Matze: DFÜ Server ?!?

Servus,

kennt jemadn von euch eine Software wie z.B: einen DFÜ Server womit Ich einen Einwahl Knoten bereitstellen kann?
Nach möglichkeit umsonst ist klar.
Das OS ist eine W2K mit einer Fritz Karte.

Der Server muss nicht mal viel könne sondern deht sich in erster Linie um max. 1 Verbindung auf einen Server für Wartungszwecke herstellen zu können.

Gruss Matze

1. Moin!

kennt jemadn von euch eine Software wie z.B: einen DFÜ Server womit Ich einen Einwahl Knoten bereitstellen kann?
    Nach möglichkeit umsonst ist klar.
    Das OS ist eine W2K mit einer Fritz Karte.

Ja. Windows 2000. Hat das doch glatt dabei...

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Meinereinerselbst ist auf der Suche nach Aufträgen
    1. Servus,

und wo finde ich den?

Gruss Matze

1. Moin!

und wo finde ich den?

Ich weiss zwar nicht, ob irgendjemand irgendeinen Server betreiben sollte, bei dem er nicht mal vorher weiss, wie man den installiert, aber schau mal unter RAS- Server nach.

Systemsteuerung->Software->Windows-Setup.

Wenn's denn schon bei Windows dabei ist, würde ich immer dort zuerst nachschauen...

fastix®

--
        1. Servus,

ich weiss zwr nicht, ob ein kleinkind wenn es noch nicht laufen kann jemals laufen lernen sollte aber das ist ja egal oder?

Ich weiss zwar nicht, ob irgendjemand irgendeinen Server betreiben sollte, bei dem er nicht mal vorher weiss, wie man den installiert, aber schau mal unter RAS- Server nach.

Nein einen RAs server wollte Ich mir eigentlich nicht instalieren, ein externes Tools wäre mir lieber.
          Ich ´meine Ich verwende ja auch nicht den IIS sondern Apache.

Gruss Matze

1. hallo Matze,

Nein einen RAs server wollte Ich mir eigentlich nicht instalieren, ein externes Tools wäre mir lieber.

Kannst du eine Begründung dafür angeben? Und nach deinen bisherigen Beiträgen würde ich annehmen wollen, daß du das Dienstekonzept in Windows-Installationen kennst und weißt, was RAS ist?

Ich ´meine Ich verwende ja auch nicht den IIS sondern Apache.

Das ist völlig unwichtig.

Was konkret soll denn dein DFÜ-Server machen? Du hattest im Eröffnungsposting geschrieben:

Was soll denn da ein "Einwahlknoten" sein?

Und dann:

Der Server muss nicht mal viel könne sondern deht sich in erster Linie um max. 1 Verbindung auf einen Server für Wartungszwecke herstellen zu können.

Wenn du auf irgendeinen (wahrscheinlich remote  -  also entfernt stehenden) anderen Server zu Wartungszwecken zugreifen möchtest, ist zur Zeit am ehesten eine SSL-Verbindung zu empfehlen. Dazu brauchst du keinen eigenen "DFÜ-Server".

Beschreibe bitte genau, welche Art von Verbindung du zu welchem Zweck brauchst, dann können dir vielleicht die "Netzwerkspezialisten" des Forums weiterhelfen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Servus,

die Überschrift und auch die Info meiner Frage ist eigentlich klar gestellt. DFÜ Verbindung auf einen Rechner.
              Der Ziel Rechner soll einen Deinst anbieten, der DFÜ Verbindungen animmt und zulässt.
              Die nur per Ras zu realisieren wäre möglich jedoch nicht meine intension.
              Gerne hätte ich ein Dienst gehabt, der unabhängig von Microsoft sowas verwaltet und entsprechend komfortabel konfigurierbar ist.

SSL und Co ist an der stelle gar nicht möglich, eil der Rechner von extern überhaubt nicht erreichbar ist.

Thema ist nun ohnehin erledigt, da ja schon AVM einen Dienst mit der Fritzkarte liefert. Ist mir gerade mal so aufgefallen.

Gruss Matze

1. hallo Matze,

die Überschrift und auch die Info meiner Frage ist eigentlich klar gestellt.

Jaein.

DFÜ Verbindung auf einen Rechner.

_Das_ ist das Problem. Du möchtest einen Rechner mit einem anderen verbinden  -  aber "DFÜ" ist kein Protokoll. Und übrigens auch kein "Server". Es geht also um (mindestens) zweierlei Bedingungen:
                1. - genügt TCP/IP "allgemein"?
                2. - wenn TCP/IP "allgemein" nicht genügen sollte, welches Protokoll soll es dann sein? telnet, SSL oder ein anderes? Oder gar irgendeines, das nicht ins OSI-Modell paßt?

Der Ziel Rechner soll einen Deinst anbieten, der DFÜ Verbindungen animmt und zulässt.

Sobald der "Zielrechner" TCP/IP (oder ein anderes nicht-OSI-Protokoll wie z.B. "IPX/SPX/NetBIOS-kompatibel") beherrscht, kannst du dich mit ihm verbinden. Die Verbindung ist mit Hilfe eines einen Meter langen Parallelkabels zwischen zwei Rechnern, die auf deinem Arbeitstisch stehen, genauso möglich wie über das Internet. Woher soll ich oder ein anderer "Antworter" wissen, ob dein "Zielrechner" nicht vielleicht in Australien oder in Japan steht? Solche Informationen mußt du schon bei einer exakten Fragestellung mitliefern, und da du im Forum kein Neuling mehr bist, solltest du wissen, wieviel von einer exakten Fragestellung abhängt.

Die nur per Ras zu realisieren wäre möglich jedoch nicht meine intension.

Ok, aber deine Intention hättest du schon in der Frage als "Ausschlußkriterium" mit angeben können.

Gerne hätte ich ein Dienst gehabt, der unabhängig von Microsoft sowas verwaltet und entsprechend komfortabel konfigurierbar ist.

