und jährlich wächst der Rückstand um ein paar Prozent.)

Nenne mir _eine_ Firma, die einem in der Stadt einen "Startzuschlag" zahlt, weil es dort ja alles teurer ist und auf dem Lande einem "Landzuschlag", weil die Wege weiter sind. Üblich ist es den Leuten die zu weit weg wohnen nahe zu legen umzuziehen.
        Oder eine Firma, die einem bei einem Umzug den neuen Haushalt bezahlt. Wenn man Glück (!) hat, gibt es einen Tag Urlaub dafür - die Arbeit muss man dann eben in weniger Zeit schaffen.
        Das mit dem Versetzen kann man auch knicken - in deer freien Wirtschaft kann man entweder kündigen (und arbeitslos sein) oder umziehen - wo ist da der Unterschied zum Beamten?
        ...muss ein Beamter je rund 20% für die Krankenkasse und die Rente bezahlen?

Ach ja: Beamte werden für ihre Anwesenheit bezahlt, nicht für's arbeiten (steht so im Beamtengesetz) - einige verhalten sich auch so, insbesondere "Verwaltungsbeamte" (das sind die in den Behörden die von 9-12 Uhr geöffnet haben - falls der zuständige Beamte Zeit hat!)

Grüße aus Bleckede

Kai

1. Tach auch,

Oder eine Firma, die einem bei einem Umzug den neuen Haushalt bezahlt. Wenn man Glück (!) hat, gibt es einen Tag Urlaub dafür - die Arbeit muss man dann eben in weniger Zeit schaffen.

Was verstehst Du unten "den neuen Haushalt bezahlt"? Ich habe von mehreren Leuten gehoert (und es selber erlebt) dass der Umzug bezahlt wurde und zusaetzlich einige der Kosten fuer die Einrichtung der neuen Wohnung.

Das mit dem Urlaub mag vielleicht stimmen, allerdings werden dann oft auch Firmen beauftragt die einem saemtliche Formalitaeten abnehmen (Ab-/Anmeldung, Zeitungen umbestellen, Post nachsenden, Strom/Gas/Wasser aendern, Wohnung kuendigen/finden usw usf). Fuer die Firma macht es naemlich Sinn (und ist am Ende billiger) wenn der Mitarbeiter den Kopf weitgehend frei hat und sich so wenig wie moeglich mit dem Umzug rumschlagen muss.

Vielleicht nicht bei kleinen Firmen, aber bei Grossfirmen duerfte das gang und gaebe sein.

Gruss,
          Armin

2. Was ist denn aus den vielen Postbeamten geworden? Beamte sind sie jedenfalls nicht mehr.

Doch, sie sind immer noch Beamte. Ein Teil wurde in andere Behörden versetzt, der Rest zur Regulierungsbehörde. Von dort werden sie an die Post und die Telekom verliehen. Ähnlich ist man auch bei der Bahn vorgegangen. Da hat das Eisenbahnbundesamt die Beamten übernommen.

Stefan

3. Hallo,

Vielleicht lernen die wahlberechtigten Bürger Deutschlands diesmal,
    was ich aber wieder bezweifle ...

vielleicht sollte man denjenigen Bürgern, die wirklich glaubten, etwas ginge ohne Steuer(umschichtung/erhöhung) einfach das Wahlrecht entziehen?

Chräcker

1. hi

vielleicht sollte man denjenigen Bürgern, die wirklich glaubten, etwas ginge ohne Steuer(umschichtung/erhöhung) einfach das Wahlrecht entziehen?

Die Wirtschaft total zu zerstören geht mit Steuererhöhungen wunderbar, ja DA hast du recht! Wer in der derzeitigen wirtschaftlichen Situation noch an sowas wie der Ökosteuer dreht, dem ist eigentlich nicht mehr zu helfen. Glaubt ihr eigentlich die gebratenen Hähnchen wachsen beim Nachbarn im Garten?

Grüße aus Bleckede [wo die Bahnstrecke nach Lüneburg auch schon seit ewig wieder reaktiviert werden soll - stattdessen gibt's Bus-Pendelverkehr alle 30Minuten und zumeist überfüllt]

Kai

2. vielleicht sollte man denjenigen Bürgern, die wirklich glaubten, etwas ginge ohne Steuer(umschichtung/erhöhung) einfach das Wahlrecht entziehen?

Wenn der Staat wirklich besser mit Geld umgehen kann, als seine Bürger dazu in der Lage wären, sollten wir doch einfach alles, was wir erwirtschaften, an den Staat abgeben, der dann für uns alle sorgt. Ich denke aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass derartige Systeme keine Aussicht auf Erfolg haben und alleine schon der gesunde Menschenverstand hat mit der Ansicht so seine Schwierigkeiten.

