Kay: PHP in HTML: Was mache ich denn da falsch?

Moin, moin!

Ich moechte gerne innerhalb eines Formular die IP-Adresse des Users (Umgebungsvariable) anzeigen lassen und verwende folgendes kleines Script:

<?
 echo ("REMOTE_ADDR");
 ?>

Natuerlich im Kontext des Formulars. Wie gesagt: Es soll nur auf der Seite angezeigt werden. Nur funktioniert es nicht.

Wo kann der Fehler liegen?

Danke, danke!

Der Kay

1. Hoi!

<?
    echo ("REMOTE_ADDR");
    ?>

Das sollte so lauten:

<?
    echo ($REMOTE_ADDR);
    ?>

mfg
    Julius

1. hi,

Das sollte so lauten:
      <?
      echo ($REMOTE_ADDR);
      ?>

die klammern kann er sich auch schenken.

und wenn das immer noch nicht funktioniert, dann hat er wahrscheinlich eine aktuelle php-versione, in der es diese variablen nicht mehr gibt, und stattdessen $_SERVER['REMOTE_ADDR'] verwendet werden muss ...

gruss,
      wahsaga

1. Moin,

ja, sorry fuer das "$" - ich habe es schlicht vergessen hier zu posten; schon klar, dass die Variable mit dem "$" beginnt. Aber auch "$_SERVER['REMOTE_ADDR']" funktioniert nicht wirklich. ;(

Und ja, PHP unterstuetzt mein Webserver... nur, damit ich mich nicht ganz zum Affen machen lasse! ;)

Gruss, Kay

1. hi,

ja, sorry fuer das "$" - ich habe es schlicht vergessen hier zu posten; schon klar, dass die Variable mit dem "$" beginnt. Aber auch "$_SERVER['REMOTE_ADDR']" funktioniert nicht wirklich. ;(
          Und ja, PHP unterstuetzt mein Webserver... nur, damit ich mich nicht ganz zum Affen machen lasse! ;)

dann mach mal eine php-seite, die als einzigen php-befehl
          <?
          phpinfo();
          ?>
          beeinhaltet.

dort findest du u.a. auch aufgelistet, welche server- und sonstigen variablen es unter deiner php-version gibt ...

gruss,
          wahsaga

1. dort findest du u.a. auch aufgelistet, welche server- und sonstigen variablen es unter deiner php-version gibt ...

PHP Version ist 4.2.3 und eigentlich sollte es funktionieren.

Es ist mir ein Raetsel.

Gruss, Kay

1. hi,

dort findest du u.a. auch aufgelistet, welche server- und sonstigen variablen es unter deiner php-version gibt ...
              PHP Version ist 4.2.3 und eigentlich sollte es funktionieren.
              Es ist mir ein Raetsel.

was hat denn der test mit phpinfo() ergeben?

gruss,
              wahsaga

1. Der Test ergab, dass 4.2.3 installiert ist und es eigentlich funktionieren sollte, glaube ich jedenfalls. Es wird meine IP-Adresse angezeigt im Menue "Enviroment"... ich denke, jetzt bin ich an der von Nils erwaehnten Schwerzgrenze angekommen. ;(

Gruss

1. Hi!

Die richtige "Abteilung" hast du ja schon gefunden :)
                  links in der nebenliegenden spalte neben der IP Adresse steht doch so ein aus großbuchstaben bestehender name.

Das mpsste REMOTE_ADDR sein oder?

Also gibt es die variable anscheinend bei dir.

Ansonsten ersetzt du das REMOTE_ADDR bei der der Servervariable in deinem Script durch das was da neben der IP Adresse steht.

mfg
                  Julius

1. Hallo Julius,

es ist mir wirklich unangenehm: Es funktioniert nicht! REMOTE_ADDR ist richtig.

Kann es vielleicht an der Einbindung des Formulars liegen (ich moechte doch eigentlich nur die IP-Adresse auslesen lassen, daher bezweifel ich das)?

Besten Dank fuer die Hilfe und Gruesse!
                    Der Kay

1. Hoi Kay,

na jetzt weis iche rstmal so auch nicht was du noch so falsch machen könntest.

Hast du ICQ?
                      Wenn ja, schreib mioch mal an meine Nummer ist 168724319

mfg
                      Julius

1. Hallo Julius,

na jetzt weis iche rstmal so auch nicht was du noch so falsch machen könntest.

ich auch nicht, aber eine Testseite von Kay wäre hilfreich.

Hast du ICQ?
                        Wenn ja, schreib mioch mal an meine Nummer ist 168724319

nein, bleibt bitte hier - es könnte auch andere interessieren.

