Positionierung mit Tabellen vs. CSS und divs
Anna
- design/layout
Hallo,
ich weiß, es gab schon mal Diskussionen über dieses Thema, ob man denn ein komplettes Design mit Tabellen gestalten könnte oder nicht. Viele waren davon überzeugt, Tabellen nur dazu einsetzen zu können um Elemente dazustellen, die tradiotionell in Tabellen dargestellt werden, also Daten etc., und dass es völlig zweckentfermdet wäre, Tabellen als Gestaltungsmittel einzusetzen. Außerdem waren sie der Meinung, mit der Positionierung durch divs effektiever und flexiebler arbeiten zu können. So weit so gut. Aber guckt euch z.B. mal die Homepage von <www.brigitte.de> an; ist es da wirklich sinnvoller, von dem Tabellen-Design abzuweichen und die einzelnen Elemente per divs zu positionieren?
liebe Grüße
Anna
Hallo,
Wenn man Table Layout voraussetzt und danach die Seite gestaltet, kommt natürlich ein Table-Layout dabei heraus.
Gruß,
Henning
Hallo Henning,
Wenn man Table Layout voraussetzt und danach die Seite gestaltet, kommt natürlich ein Table-Layout dabei heraus.
Meine Frage bezog sich jetzt aber auf etwas anderes: Wenn ich meien Seite genau so gestalten will wie auf brigitte.de, ist es dann sinnvoller, das ganze mit Tabellen oder CSS zu machen? Einige geben CSS ja eienn Totalitätsanspruch, was Positionierung etc. angeht. Die Seite von brigitte.de hätte man nun einmal auch mit divs erstellen können, ich frage mich aber, ob das wirklich leichter gewesen wäre als mit Tabellen.
Anna
Tach auch,
Meine Frage bezog sich jetzt aber auf etwas anderes: Wenn ich meien Seite genau so gestalten will wie auf brigitte.de, ist es dann sinnvoller, das ganze mit Tabellen oder CSS zu machen? Einige geben CSS ja eienn Totalitätsanspruch, was Positionierung etc. angeht. Die Seite von brigitte.de hätte man nun einmal auch mit divs erstellen können, ich frage mich aber, ob das wirklich leichter gewesen wäre als mit Tabellen.
In meinen Augen waere eine solche Umstellung immer auch mit einem Redesign verbunden, so dass die Seite dann moeglicherweise schon etwas anders aussieht.
Ich habe mir die Seite nicht im Detail angesehen, aber das Grundprinzip scheint mir recht einfach zu sein:
Das sollte mit ein paar div's relativ einfach nachzubilden sein. Und viel wichtiger, wenn es mal ein Redesign geben sollte duerfte es viel einfacher sein das ganze umzustellen....
Gruss,
Armin
Da hab ich auchmal ne frage zu...wieso klappt das wunderbar mit akrtuellen Browsern, aber nicht mit NS 4.7? Wenn es den Browser nicht gäbe hätte ich es viel einfacher.der macht ja mit CSS was er will..
Tach auch,
Da hab ich auchmal ne frage zu...wieso klappt das wunderbar mit akrtuellen Browsern, aber nicht mit NS 4.7? Wenn es den Browser nicht gäbe hätte ich es viel einfacher.der macht ja mit CSS was er will..
Und auch diese Frage wurde schon ungefaehr 384 Mal im Archiv beantwortet: Weil der NS 4 auf den Markt gebracht wurde als CSS gerade erst eingefuehrt wurde.
Du erwartest doch auch nicht von einem Auto aus den 50iger Jahren dass es problemlos mit bleifreiem Benzin zurechtkommt, oder?
Gruss,
Armin
Hallo, Armin,
Du erwartest doch auch nicht von einem Auto aus den 50iger Jahren dass es problemlos mit bleifreiem Benzin zurechtkommt, oder?
