Appletprobleme
Christoph Schnauß
- java
n'abends Forum ;-)
ich bin dabei, meine teilweise vier oder fünf Jahre alten klitzekleinen JAVA-Applets zu überarbeiten und zu modernisieren. Davon hab ich einige ... teilweise verwende ich die Appletsourcen, um im Unterricht meinen jeweiligen "Schülern" einen Einstieg in die JAVA-Programmierung zu geben und den Unterschied von Applets und Applikationen zu erläutern.
Jetzt hab ich meine Applet-Dingelchens mal alle mit dem SDK 1.4.1beta neu kompiliert, hübsch auf eine Seite gepackt, dabei ist zu meiner eigenen Verwunderung mit knappen Erläuterungstexten fast so etwas wie ein kurzer "Applet-Kurs" entstanden bzw. ist weiterhin im Entstehen. Jetzt macht mir allerdings ausgerechnet mein ältestes und normalerweise völlig unkritisches Applet Probleme.
ok, hier ist ertmal der link zur Referenzseite: http://home.arcor.de/schnauss/temp/
Wenn jemand diesem link folgt (JAVA muß unbedingt aktiviert sein!) kriegt er ne Frameseite zu sehen. Links bissel Navigation, und im rechten "mainframe" das, was die Navigation so ansteuert. Schon bei dem angegebenen link ist im "main"-Frame das Applet zu sehen, um das es mir geht - da wird es nämlich völlig korrekt angezeigt und blinkert brav ein bißchen vor sich hin.
Klickt man aber jetzt im "Navigationsframe" links auf den link "Applets1" kommt eine andere Seite in den Browser, die rechts oben _exakt_ dasselbe Applet anzeigen müßte. Tut sie aber nicht, die Anzeigefläche für das Applet bleibt dunkelgrau
AAARRRGHHHH
Das Applet ist bereits von der index-Seite her im Browser-Cahce vorhanden. Klickt man auf "Aktualisieren", wirds dann auch angezeigt, klickt man irgendwoandershin und geht zu der Seite zurück, ist es ebenfalls da und tut ganz unschuldig. Das "Problem" besteht also nur beim _allerersten_ Aufruf des Applets.
Sehr komisch und unverständlich, weil es ja auf der Einstiegsseite (siehe angegebener link) bereits problemlos gearbeitet hat und deshalb eh im Browsercache liegt.
Um die Verwirrung vollständig zu machen: ruft man die Seite mit dem Applet extra auf, also ohne Frameset (http://home.arcor.de/schnauss/temp/applets1.htm), ist das Applet sofort da (im IE 5.0 und höher, netscape 4.7 und höher, mozilla, Konqueror usw.), aber wenn es _innerhalb_ des Framesets aufgerufen wird, ist es nicht unbedingt da - auf der "index"-Seite ist es da, klickt man auf "Applets1" im Navigationsframe, spielt es nicht mehr mit.
Ich verstehe das nicht. Es gibt auf der JAVA-Konsole keinerlei Fehler, also auch keine vom Applet erzeugten leer laufenden Threads oder so, die CPU-Belastung liegt bei ca. 0,02 Prozent. Alle anderen Applets, die man mit den links im Navigationsframe ansteuern kann, machen solche Zicken nicht - es kann allerdings 10 Sekunden dauern, bis sie was anzeigen.
Die Quelltexte sind auf der angegebenen Adresse nachlesbar.
Ich hab das Teil inzwischen bestimmt mehrere Dutzend Mal neu kompiliert, verglichen, nachgeschaut - immer mit demselben Ergebnis. Hat jemand nen Hinweis, wie ich das Teil dazu bewegen kann, bereits beim ersten Aufruf innerhalb des Framesets seine Arbeit zu erledigen?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Moin,
Ich hab das Teil inzwischen bestimmt mehrere Dutzend Mal neu kompiliert, verglichen, nachgeschaut - immer mit demselben Ergebnis. Hat jemand nen Hinweis, wie ich das Teil dazu bewegen kann, bereits beim ersten Aufruf innerhalb des Framesets seine Arbeit zu erledigen?
Wenn das jetzt ein Bugzilla-Report wäre, würde das ein WORKSFORME kriegen, das tut es nämlich. Ich gehe auf die Seite und sehe dein Applet, ich klicke links auf "Applets 1" und kriege rechts oben das selbe Applet etwas größer und das fängt ebenfalls an zu tun (genauso wie die beiden am unteren Seitenrand, wenn ich runterscrolle).