Grüße aus Nürnberg
                        Tobias

--
                        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                        1. Hoi Tobias!

Kurz und bündig:

Die Datei hatte die Extension .html statt .php oder .php4

mfg
                          Julius

1. Hallo Julius,

mhh... dann versteh ich aber nicht, warum Kay bei <? phpinfo(); ?> irgendwas angezeigt bekommen hat...

Grüße aus Nürnberg
                            Tobias [verwirrt]

--
                            Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                            1. Hi Tobias!

mhh... dann versteh ich aber nicht, warum Kay bei <? phpinfo(); ?> irgendwas angezeigt bekommen hat...

Ja das war ein extra file mit der Extension .php

das eigentliche viel war ein .html file.

Grüße aus Nürnberg
                              Tobias [verwirrt]

1. Hallo Julius,

Ja das war ein extra file mit der Extension .php

das erklärt das natürlich.

das eigentliche viel war ein .html file.

*argh* - lassen wir es :-)

Grüße aus Nürnberg
                                Tobias

--
                          2. hi,

Kurz und bündig:

hmpf, womit wir dann doch wieder bei [pref:t=55691&m=310887] wären - und ich dachte zuerst noch, die antwort wäre ein wenig zu unhöflich ...

gruss,
                            wahsaga

1. Nun, ich gebe zu: Der Wald war vor lauter Baeumen nicht ersichtlich und ich hatte die Extensions wahrlich vergessen...

Dafuer ein Sorry.

Zum Glueck seid ihr augenscheinlich auch nicht (sofort) daraufgekommen und der Wald war auch eckweise mit Baeumen bepflanzt.

;)

Gruss, Kay

1. hi,

Zum Glueck seid ihr augenscheinlich auch nicht (sofort) daraufgekommen und der Wald war auch eckweise mit Baeumen bepflanzt.

na wie denn auch ... wenn du explizit geschrieben hättest, "dieser php-code funktioniert in meiner datei mit der endung .html nicht" - aber anders können wir da ja kaum drauf kommen, oder ...?

aber egal, hauptsache es geht jetzt.

gruss,
                                wahsaga

1. Hoi,

naja die Vermutung hatte ich ja sogar dasser an den Dateiendungen rumgepfuscht hat, aber hab mir dann doch gedacht dass das wohl nicht das Problem sei.

mfg
                                  Julius

1. Mo-oin,

nur noch mal kurz:

Ich hatte die HTML-Seite roh gecodet, war bei weitem noch nicht fertigt, war als .html abgespeichert. Dann wollte ich mit dem kleinen Script die IP-Adresse auslesen und habe dann weiterprogrammiert; und habe es einfach vergessen, die Datei umzubenennen.

Sicherlich bin ich kein Profi und will es auch gar nicht werden; ich bin dem Wasaga (!) und dem Julius (!!) recht fuer die Hilfestellungen sehr dankbar.

Ich frage mich allerdings, inwieweit Fragen oder Problemstellungen von Newbies (dazu schliesse ich mich auch ein) teilweise durch den Kakao gezogen werden?

Jeder faengt mal klein an (oder hat klein begonnen) und wenn Fragen nerven, sollte man sie ueberlesen, ignorieren oder Rindenmulch ueber den Vorgarten schuetten. Wenn man nicht fragen darf, erfuellen Foren wie diese mE nicht den Zweck, weil dann immer eine/r klueger ist als der/die andere.

Vielleicht hat trotzdem jemand einen Tipp, wo ein Forum das Niveau nahe der "unteren Schmerzgrenze" besitzt, wo ich mit a) Vergesslichkeit, b) Anfaengertum und spaeter c) massenhafter Intelligenz glaenzen kann?! Dann geh ich dort lernen und komme spaeter wieder!

Gruss,
                                    Der Kay

1. Hoi Kay,

Nochmal zur verdeutlichung:

Wenn du wieder ein Problem hast, meld dich dann versuch ich dir ejdenfalls zu helfen :)

mfg
                                      Julius

2. informier dich bitte zuerst nur ein klitzekleinwenig über php bevor du solche fragen stellst, denn irgendwo gibts auch ne untere schmerzesgrenze...

1. informier dich bitte zuerst nur ein klitzekleinwenig über php bevor du solche fragen stellst, denn irgendwo gibts auch ne untere schmerzesgrenze...

Danke fuer die Mitteilung, dass die Schmerzgrenze hier recht tief sitzt und Sorry fuer das Vergessen des "$" in meinem Posting.

Gruss, Kay