Desto mehr Geld den Bürgern bleibt, desto mehr Geld können sie investieren (höheres Wirtschaftswachstum => mehr Beschäftigung => mehr Konsum, mehr Investition => höhere Steuereinnahmen, höheres Wirtschaftswachstum => ...) und desto mehr können sie konsumieren (höhere Gewinne => mehr Investitionen => höherer Wirtschaftswachstum => ...).

Desto höher der Staatsanteil, desto näher sind wir an kommunistischer Planwirtschaft, desto nierdiger der Staatsanteil, desto näher sind wir an der Marktwirtschaft. Dazwischen findet sich die sog. soziale Marktwirtschaft, der Staatsanteil ist bei uns also letztlich die Antwort auf die Frage, wieviel "sozial" wir uns leisten können und momentan leben wir über unseren Verhältnissen.

4. Hi,

Das Wahlergebnis zeigt dass sich die Mehrheit hier in Deutschland
    wohlfühlt und wünscht dass der Zirkus so weitergeht.

Die Mehrheit hat sich also dafür entschieden dass

• die Verbraucherpreise weiter steigen
    • die Abwanderung von Ost nach West zunimmt
    • die Gewinnbeteiligung bei privaten Versicherungen sinkt
    • die Steuern erhöht werden
    • die Ökosteuer kommt
    • die Rentenversicherungsbeiträge steigen
    • die Krankenversicherungsbeiträge steigen
    • die Staatsverschuldung steigt
    • Großunternehmer ihre Verluste im Ausland bezahlt kriegen
    • Großunternehmer keiner Kapitalertragssteuer zahlen
    • täglich ca. 100 mittelständische Unternehmern Pleite machen
    • die Arbeitslosenzahlen weiter steigen
      ...

Akzeptier das doch einfach ;-)

Rolf

1. Das Wahlergebnis zeigt dass sich die Mehrheit hier in Deutschland
      wohlfühlt und wünscht dass der Zirkus so weitergeht.

Und wie hätte das Wahlergebnis aussehen müssen, damit es nicht so weiter gehen würde?

Stefan

5. Vielleicht lernen die wahlberechtigten Bürger Deutschlands diesmal, was ich aber wieder bezweifle ...

Das bezweifle ich auch... es ist doch nicht nur jetzt die Steuererhöhung, es sind die gesamten vergangenen 4 Jahre. Und wer es bis heute nicht gerafft hat, dass die Regierung da nur sch**** fabriziert, der wird auch in weiteren 4 Jahren nicht gerafft haben.

Traurig aber wahr... Schröder ist ja auch viel "angenehmer", ein Kanzler der mit ruhiger Hand regiert... als Stoiber, nachher wirds hier in Deutschland noch etwas ungemütlich :-S Nee, lieber Schröder wählen, der ist eigentlich doch ein ganz netter Typ, wenn man ihn so im TV lächeln sieht :-)

Grüsse
    Lactrik

1. Mein letzter Absatz war natürlich Ironie... nur für diejenigen mit der langen Leitung :-)

2. Das bezweifle ich auch... es ist doch nicht nur jetzt die Steuererhöhung, es sind die gesamten vergangenen 4 Jahre.

4 Jahre? Das geht jetzt seit 20 Jahren so!

Stefan

6. kaum ist die Wahl vorbei, schon ist die nächste Steuererhöhung geplant (Erbschaftssteuer, Vermögenssteuer, Tabaksteuer, Ausbau der Ökosteuer), was vor der Wahl ein Tabuthema war bei SPD/Gruene.

Das sehe ich nicht so, die Parteien haben doch nie großen Hehl daraus gemacht, dass sie überzeugt davon sind, dass der Staat alle Probleme am besten lösen kann. Dass der Staat dazu Geld braucht ist ebenfalls klar und im Denken der beiden Parteien bekommt man das am besten über höhere Steuern statt höheres Wirtschaftswachstum. Ich habe meinen Spass an Rot/Grün und freue mich auf ein paar weitere Jahre "Rasen für die Rente" und "Rauchen gegen den Terror". Ich bin schon gespannt, was uns da noch alles erwartet. Vielleicht kommt ja "Fliegen für mehr Bildung" oder wir sanieren mittels Erbschaftssteuer und Legalisierung der Sterbehilfe zeitgleich Renten- *und* Gesundheitskasse...

1. hi

Vielleicht kommt ja "Fliegen für mehr Bildung"

nein, dank Erbschaftssteuer jetzt "Sterben für die Bildung".

Grüße aus Bleckede

Kai