Das ist illusorisch. Die "Dienste" auf einer WINDOWS-Kiste sind Bestandteile des Systems. Einige gehören prinzipiell zum System, einige können als "third-party-software" nachinstalliert und ins System integriert werden (siehe Apache).

SSL und Co ist an der stelle gar nicht möglich, eil der Rechner von extern überhaubt nicht erreichbar ist.

Diese Aussage ist in netzwerktechnischer Hinsicht völlig unverständlich. Wenn der Rechner tatsächlich "nicht erreichbar" ist, mußt du halt eine Netzwerkkarte einbauen und ein entsprechendes Kabel anschließen, dann ist er erreichbar. Du mußt bloß noch die Modalitäten festlegen, wie er erreicht werden soll.

Thema ist nun ohnehin erledigt, da ja schon AVM einen Dienst mit der Fritzkarte liefert. Ist mir gerade mal so aufgefallen.

Schön. Brauchtest du aber einen solchen umständlichen Thread, um deine eigene Hardwarekonfiguration kennenzulernen (ich weiß selber, daß man solche Threads tatsächlich manchmal braucht, um auf das Einfachste zu kommen)?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Servus,

also gut um es zu vervollständigen.

Mit einer Wählverbindung wollte Ich bzw. werde Ich zukünftig einen Rechner warten. (Nur die dort instalierten Anwendungen)
                  Da der Rechner in keinster weise eine Verbnindung über Internet herstellen kann, fallen für mich Telnet und SSL im wesneltichen aus.

Mag sein, dass ich da grundlegend falsch liegen mag aber wenn Ich von DFÜ Verbindung spreche, gehe ich im Regelfall von einer TCP/IP Verbindung auf den Rechner aus. Also nicht SSL oder Telenet wie Ich es über das Internet verwenden würde. Davon abgesehen ist mein spährliches Wissen doch noch soweit, das TCP / IP Layer 3 und SSL und Telenet Layer 4 ist.

Korrigiert micht ruhig wenn ich falsch liege.
                  Aber ohne eine TCP/IP "Verbindung" kommst Du mit Telnet und SSL ohnehin nicht auf die gewünscht Kiste. Da so ist mein Kentnissstadn ein Layer 4 Protokoll immer über ein darunter liegendes Protokoll gehen muss. Ich hab andere Layer3 Protokolle ausser acht gelassen, weil ich ohnehin nur mit TCP / IP arbeite und das ja inzwischen schon sowas wie ein sehr weit verbreiterter Standard ist.

SSL und Co ist an der stelle gar nicht möglich, eil der Rechner

»»von extern überhaubt nicht erreichbar ist.

»»Diese Aussage ist in netzwerktechnischer Hinsicht völlig
                  »»unverständlich. Wenn der Rechner tatsächlich "nicht erreichbar"
                  »»ist, mußt du halt eine Netzwerkkarte einbauen und ein
                  »»entsprechendes Kabel anschließen, dann ist er erreichbar. Du mußt
                  »»bloß noch die Modalitäten festlegen, wie er erreicht werden soll.

Da gebe Ich dir recht ist unverständlich meine aussage der Rechner ist nur über eine DFÜ Verbindung sprich über ene wählleitung zu erreichen.

Gruss Matze

1. hi Matze,

also gut um es zu vervollständigen.

Gut, machen wir mit dem schwierigen Prozeß der Erkundung deines Problems und der Terminologie noch weiter.

<-- kleine Bitte: ich verarsche dich nicht, ich verstehe dich nur nicht, weil du die Fachbegriffe durcheinanderwirbelst /-->

Mit einer Wählverbindung wollte Ich bzw. werde Ich zukünftig einen Rechner warten. (Nur die dort instalierten Anwendungen)

Ja, in Ordnung. Aber diese "Wählverbindung" setzt voraus, daß "Ausgangsrechner" und "Zielrechner" mindestens über ein Netzwerkgerät verfügen. Das kann eine Karte sein, das kann auch ein Kabel sein oder ein Modem.

Da der Rechner in keinster weise eine Verbnindung über Internet herstellen kann, fallen für mich Telnet und SSL im wesneltichen aus.

Falsch. sobald beide Rechner über auch nur ein einziges "Netzwerkgerät" verfügen und du mit "ipconfig" mehr bzw. etwas anderes als bloß 127.0.0.1 angezeigt bekommst, _kann_ der Rechner eine Internetverbindung herstellen. Es liegt dann nicht am Rechner, sondern an dir.

Mag sein, dass ich da grundlegend falsch liegen mag aber wenn Ich von DFÜ Verbindung spreche, gehe ich im Regelfall von einer TCP/IP Verbindung auf den Rechner aus.

Das kann man so sehen und so formulieren, auch wenn es nicht ganz exakt ist.

Also nicht SSL oder Telenet wie Ich es über das Internet verwenden würde.

Das ist falsch. Sobald dein Rechner TCP/IP versteht, versteht er auch SSL und/oder telnet.

Davon abgesehen ist mein spährliches Wissen doch noch soweit, das TCP / IP Layer 3 und SSL und Telenet Layer 4 ist.

Falsch. Du solltest dein "spärliches Wissen" in bezug auf das OSI-Modell auffrischen.

Da so ist mein Kentnissstadn ein Layer 4 Protokoll immer über ein darunter liegendes Protokoll gehen muss.

Beinahe richtig. Die im OSI-Modell beschriebenen "Layer" sind theoretische Modelle, an die sich _umfassend_ noch nie irgendein Hard- oder Softwarehersteller gehalten hat. Richtig ist daher lediglich, daß "höhere" Layer nicht ohne die "niedrigeren" angesprochen werden können  -  aber da geraten wir jetzt in hochtheoretische Bereiche.

der Rechner ist nur über eine DFÜ Verbindung sprich über ene wählleitung zu erreichen.

Es tut mir leid, aber ich verstehe dein "Problem" immer noch nicht, dabei ist es wahrscheinlich gar nicht so schwierig zu lösen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Servus,

also noch einen hops nehmen hört es sich aber fast an.