Browser: Galeon 1.2.5 mit Mozilla 1.0.0, Gecko/20020814 unter Linux 2.4.18 mit Java(TM) Plug-in 1.4.0_01-b03 von Sun (ich hab da noch ein ein Java(TM) Plug-in Blackdown-1.3.1-FCS, aber das ist afaik nicht aktiv).
--
Henryk Plötz
Grüße von der Ostsee
oh, Mann, Henryk ...
Ich gehe auf die Seite und sehe dein Applet, ich klicke links auf "Applets 1" und kriege rechts oben das selbe Applet etwas größer und das fängt ebenfalls an zu tun (genauso wie die beiden am unteren Seitenrand, wenn ich runterscrolle).
Das ist der Idealzustand, den ich gerne haben möchte, aber nicht immer vorfinde
Browser: Galeon 1.2.5 mit Mozilla 1.0.0, Gecko/20020814 unter Linux 2.4.18 mit Java(TM) Plug-in 1.4.0_01-b03 von Sun (ich hab da noch ein ein Java(TM) Plug-in Blackdown-1.3.1-FCS, aber das ist afaik nicht aktiv).
galeon hab ich im Moment (noch) nicht (wieder) installiert, unter FreeBSD wollte ich ihn nicht, unter SUSE LINUX 8.0 ist er vor zwei Tagen abgeschmiert - physikalischer Fehler auf der Platte.
Ich habe lediglich das (zusätzliche) Problem, daß mir Konqueror 3 unter FreeBSD nicht ganz die exakte Größe anzeigt.
Hast du eine Möglichkeit, das Ganze nochmal mit mozilla/Netscape unter einem WINDOWS-System nachzuprüfen? Wie bereits angeführt, tritt das "Problem" _nur dann_ auf, wenn die Seite das allererstemal aufgerufen wird. Jeder refresh bringt das Applet zum Arbeiten
Grüße von der Ostsee
oha, da wär ich jetzt auch gern - auf Hiddensee wird der Sanddorn langsam reif und erntefähig ...
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Moin,
Hast du eine Möglichkeit, das Ganze nochmal mit mozilla/Netscape unter einem WINDOWS-System nachzuprüfen?
Also unter Linux/Mozilla geht es (logischerweise) auch, aber den Mozilla
1.0.0 (Gecko/20020530) unter Windows 98 mit Java Plug-in 1.3.1_02 meines Vaters tötet die zweite Seite reproduzierbar. Die erste lädt problemlos, aber beim Versuch die zweite aufzurufen, friert der Mozilla ein.
--
Henryk Plötz
Grüße von der Ostsee
Henryk !
Also unter Linux/Mozilla geht es (logischerweise) auch, aber den Mozilla
1.0.0 (Gecko/20020530) unter Windows 98 mit Java Plug-in 1.3.1_02 meines Vaters tötet die zweite Seite reproduzierbar. Die erste lädt problemlos, aber beim Versuch die zweite aufzurufen, friert der Mozilla ein.
Da hast du ja offenbar genau das "Problem", um das es mir geht (uff). Ich hoffe, du meinst mit "zweiter Seite" das Anklicken des links "applets1" in meiner Navigation. Mir wäre sehr geholfen, wenn du irgendwelche logs oder anderweitig verifizierbare Fehlermeldungen posten könntest (sagt die JAVA-Konsole irgendwas?), mit "tötet die Seite reproduzierbar" kann ich leider nicht auf Fehlersuche gehen.
danke vorerst
Christoph S.
Moin,
Mir wäre sehr geholfen, wenn du irgendwelche logs oder anderweitig verifizierbare Fehlermeldungen posten könntest (sagt die JAVA-Konsole irgendwas?), mit "tötet die Seite reproduzierbar" kann ich leider nicht auf Fehlersuche gehen.
Das Dumme an Anwendungsabstürzen ist bloss, dass man nicht mehr an Informationen kommt, wenn es erst mal passiert ist, das hatte ich versucht. Ich habe jetzt einfach mal vor dem Besuchen der zweiten Seite (ja, damit meine ich in der Tat "Applets 1") die Java-Konsole geöffnet, und was passiert? Die Seite wird geladen wie sie soll und das Applet nimmt brav seine Arbeit auf. Ich habe das dann noch mal mit geleertem Cache bzw. einem völlig neuen unverbrauchten Profil versucht und in beiden Fällen das selbe Ergebnis erzielt: Die Seite und das Applet darauf gehen.
PS: Ganz im Gegensatz zu meinem eigenen Rechner (Laptop), da hat scheinbar grade der Akku seinen Geist aufgegeben. :-(
--
Henryk Plötz
Grüße von der Ostsee