Heiner: Studium OnlineMedien in Furtwangen!?

Beitrag lesen

dafür sind machenStädter gemäs dem vielen angebot öfters mal nicht in der Lage sich selbst zu beschäftigen, wenn man Ihnen nicht eine intension vorgiebt.

Es gibt in größeren Städten ein ausgezeichnetes politisch-sozial-kulturelles Angebot. Das wird auch sehr genutzt. Wie gesagt: Ich spreche aus eigener Erfahrung und im Vergleich war man an einer Kleinstadtuni träge und hat den ganzen Tag nur noch von seinem Computer geredet.

meines erachtens kann man den Wert einer Uni nicht an den damit verbundenen weggemöglichkeiten bewerten.

Den Wert einer Uni nicht, aber den Wert eines Lebens. Das Leben besteht nicht nur aus Uni. Aber klar: Die Uni Furtwangen mag einen tollen Ruf haben. Ich will das keineswegs kleinreden. Da soll man mich nicht missverstehen.

Sprich, auch in einer Ladnuni kann man sich den Aufenthalt versüssen und einige rausholen sofern man ereit ist etwas kreativität herauszuholen.

Ganz sicher. Ich war ja auch nicht totunglücklich an der alten Uni. Aber manchmal war man doch recht unzufrieden und demotiviert. War übrigens auch die Uni mit der angeblich höchsten studentischen Selbstmordrate.

Und Verzeih Ich sehe Ausbildung -> Studium zähle ich zur Ausbildung nicht als zückerschlecken und gehen wir mal etwas um die Häuser ziehen.

Aber das Umfeld gibt einem Kraft sein Leben und seinen Beruf zu gestalten. "Um die Häuser ziehen" und sich betrinken kann man auch in einer Kleinstadt. Dort macht man es auch eher. Woanders geht es um kreatives Wegegehen (kulturelles Angebot, Leben am Puls der Zeit, etc.) und Genießen lernen.

In erster Linie ist Studium harte Arbeit durch die man durch muss.
Aber auch Ich hatte Komolitonen, die sich mehr für die Studiums Freizeit interessiert haben.

Ich hoffe ich bin nicht so rübergekommen, dass ich so einer bin! Man muss das Leben genießen. Dafür braucht man einen Beruf. Der soll einen erfüllen. Für den muss man sich auch einsetzen. Die Ausbildung ist keineswegs leicht.

Es ist aber nicht umgekehrt, dass man irgendwann für den Beruf lebt. Wenn man das macht, dann hat man das Leben nicht verstanden. Und wenn man das merkt ist es oftmals schon zu spät. (-:

Philosophische Grüße
Heiner