Für Dich nochmals von vorne.
                      Ich habe ein notebook mit Handy incl.Modem.

Zuhause habe ich einen Rechner mit ISDN Karte.

Von meinem Notebook wollte ich eine DFÜ Verbindung auf den Rechner zuhause ausführen.

Auf dem Rechner zuhause würde ich nun gerne einen Dienst einrichten, der mir diese DFÜ verbindung annimmt. RAS ist hierfür genrell richtig. Aber ich hätte gerne einen Serve dienst drum herum, mit dem Ich z.B: einen Benutzer anlegen kann mit dem Ich mich anmelde. Ist generell nicht notwendig, da ja Windows eine eigen Benutzerverwaltung hat und ich mich auch als dort bekannter Benutzer anmelden könnte.

Ebenfalls wollte Ich gerne dem RAs Deinst bzw. dem (DFÜ Server) klar machen, das er nur wenn ich per Handy und nur mit dieser Nummer eine Verbindung aufmachen will.
                      Sprich wenn auf meinem ISDN Bus ein Anruf mit der Rufnummer meine Handy kommt der Rechner überhaubt darauf reagieren soll.

Dem Rechner wurde eine Rufnummer zugeteilt.

Ich hoffe Du hast es bis hierher verstanden.
                      Wenn ich davon rede, das mein Rechner keine Verbindung ins Internet offnen kann, meine Ich damit nicht dass er technisch nicht dazu in der lage ist sonder, dass es keine DFÜ verbindung zu einem Provider gibt oder der Rechner sonstwie an einem Netzwerk angebunden wäre welche die Möglichkeit einer Verbindung ins Internet bietet.

Ich hoffe Du hast auch dies nun verstanden.

SSL und Telnet sind für mich Dienste, die ohnehin auf dem Rechner nicht laufen. Für den Remote zugrif verwende ich eine Terminal Anwendung.

Ebenfalls ist ohne eine bestehende Verbindung SSL und Telnet von einem anderen Rechner gar nicht möglich.

Was ich im prinzip will ist einfach nur so wie wenn ich zwei Netzwerkarten mit einem Hub verbinde ein Netzwerk per DFÜ verbindung mit dem Rechner aufbauen.

Und meine Frage zu de ganzen war einfach nur, welche Software gibt es mit dem man sowas erreichen kann und das etwas komfortabler ist als mit dem Standard RAS zeug von Microsoft.

Die AVM Software ist auch nicht so gut wie ich es gerne hätte aber was solls.

Generell noch eine Anmerkung: Wenn ich von einer DFÜ Verbindung spreche erwarte ich eigentlich schon, dass jemand versteht was ich damit vorhabe und wie Ich die verwende. Viele möglichkeiten der Verwendung einer DFÜ Verbindung gibt es ja eigentlich nicht.

Gruss Matze

PS. Sicher wäre es interesant, mehr über Netzwerktechnik etc. zu wissen. Mein Fokus liegt in erster Linie im bereich Java Entwicklung Performance optimierung von Bea Weblogic Servern. Datenbankentwicklung unter DB/2 Oracle und MS SQL. Und irgendwann hört es eigentlich mal auf, dass man alles wissen kann.

1. Moin,

Ebenfalls wollte Ich gerne dem RAs Deinst bzw. dem (DFÜ Server) klar machen, das er nur wenn ich per Handy und nur mit dieser Nummer eine Verbindung aufmachen will.

[...]

Und irgendwann hört es eigentlich mal auf, dass man alles wissen kann.

Dafür gibt es dann ja Google: http://www.google.de/search?q=site%3A.microsoft.com+RAS+Telefonnummer
                        Bereits der erste Link erzählt dass das mit RAS geht. Das "wie" beschreibt er leider nicht besonders auführlich, aber da du ja jetzt weisst dass das Feature das du suchst bei Microsoft unter dem Stichwort "Anruferkennung" läuft, lässt sich auch das sehr leicht herausfinden.

--
                        Henryk Plötz
                        Grüße aus Berlin
                        ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
                        ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~
                        1. Sevus,

vielen Dank.
                          Aber was ich nun gefunden habe ist die Doku für Windows 2000 Server.
                          Hab aber keinen server und grad nicht die möglichkeit das zu prüfen.
                          Geht es mit dem Windwos 2000 prof genauso oder fehlt da mal wieder etwas, was der Server kann.

Gruss Matze

1. Moin,

Aber was ich nun gefunden habe ist die Doku für Windows 2000 Server.
                            Hab aber keinen server und grad nicht die möglichkeit das zu prüfen.
                            Geht es mit dem Windwos 2000 prof genauso oder fehlt da mal wieder etwas, was der Server kann.

Kann sein. Ich habe auch nur ein Windows XP Prof. zur Verfügung und da kann man die Anruferkennung scheinbar auch nicht einrichten, sondern nur Rückruf zu einer vorgegebenen Rufnummer.

Andere Software für Windows kenne ich auch nicht, aber wenn dir das hilft: Unter 'dem anderen Betriebssytem' (GNU/Linux) soll das soweit ich weiss alles schmerzfrei mit der mitgelieferten Software (du brauchst AFAIK den pppd und ein getty) gehen.

--
                            Henryk Plötz
                            Grüße aus Berlin
                            1. Servus,

ja Linux wäre eine Idee Ich habe jedoch Windwos spezifische anwendungen am Laufen und kann eigentlich nicht auf Linux gehen.
                              Gut ich könnte einen Linux Rechner aufsetzen um einen DFÜ Ainwahlknoten für mich bereitzustellen.
                              Aber ich lgaube ds ist dann nur für mich und ab und an etwas übertrieben.

Gruss Matze

2. hallo Matze,

Für Dich nochmals von vorne.
                        Ich habe ein notebook mit Handy incl.Modem.