Um im Bild zu bleiben: Ich erwarte von einem Auto aus den 50er Jahren, dass es vom Hersteller zurückgenommen wird und umweltgerecht verschrottet wird. Im Übrigen sind solche Dreckschleudern mit Recht schon lange verboten.
Wenn die Sache mit den Browsern doch nur so einfach wie die mit den Autos wäre... ;)
Grüße,
Mathias
Hi!
Es geht! Sihe zum Lycos-redesign:
http://lists.w3.org/Archives/Public/public-evangelist/2002Jul/0102.html
http://jscript.dk/lycos/2/
Gruß Herbalizer
Hi!
http://jscript.dk/lycos/2/
und jetzt schau dir bitte mal das Ganze in Netscape 4.7 an und dann die orginal Seite von Lycos! Das wäre ein Vorteil des Tabellenlayouts.
Bis denne
Daniel
Tach auch,
und jetzt schau dir bitte mal das Ganze in Netscape 4.7 an und dann die orginal Seite von Lycos! Das wäre ein Vorteil des Tabellenlayouts.
Tja, man muss sich halt entscheidend ob man fuer die Zukunft oder fuer die Vergangenheit schreiben will. NS 4 ist ein veralteter Browser mit staendig sinkendem Marktanteil der Browserweichen und alle moeglichen Tricks erfordert. CSS- und Standards-Compliant Design erlaubt es eine Seite zu entwickeln die flexibel ist und auf modernen sowie zukuenftigen Browsern laufen wird.
Fragt sich was besser ist....
Gruss,
Armin
Moin,
Fragt sich was besser ist....
Also ich würde mich für CSS entscheiden, weil ich Netscape 4 für den größten Müll, der je Programmiert wurde halte, aber leider müssen die großen Seiten, doch eher auch auf die "alten" Browser achten. Bei privaten Seiten sieht das anders aus.
Bis denne
Daniel
Hallo, Herbalizer,
Eine Frage stelle ich mir: Dass das Aussehen auf allen Browsern wegem dem "Corporate Design" gleich sein sollte, ist naheliegend, aber wieso setzt man dem Benutzer nicht konsequent eine seinem User Agent angepasste Version vor? IE >=5.x und Netscape >4 würden eine CSS-Version bekommen, alle darunter eine mit 793 verschachtelten Tabellen.
Da das komplette System sowieso bis ins kleinste Detail automatisiert, datenbankgestützt und templatebasiert ist, dürfte das kein Problem sein. Tabellenlayoutquark bläht eine bspw. Seite ungemein auf, der Vorteil einer CSS-Version läge auf der Hand.
Bei trafficintensiven Seiten wie Google wäre eine simple UA-Abfrage viel Wert.
Hm, abgespeckte Google-Versionen gibt es scheinbar, für Mobiltelefone, iMode etc., und der WML-Proxy kann sogar Navigationen als solche erkennen, das nenne ich elegant: http://wmlproxy.google.com/wmltrans/h=de/u=home.t-online.de@2Fhome@2Fdj5nu@2F/ (Braucht einen WML-fähigen Browser.)
"Netscape 4 users will get a plain-text version, with no formatting."
Das gefällt mir, auch wenn ich einmal selbst gesagt habe, dass diejenigen, welche Netscape 4.x verwenden, es meist nicht freiwillig machen.
Das ist eine Wucht, ich finde es "enorm cool". :)
Beizeiten werde ich dann mal das brigitte.de-Layout nachbauen. ;)
Grüße,
Mathias
HI,
Aber guckt euch z.B. mal die Homepage von <www.brigitte.de> an; ist es da wirklich sinnvoller, von dem Tabellen-Design abzuweichen und die einzelnen Elemente per divs zu positionieren?
Das ist ne verdammt gute Frage. Ich wette, dass man genau das Design nicht mit CSS geschafft hätte, zumindest wenn man voraussetzt, dass sie auch unter Netscape 4.7 laufen soll. Das tut sie nämlich und Mozilla, Opera 5+6 und die neueren Versionen von Netscape stellen diese Seite dar.