Servus,
selbstverständlich sollte man nicht für den Beruf leben obwohl...
Also ich für meinen teil habe ja meinen Traum Beruf gefunden.
In meiner derzeitigen und vermutlich auch längerfristigen Anstellung komme ich viel in der Welt rum.
Das liegt unter anderm auch an unseren vielen Zweigstellen die es inzwischen gibt.
Aber egal ich habe in einem andern Posting angemerkt, denke ich, dass 4 Jahre Studium nicht die Welt sind es aber 4 Jahre zuviel sind es wegen einer schlechten Ausbildung zu vergeuden.
Ob das jetz so rüber kommt, ob Du einer derhenigen bist, der das Studium als grose Sauftour sieht.
Nein eigentlich nicht.
zu meiner Zeit ist nun schon knapp 16 Jahre her musste Ich mir mein Studium zu 100% selbst finanzieren.
Damals gab es keine Dicke Bohnen für Aushilfsjobs etc.
Nein es muss jetzt keiner auf die Tränendrüse drücken...
Punkt ist, ich hatte am WE einiges zu tun z.B: in einer Kneipe arbeiten Taxi fahren etc. Da gab es neben lernen Bücher schreiben usw. nicht mehr viel für Freizeit.
Heute ist das im Regelfall anderster, da sich doch sehr viele
ein Studium dank Bafög und co gut leisten könnten.
Ich wäre damals froh gewesen mehr Zeit für Recherchen gehabt zu haben. Jedoch wenn man heute so hört, nach welchen Kriterien eine Uni gesucht wird, kommt mir immer wieder der Gedanke hoch, eigentlich sollten die Studenten heute min. genau so hart daran arbeiten müssen sich das Studium leisten zu können.
Ich glaube dann würden viele ihr erreichtes Studium besser schätzen.
Egal manche Aussage und manches Kriterium eine Uni auszuwählen, hört sich für mich dann doch mehr nach Freizeit als wirklich nach Ausbildung an.
Auch wenn es sich jetzt gleich wie Opis alte Kriegleiher anhört: Früher war zu studieren nur für wenige möglich und war oft genug mit viel Aufwand und arbeit verbunden. Heute ist es fast jedem vergönnt zu studieren und man sollte diese Chance nutzen. Aber bei vielen hat man den Eindruck, dass es erstmal eine verlängerte Grundschule ist und dann schaut man mal,was man effektiv arbeiten könnte "ja oder ich weisss noch nicht so recht" studiere ich mal dies und das. Ich hoffe Du weisst was Ich damit meine und wertest es nicht also persönlichen Angriff. Aber beim Blick auf die heutigen Praktikanten kommt mir immer öfters das kalte Grausen.
Gruss Matze