Nö, das ist nicht "für mich". Von einem Handy hast du bisher noch nirgends was geschrieben, das bringt in deine gesamte Problembeschreibung einen völlig neuen Ton hinein.

Von meinem Notebook wollte ich eine DFÜ Verbindung auf den Rechner zuhause ausführen.

Dazu muß dein "zuhause-Rechner" online stehen, du mußt seine aktuelle IP kennen, das ist alles. Das Handy hat damit nichts zu tun.

Auf dem Rechner zuhause würde ich nun gerne einen Dienst einrichten, der mir diese DFÜ verbindung annimmt.

Nicht nötig. Wenn dein "Zuhause-Rechner" ins Internet gehen kann, kannst du ihn vom Notebook aus erreichen, egal, ob du grade an einer Tiefseetauchexpedition teilnimmst oder auf den Mount Everest hinaufkraxelst.

ich hätte gerne einen Serve dienst drum herum, mit dem Ich z.B: einen Benutzer anlegen kann mit dem Ich mich anmelde.

Du willst etwas Überflüssiges und zumindest teilweise Unmögliches. Falls du grade vor deinem "zuhause-Rechner" sitzt: lege einen neuen Benutzer an, das ist ein Klacks. Falls du grade den Mount Everest bestiegen hast und nur noch das Notebook bei dir ist: vergewissere dich, daß dein "zuhause-Rechner" online ist, wähle dich als Administrator ein und arbeite nach Belieben daran herum. Falls du auf einer Tiefseetauchexpedition bist und nur noch dein Handy zur Verfügung hast: stell es aus und genieße den Anblick der Natur draußen.

Ist generell nicht notwendig, da ja Windows eine eigen Benutzerverwaltung hat und ich mich auch als dort bekannter Benutzer anmelden könnte.

Eben.

Ups ... ja, Deutsch ist eine schwierige Sprache, und es ist noch schwieriger, deutsch zu schreiben.
                        Technisch ging es eben noch um dein Notebook (mit dem es keine Probleme geben dürfte), jetzt auf einmal willst du dein Handy einsetzen. Natürlich gibt es digitale Telefonanlagen, natürlich kannst du einen Rechner auch mit dem Handy anrufen  -  aber warum hast du das nicht gleich gesagt, daß du vom Handy aus deinen Rechner zuhause anrufen möchtest? Ist dein Handy autark oder benutzt es die Internetverbindung deines Notebooks?

Sprich wenn auf meinem ISDN Bus ein Anruf mit der Rufnummer meine Handy kommt der Rechner überhaubt darauf reagieren soll.
                        Dem Rechner wurde eine Rufnummer zugeteilt.

Schön. Und hat er auch die Software, mit der er darauf reagieren kann? *g*
                        Konkret: ruft denn dein Handy unter Zuhilfenahme von TCP/IP an, oder nutzt es ein anderes Protokoll? Versteht dein "zuhause-Rechner", daß er Anrufe deines Handys überhaupt bemerken und darauf reagieren soll?

Ich hoffe Du hast es bis hierher verstanden.

Hm, wahrscheinlich viel besser, als dir lieb sein dürfte.

SSL und Telnet sind für mich Dienste, die ohnehin auf dem Rechner nicht laufen. Für den Remote zugrif verwende ich eine Terminal Anwendung.

Und über welches Protokoll läuft diese Terminal-Anwendung?

Was ich im prinzip will ist einfach nur so wie wenn ich zwei Netzwerkarten mit einem Hub verbinde ein Netzwerk per DFÜ verbindung mit dem Rechner aufbauen.

Du willst dein Handy also so benutzen, als ob es ein eigener Rechner wäre? Es gibt solche Handies, aber sie sind (soviel ich weiß) extrem teuer, und ich glaube nicht, daß du eines davon hast. Zwischen zwei _Rechnern_ funktioniert das problemlos, aber zwischen einem _Rechner_ und einem _Handy_ funktioniert das nicht auf die gleiche Weise. Es kommt ein anderes Protokoll zur Anwendung.
                        Im übrigen: wenn du über einen HUB zwei Netzwerkrechner verbindest, ist dir "DFÜ" völlig wurscht. Das brauchst du gar nicht.

Und meine Frage zu de ganzen war einfach nur, welche Software gibt es mit dem man sowas erreichen kann und das etwas komfortabler ist als mit dem Standard RAS zeug von Microsoft.

Keine, weil einfach keine dafür nötig ist. Die zuständigen Netzwerkprotokolle müssen vorhanden und abrufbar sein  -  sind sie ab Windows2000 auf einer WINDOWS-Kiste immer. Ob dein Handy was davon versteht, müßtest du überprüfen.

Die AVM Software ist auch nicht so gut wie ich es gerne hätte aber was solls.

Wie hättest du sie denn gerne? Weiß AVM bereits von deinen Wünschen?

Generell noch eine Anmerkung: Wenn ich von einer DFÜ Verbindung spreche erwarte ich eigentlich schon, dass jemand versteht was ich damit vorhabe und wie Ich die verwende.

Deine Erwartungen sind irrelevant. Wichtig ist, wie du dich artikulierst.

Viele möglichkeiten der Verwendung einer DFÜ Verbindung gibt es ja eigentlich nicht.

Vermutlich gibt es deutlich mehr, als du in einer Stunde aufschreiben könntest.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Moin,

Nö, das ist nicht "für mich". Von einem Handy hast du bisher noch nirgends was geschrieben, das bringt in deine gesamte Problembeschreibung einen völlig neuen Ton hinein.

Doch hat er. Zumindest in [pref:t=54284&m=301647].

Dazu muß dein "zuhause-Rechner" online stehen, du mußt seine aktuelle IP kennen, das ist alles. Das Handy hat damit nichts zu tun.

Doch genau darum geht es. Er will _kein_ Internet benutzen. Das kann zum Beispiel Kostengründe haben, oder auch eine Sicherheitsmaßnahme sein. (Obwohl die Information von welcher Telefonnummer ein Anrufer kommt etwa genauso leicht zu fälschen ist wie eine IP-Addresse. Google-Stichwort: CLIP no screening.)

