Christoph Schnauß: DFÜ Server ?!?

Beitrag lesen

hallo Matze,

die Überschrift und auch die Info meiner Frage ist eigentlich klar gestellt.

Jaein.

DFÜ Verbindung auf einen Rechner.

_Das_ ist das Problem. Du möchtest einen Rechner mit einem anderen verbinden  -  aber "DFÜ" ist kein Protokoll. Und übrigens auch kein "Server". Es geht also um (mindestens) zweierlei Bedingungen:
1. - genügt TCP/IP "allgemein"?
2. - wenn TCP/IP "allgemein" nicht genügen sollte, welches Protokoll soll es dann sein? telnet, SSL oder ein anderes? Oder gar irgendeines, das nicht ins OSI-Modell paßt?

Der Ziel Rechner soll einen Deinst anbieten, der DFÜ Verbindungen animmt und zulässt.

Sobald der "Zielrechner" TCP/IP (oder ein anderes nicht-OSI-Protokoll wie z.B. "IPX/SPX/NetBIOS-kompatibel") beherrscht, kannst du dich mit ihm verbinden. Die Verbindung ist mit Hilfe eines einen Meter langen Parallelkabels zwischen zwei Rechnern, die auf deinem Arbeitstisch stehen, genauso möglich wie über das Internet. Woher soll ich oder ein anderer "Antworter" wissen, ob dein "Zielrechner" nicht vielleicht in Australien oder in Japan steht? Solche Informationen mußt du schon bei einer exakten Fragestellung mitliefern, und da du im Forum kein Neuling mehr bist, solltest du wissen, wieviel von einer exakten Fragestellung abhängt.

Die nur per Ras zu realisieren wäre möglich jedoch nicht meine intension.

Ok, aber deine Intention hättest du schon in der Frage als "Ausschlußkriterium" mit angeben können.

Gerne hätte ich ein Dienst gehabt, der unabhängig von Microsoft sowas verwaltet und entsprechend komfortabel konfigurierbar ist.

Das ist illusorisch. Die "Dienste" auf einer WINDOWS-Kiste sind Bestandteile des Systems. Einige gehören prinzipiell zum System, einige können als "third-party-software" nachinstalliert und ins System integriert werden (siehe Apache).

SSL und Co ist an der stelle gar nicht möglich, eil der Rechner von extern überhaubt nicht erreichbar ist.

Diese Aussage ist in netzwerktechnischer Hinsicht völlig unverständlich. Wenn der Rechner tatsächlich "nicht erreichbar" ist, mußt du halt eine Netzwerkkarte einbauen und ein entsprechendes Kabel anschließen, dann ist er erreichbar. Du mußt bloß noch die Modalitäten festlegen, wie er erreicht werden soll.

Thema ist nun ohnehin erledigt, da ja schon AVM einen Dienst mit der Fritzkarte liefert. Ist mir gerade mal so aufgefallen.

Schön. Brauchtest du aber einen solchen umständlichen Thread, um deine eigene Hardwarekonfiguration kennenzulernen (ich weiß selber, daß man solche Threads tatsächlich manchmal braucht, um auf das Einfachste zu kommen)?

Grüße aus Berlin

Christoph S.