hi Tim,
Darüber hinaus wäre ich interessiert, ob die rechtsinformierteren Poster hier etwas dazu sagen können, inwieweit Mobbing über den Rechtsweg angefochten werden kann
Ich habe mich bereits zu informieren versucht. Es gibt Rechtsmittel gegen "Mobbing", aber, so weit ich das sehe, keine Formulierungen, die auf "online-mobbing" anwendbar wären, sorry.
damit man erfährt, welche Person sich konkret hinter 17.230.185.105 versteckt.
Bist du sicher, daß diese IP stimmt? Nach allem, was mir ein paar Gutmenschen bisher per mail mitgeteilt haben, müßte es sich um eine "217.xxx.xxx.xxx" handeln. Bitte dabei nicht übersehen, daß ich aufgrund meiner t-online-Anbindung ebenfalls grundsätzlich über eine solche IP verfüge! Und es dürfte noch einige hundert weitere Berliner mit so einer IP geben.
17.230.185.105 ist übrigens erstaunlicherweise laut "http://www.ripe.net/perl/whois" eine "leere" Adresse, die der IANA gehört.
Nicht, daß ich das in diesem Fall machen möchte, solange Christoph
selber nicht aktiv werden möchte
Ich möchte noch nicht, immer noch nicht. Ich habe mich vorhin deutlich genug geäußert. Mein Forumsaccount ist neu, es gibt da was, was für ein paar wenige Leute als "Zertifikat" gelten kann. Daher plädiere ich noch für mindestens eine Woche Geduld, ob, wann und wie sich das eventuell wiederholt. Der mehr als deutliche Warnschuß, den Stonie abgefeuert hat und den du bekräftigst, sollte erstmal für ein paar Tage reichen.
Und im übrigen: Stonie hat absolut recht mit dem Hinweis, daß man exakt dieselben Überlegungen anstellen müßte, wenn es sich nicht wie bei mir um einen "Stammposter" handeln würde.
aber es gibt Momente, in denen mir einfach die metaphorische Hutschnur platzt.
Och, mir sind inzwischen soviele metaphorische Hutschnüre geplatzt, daß ich mir nen dicken Vorrat an neuen Hutschnüren zugelegt habe. Eine könnte ich dir abgeben *g*
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|