Um es mal graphisch zusammenzufassen

Er will:

+-----+                      +--------+
                          | PC  |                      | Laptop |
                          +-++--+                      +---++---+
                            ||                             ||
                           ISDN-----------------------Telefon(Handy)

(Wobei vom Laptop über das Handy zur ISDN-Karte eine Verbindung aufgebaut wird)

Er will ausdrücklich nicht:

+-----+                      +--------+
                          | PC  |                      | Laptop |
                          +-++--+                      +---++---+
                            ||                             ||
                           ISDN---ISP..Internet..ISP--Telefon(Handy)

(Wobei vom PC über die ISDN-Karte zum Internet und vom Laptop über das Handy zum Internet eine Transportverbindung, und dann vom Laptop über das Internet zum PC eine Fernsteuerverbindung aufgebaut werden.)

Ist dein Handy autark oder benutzt es die Internetverbindung deines Notebooks?

Anders herum wird ein Schuh draus: Das Handy ist die Internetverbindung des Notebooks. (Bzw. es könnte sie sein, soll aber nicht.)

Konkret: ruft denn dein Handy unter Zuhilfenahme von TCP/IP an, oder nutzt es ein anderes Protokoll? Versteht dein "zuhause-Rechner", daß er Anrufe deines Handys überhaupt bemerken und darauf reagieren soll?

Wenn der Remote Access-Service erstmal konfiguriert ist, dann sollte er verstehen dass er Anrufe entgegennehmen soll (und gegebenenfalls nur von einer bestimmten Telefonnummer aus). Dann hebt er ab und beginnt eine Verbindung. Üblicherweise sollte da drüber dann PPP und dadrüber dann TCP/IP gesprochen werden, wobei es bei Windows-Kisten (grade bei älteren war das standardmäßig aktiviert) auch nicht unüblich ist NetBEUI oder IPX/SPX zu sprechen.

Ich tippe darauf dass er den Terminal-Server meint (rein textbasiert lassen sich Windows-Kisten nämlich immer noch nicht vernünftig verwalten) und das wird dann RDP über TCP/IP sprechen. Auch wenn ich glaube, dass Matze noch eine unschöne Überrasschung erleben wird wenn er das über die für ein Handy üblichen Datenraten (9600 Baud) machen will.

Christoph, manchmal glaube ich echt dass du es darauf anlegst deinen Gesprächspartner falsch zu verstehen. Nicht dass ich das nicht auch hin und wieder tun würde. ;-)

--
                          Henryk Plötz
                          Grüße aus Berlin
                          1. Servus,

danke für Deine Erklärung.
                            Eine böse Überraschung wird es an der Stelle wohl nicht geben, das handy packt so an die 128 KB an übetragungsrate.
                            Bisher habe ich dieses über Internet realisiert aber 1. Kosten grund 2. Sicherheit, das ich es anderster Lösen möchte.

Du hast zwar Recht, dass man eine Rufnummer genauso fäschen kann wie eine IP, jedoch ist s unwarscheinlicher, das jemand 1. eine geheime Handynummer kennt und 2 auf einer Rufnummer anruft die ausser mir keiner kennt.

Zudem kommt noch die ganz normale Anmeldung mit Benutzername und Passwort. Und da schätze ich mal, ist ein angriff über Internet um ein vielfaches wahrscheinlicher als über Telefonverbindung.

Gruss Matze

2. hi Henryk,

Doch hat er. Zumindest in [pref:t=54284&m=301647].

ups. Das habe ich tatsächlich nicht bemerkt, weil ich mich bereits zu weit in den "main stream" des ganzen Threads vertieft hatte. Dafür müßte ich mich jetzt nachträglich entschuldigen.

Um es mal graphisch zusammenzufassen
                            Er will:
                            [ASCI-Grafik]
                            Er will ausdrücklich nicht:
                            [ASCI-Grafik]

Das ist mir die ganze Zeit nicht so deutlich klar geworden, allerdings habe ich es beinahe geahnt. Man kann das auch in der Art, wei du es jetzt gemacht hast, gleich als Frage fassen.

Wenn der Remote Access-Service erstmal konfiguriert ist, dann sollte er verstehen dass er Anrufe entgegennehmen soll

Ja. Nur hat Matze selbst in [pref:t=54284&m=301511] ausgesagt:

Also mußte ich davon ausgehen, daß er RAS _gar nicht_ konfiguriert hat.

Dann hebt er ab und beginnt eine Verbindung. Üblicherweise sollte da drüber dann PPP und dadrüber dann TCP/IP gesprochen werden,

Korrekt. Deshalb habe ich auch nach den "Protokollen" gefragt, aber von PPP oder PPPoE war einfach noch nicht die Rede, sondern immer nur von "DFÜ".

wobei es bei Windows-Kisten (grade bei älteren war das standardmäßig aktiviert) auch nicht unüblich ist NetBEUI oder IPX/SPX zu sprechen.

Bei älteren WINDOWS-Kisten, ja ...

Ich tippe darauf dass er den Terminal-Server meint (rein textbasiert lassen sich Windows-Kisten nämlich immer noch nicht vernünftig verwalten) und das wird dann RDP über TCP/IP sprechen. Auch wenn ich glaube, dass Matze noch eine unschöne Überrasschung erleben wird wenn er das über die für ein Handy üblichen Datenraten (9600 Baud) machen will.

Soll ich mich dazu noch äußern oder wollen wir abwarten, bis die "unschöne Überraschung" eingetreten ist?

Christoph, manchmal glaube ich echt dass du es darauf anlegst deinen Gesprächspartner falsch zu verstehen. Nicht dass ich das nicht auch hin und wieder tun würde. ;-)

Nein, also wie kommst du nur darauf ;-)
                            Ich habe lediglich versucht, ihn wörtlich zu nehmen. Das war allerdings gar nicht so einfach.

Ich bin der Ansicht, daß dieser Thread hier
                            1.  -  ein sachlich/fachlich ausgesprochen interessantes Thema enthält
                            2.  -  die "Selfphilosophie" nicht nur darin besteht, Lösungsansätze zu vermitteln, sondern auch darin, das Fragenstellen zu üben.

ok, ich gelobe Besserung, ich hab wohl etwas zuviel Gewicht auf Punkt 2 gelegt ;-)

Grüße aus (naja, weißt du schon)

Christoph S.

1. Servus,

mit der Aussage, dass ich anstatt dem IIS den apache verwende wollte ich nur darauf hinweisen, dass ich nicht immer und unbedingt Microsoft Lösungen haben möchte.

2. Wird es mit dem Handy kein Problem geben, weil es durchaus 128 KBit an Bandbreite schafft.

Gruss Matze

1. Moin!

1. Wird es mit dem Handy kein Problem geben, weil es durchaus 128 KBit an Bandbreite schafft.

UMTS-Handy? Oder welche andere, übliche Technologie schafft heutzutage schon mehr als 56 KBit/s in _beide_ Richtungen?

- Sven Rautenberg

--
                                SELFTREFFEN 2003 - http://selftreffen.kuemmi.ch/
                                ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
                                1. Servus,

der Trick heist eigentlich Kanal Bündelung.
                                  Das kostet extra und bietet nicht jede Telefongeselschaft.
                                  (Sateliten Handy)

Gruss Matze

2. Moin,

UMTS-Handy? Oder welche andere, übliche Technologie schafft heutzutage schon mehr als 56 KBit/s in _beide_ Richtungen?

Och, das wäre dann egal. Ich selbst benutze manchmal ICA über 56 KBit/s, was grade so ausreicht, und der Terminalserver dürfte nicht deutlich ineffizienter sein. (VNC dadrüber ist allerdings schon etwas nervig.) Über 9.6 KBit/s hingegen könnte ich mir das nicht so richtig vorstellen.

--
                                  Henryk Plötz
                                  Grüße aus Berlin
                              2. moin Matze,

mit der Aussage, dass ich anstatt dem IIS den apache verwende wollte ich nur darauf hinweisen, dass ich nicht immer und unbedingt Microsoft Lösungen haben möchte.

Das ehrt dich, spielt aber im Gesamtzusammenhang keine Rolle. Es geht ja gar nicht um "Microsoft-Lösungen", sondern um ein paar Standard-Netzwerk-Protokolle, die diese Redmonder Firma wahrscheinlich etwas widerwillig in ihre jeweiligen System-Kompositionen implementiert hat.

1. Wird es mit dem Handy kein Problem geben, weil es durchaus 128 KBit an Bandbreite schafft.

Dazu sage ich mal lieber nicht mehr, als daß es mir ausgesprochen zweifelhaft erscheint. Wenn du Möglichkeiten haben solltest, das nachzumessen, solltest du das tun.

Im übrigen: meine Anmerkung eben, daß ich glaube, die "SelfPhilosophie" bestehe _auch_ darin, das Fragenstellen zu üben, war ernst gemeint. Ich würde so etwas nicht äußern, wenn ich nicht selber hier im Forum durch genau so eine "Schule" gegangen wäre wie du jetzt.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Servus,

Deine Schule in allen Ehren ich habe jedoch mehrmals darauf hingewiesen, dass ich eine DFÜ Verbindung zwieschen zwei Rechnern erstellen will. Das hat nicht`s mit Internet zu tun.
                                  Auch das habe ich mehrmals gesagt, das ich kein Internet nutze bzw. keine Internetverbindung existiert.

Das was Du machtest, war kein lehrhaftes Verhalten sondern einfach nur Ignoranz.

Aber egal.

Mit dem Mobilen Telefon haben wir schon einige Tests durchgeführt und ja da es sich um eine recht wenig ausgelastete Sateliten technik handelt ist sogar mehr als 128 KB drin.

Egal was ich weiss ist, das es klappt. Steht in einem anderen Posting.
                                  Da das was ich nun über eine DFÜ Verbindung direkt machen möchte schon im vorfeld übers Internet gemacht habe bestätigt mir dass es geht, da es bisher auch schon ohne Probleme ging.

Noch was es ist mir klar, dass ich öfters mal den Zielrechner als Server bezeichne. Je nach sichtweise, dient er als Server auch wenn dort kein Server Betriebsystem installiert ist.

Nur beim W2K Server ist ein RAS Dienst sowie eine RAS Administrationstool enthalten auf dem W2K Client hingegen nicht.
                                  Dort kann man nur eine abgespeckte Variante des RAS Dienstes sofern ein Modem / ISDN Karte vorhanden ist mit eingerichtet werden.
                                  Eventuell auch auf andere Elemente wie Netzwerkarte verwendbar da weiss ich derzeit nicht.

Da der RAS Service eine optionale Komponente auf dem W2K Client ist, schloss ich darauf, dass es ja auch etwas von einem anderen Anbieter geben könnte.

Der W2K Client kann durchau ohne einen Ras Dienst leben der W2K Servr beinhaltet jedoch schon mehrere Komponenten zum RAS Servise di nicht optional weggelassen werden können. Man kann sie deaktivieren aber eines Wissens nicht völlig aus dem System entfernen.

Gruss Matze

1. hallo Matze,

menno, grade wollte ich endlich schlafen gehen, da haust du noch so ein Ding raus.

Deine Schule in allen Ehren ich habe jedoch mehrmals darauf hingewiesen, dass ich eine DFÜ Verbindung zwieschen zwei Rechnern erstellen will.

Wenn wir das jetzt wieder auseinanderdrieseln, drehen wir uns endgültig im Kreis. Ich denke eigentlich, du solltest verstanden haben, daß es auf eine _exakte_ Terminologie ankommt. Es ist, wenn ich vor allem den Hinweis von Henryk richtig verstanden habe, eben _kein_ DFÜ. Und es geht dir auch nicht um eine "Verbindung zwischen zwei Rechnern", sondern du möchtest von deinem Handy aus auf einen remote-Rechner zugreifen, wobei dir dein Notebook als Vehikel zur Verfügung steht.

Das hat nicht`s mit Internet zu tun.

Doch. Es ist sogar ein exemplarisches Beispiel für "Internet".

Definiere doch mal bitte, damit wir uns nicht dauernd mißverstehen müssen, "Internet", "DFÜ" und "Verbindung zwischen zwei Rechnern".

Das was Du machtest, war kein lehrhaftes Verhalten sondern einfach nur Ignoranz. Aber egal.

Wenn du das so siehst ... Bloß "egal" ist es absolut nicht.

da es sich um eine recht wenig ausgelastete Sateliten technik handelt ist sogar mehr als 128 KB drin.

Warum sprichst du erst jetzt nach so vielen Threadbeiträgen davon, daß du ein Satellitentelefon hast? Das hättest du ganz am Anfang in dein Eröffnungsposting schreiben sollen. Mit Satellitentechnologie ist sogar noch deutlich mehr als 128 Kb möglich.

Noch was es ist mir klar, dass ich öfters mal den Zielrechner als Server bezeichne. Je nach sichtweise, dient er als Server auch wenn dort kein Server Betriebsystem installiert ist.

Sei bitte so gut, dich bei Anfragen zu komplexeren Themenbereichen dann eben tatsächlich an eine _exakte_ Terminologie zu halten.

Da der RAS Service eine optionale Komponente auf dem W2K Client ist, schloss ich darauf, dass es ja auch etwas von einem anderen Anbieter geben könnte.

Vor solchen Rückschlüssen solltest du dich hüten. Es gibt eine größere Anzahl "optionaler Komponenten", die teilweise auch als inaktive "Dienste" verzeichnet sind, und die lizenzierte oder gar patentierte "Erfindungen" aus Redmond sind. "Optional" bedeutet keinesfalls, daß es andere Firmen geben kann, die ähnliche Software herstellen und vertreiben. Und wenn du schon an RAS herumüberlegt hast, warum hast du dann nicht selber bei Microsoft nachgeschaut? Unter http://search.microsoft.com/search/results.aspx?View=de-de&p=0&s=0&c=&st=b&qu=remote+access+service&na=54 sollten sich einige relevante Hinweise finden lassen.

Der W2K Client kann durchau ohne einen Ras Dienst leben der W2K Servr beinhaltet jedoch schon mehrere Komponenten zum RAS Servise di nicht optional weggelassen werden können. Man kann sie deaktivieren aber eines Wissens nicht völlig aus dem System entfernen.

Doch, entfernen kann man alles. Erster Schritt: In der registry die entsprechenden Einträge löschen. Zweiter Schritt: die zugehörigen DLL's suchen und löschen. Dritter Schritt: die zugehörigen INF-Dateien suchen und gegebenenfalls bearbeiten, aber keinesfalls löschen. Vierter Schritt: mit einem entsprechenden Tool (eventuell die Norton Utilities) dafür sorgen, daß die registry wieder "sauber" gemacht wird. Fünfter Schritt: Rechner neu starten. Sechster Schritt (besonders wichtig wegen der Security-Funktionen in Win2000 und höher!): alles nochmal von vorne.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Servus,

eigentlich reichts jetzt!
                                      Wozu??? wozu willst Du wissen mit was ich eine DFÜ Verbindung herstelle?

Wenn ich nach dem nächsten Autoreifenhändler Frage ist es völlig irrelevant welches Auto ich habe.

Es ist völlig egal ob ich das mit meinem Handy integrierte Modem verwende ob ich eine 100 MBit Bandbreite damit erreiche völlig wurscht.

Ich will nur eine DFÜ Verbidnung mit meinem Rchner erstellen.

Und wenn man es ganz genau nimmt ist es in keinste weise exemplarisch für das Internet sondern nur ein LAN und kein WAN!!!

Geh jetzt bitte einen anderen verarschen!

2. Moin,

Wenn wir das jetzt wieder auseinanderdrieseln, drehen wir uns endgültig im Kreis. Ich denke eigentlich, du solltest verstanden haben, daß es auf eine _exakte_ Terminologie ankommt. Es ist, wenn ich vor allem den Hinweis von Henryk richtig verstanden habe, eben _kein_ DFÜ.

Jain. In Microsoftsprech heisst "DFÜ-Verbindung" in etwa "PPP-Client" und "RAS" bedeutet "PPP-Server". (Wobei ich mir nicht sicher bin ob man bei Windows über diese Verbindung nicht theoretisch sogar noch andere Protokolle sprechen kann.)

Und es geht dir auch nicht um eine "Verbindung zwischen zwei Rechnern", sondern du möchtest von deinem Handy aus auf einen remote-Rechner zugreifen, wobei dir dein Notebook als Vehikel zur Verfügung steht.

Nu lass doch mal das arme Handy in Ruhe. Das hat damit nur insoweit zu tun als dass es das Modem darstellt und eventuell die zur Verfügung stehende Bandbreite stark begrenzt. Darüberhinaus kann es wie jedes andere (kabelgebundene) Modem oder ISDN-Adapter betrachtet werden.

Definiere doch mal bitte, damit wir uns nicht dauernd mißverstehen müssen, "Internet", "DFÜ" und "Verbindung zwischen zwei Rechnern".

DFÜ hatten wir grade. Internet ist das weltweite INTERconnected NETwork von vielen kleineren Netzen die miteinander verbunden sind und ein gemeinsames Protokoll (IP) sprechen. Matze hat zwar (mehr oder weniger notgedrungen) vor dieses Protokoll ebenfalls zu benutzen, aber er will seine Verbindung nicht über die Internet-Infrastruktur leiten.

Warum sprichst du erst jetzt nach so vielen Threadbeiträgen davon, daß du ein Satellitentelefon hast?

Weil es vergleichsweise egal ist, solange man damit Datenverbindungen zu ISDN-Geräten herstellen kann. Es bestimmt bestenfalls die zur Verfügung stehende Bandbreite und die Kosten dafür. (Natürlich ist das trotzdem wissenswert, schon damit man keine Alternativvorschläge macht die überhaupt nicht in das Szenario passen.)

--
                                      Henryk Plötz
                                      Grüße aus Berlin
                                      1. Servus,

danke nochmals für Deine weitere Ausarbeitung.

Ich denke es macht kein Sinn ihm das noch weiter beizubringen.
                                        Zumal er es gar nicht verstehen will.

Er vrdreht hier selber sachen und ignoriert ganz klare Aussagen ganz gbewusst.
                                        Seine Aussage hier mir klare Anforderungen bzw. Fragestellungen beizubringen ist völlig falsch.

Klarer als die Aussage die im ersten Posting von mir gestellt wurde kann man es eigentlich nicht erläutern.
                                        Oder soll Ich wenn Ich zukünftig mal etwas zu Java Script Frage in der Frage gleich das Internet aller dazugehörigen und möglichen Protokolle technologien usw wie in einem Referat erst mal erklären??

Ich glaube nicht ein wenig an Grundverständniss darf man doch noch erwarten oder?

Zumal nur so am Rande ich auch nicht glaube, dass das hier der echte Schnauss war.

Gruss Matze

2. Bald gebe ic auf und Werte es doch aks dummen Spass.

Nein Du hast es nicht verstanden.
                          Ob ich nun das Modem meines Mobilen telefones Benutzer oder über eine Standard Telekom Leitung mit dem integrierten Modem meines Notebooks eine DFÜ Verbindung zu meinem Ziel Rechner aufbaue ist völlig egal.

Entschuldige die Frage hast Du gekifft?

Inzwischen haben eingie andere auch geantwortet und haben durchaus verstanden was ich machen will.

Ich weiss nicht was Du jedes mal mit dem Internet hast Vergiss das Internet das gibt es auf meinem Rechner nicht es wird keine Internet Verbindung niemals nicht hergestellt.

Nein kein Internet nur DFÜ zwischen Fritz Karte (Zielrechner) und Modem welches auch immer vom Notebook.

Ganz normale TCP IP Verbindung ohne die Verwendung weiterer Protokolle oder anwendungen wie Telnet SSL etc.

Nur ein ganz normales Netz soll über DFÜ hergestellt werden.
                          Dabei bekommt der Zielrechner eine IP Adresse und auch das Notebook haben beide die gleiche Subnetmask und liegen auch im gleichn IP Adressbereich und kennen sich.

Dann gebe ich ohne trallala und SSL einfach nur bei der Terminal Client Software auf dem Notebook die IP Adresse oder den Namen des Zielrechners ein und schwup habe ich das Fenster des Zielrechners auf dem Monitor des Notebooks und kann dort so tun, als ob ich direkt am Zielrechner sitzen würde.

Nun hätte ich gerne eine Anwendung / Dienst / kompilierten Quellcode, der einfach auf em Srver läuft und auf die ISDN Leitung hörcht ob da ein anruf auf gewünschter Nummer herein kommt und dann noch feststellen kann, ob es die richtige Telefonnummer des anrufer ist.

Da ich einen und ich habe nichts anderes behauptet, W2K prof Rechner habe und keinen Server ist zwar die von anderen hier genannte Info recht gut aber ich habe bestimmte Dienste einfach nicht die die Server Vrsion hat.

Deswegen suche ich nach einer Serveranwendung die genau das was der RAS Dienst auf dem W2K Server so schön kann auch auf einer W2K Kiste ermöglicht. Damit meine Ich nur ich will die gleiche Aufgabe damit erledigen technologisch muss das nicht exakt gleich funrkitonieren.

Sorry inzwischen bin ich etwas ungehalten. Und ich were es kein weiteres mal mehr erklären.

Gruss Matze

2. Moin!

ich weiss zwr nicht, ob ein kleinkind wenn es noch nicht laufen kann jemals laufen lernen sollte aber das ist ja egal oder?

Es gibt da einen kleinen Unterschied. Bei dem Kleinkind ist in der Regel jemand da, der aufpasst.... :)

fastix®

--
        2. Moin!

Moin!

und wo finde ich den?

Ach ja. Und falls es bei Windows 2000 schon nicht mehr dort war, mal bei Netzwerkverbindungen nachschauen und dort mit dem Assistent dafür eine neue einrichten. Unter XP heisst das "eine erweiterte Netzwerkverbindung einrichten". Die Treiber für IDSN sollten zuvor eingerichtet sein.

fastix®

--
          1. Servus,

Der Ras Dienst ist drin.
            Was ich nicht gefunden habe ist z.B. die Möglichkeit nur eine Bestimmte rufnummer zuzulassen.
            Sprich wenn ich mit meinem Handy eine Verbindung aufbauen soll nur dann ein Zugang erfolgen, wenn der Client mit dem Richtigen Telefonanshluss sprich der bestimmten Telefonnummer ankommt.
            Runfummerübermittlung ist klar.

Anmelden tu ich mich dort dann mit dem für mich ohnehin bekannten Benutzerkonto oder muss das noch seperat hierfür eingerichtet werden?

Dass ich mich das letzte mal damt auseinander gesetz habe liegt einige Jahre zurück. Und deshalb ist mein wisen deswegen nicht mehr Tau frisch.

Was ich letzen endes gesucht habe, ist eine Software, die einiges mehr an konfiguratonsmöglichkeiten bietet als über RAS selbst. z.B.
            nur kommunikation über Port 80 und 8080 z.B.

Nur auf eine bestimmte IP weiterleiten. Damit meine ICh eine Roting regel, die alles an eine Adress z.B: ein Firewall weiterleitet.
            Die wiederum leitet es dann an den Zelhost.

Aber der Rest ist ja egal, gibt es da etwas komfortables an software?

Gruss Matze