hallo Matze,
Für Dich nochmals von vorne.
Ich habe ein notebook mit Handy incl.Modem.
Nö, das ist nicht "für mich". Von einem Handy hast du bisher noch nirgends was geschrieben, das bringt in deine gesamte Problembeschreibung einen völlig neuen Ton hinein.
Von meinem Notebook wollte ich eine DFÜ Verbindung auf den Rechner zuhause ausführen.
Dazu muß dein "zuhause-Rechner" online stehen, du mußt seine aktuelle IP kennen, das ist alles. Das Handy hat damit nichts zu tun.
Auf dem Rechner zuhause würde ich nun gerne einen Dienst einrichten, der mir diese DFÜ verbindung annimmt.
Nicht nötig. Wenn dein "Zuhause-Rechner" ins Internet gehen kann, kannst du ihn vom Notebook aus erreichen, egal, ob du grade an einer Tiefseetauchexpedition teilnimmst oder auf den Mount Everest hinaufkraxelst.
ich hätte gerne einen Serve dienst drum herum, mit dem Ich z.B: einen Benutzer anlegen kann mit dem Ich mich anmelde.
Du willst etwas Überflüssiges und zumindest teilweise Unmögliches. Falls du grade vor deinem "zuhause-Rechner" sitzt: lege einen neuen Benutzer an, das ist ein Klacks. Falls du grade den Mount Everest bestiegen hast und nur noch das Notebook bei dir ist: vergewissere dich, daß dein "zuhause-Rechner" online ist, wähle dich als Administrator ein und arbeite nach Belieben daran herum. Falls du auf einer Tiefseetauchexpedition bist und nur noch dein Handy zur Verfügung hast: stell es aus und genieße den Anblick der Natur draußen.
Ist generell nicht notwendig, da ja Windows eine eigen Benutzerverwaltung hat und ich mich auch als dort bekannter Benutzer anmelden könnte.
Eben.
Ebenfalls wollte Ich gerne dem RAs Deinst bzw. dem (DFÜ Server) klar machen, das er nur wenn ich per Handy und nur mit dieser Nummer eine Verbindung aufmachen will.
Ups ... ja, Deutsch ist eine schwierige Sprache, und es ist noch schwieriger, deutsch zu schreiben.
Technisch ging es eben noch um dein Notebook (mit dem es keine Probleme geben dürfte), jetzt auf einmal willst du dein Handy einsetzen. Natürlich gibt es digitale Telefonanlagen, natürlich kannst du einen Rechner auch mit dem Handy anrufen - aber warum hast du das nicht gleich gesagt, daß du vom Handy aus deinen Rechner zuhause anrufen möchtest? Ist dein Handy autark oder benutzt es die Internetverbindung deines Notebooks?
Sprich wenn auf meinem ISDN Bus ein Anruf mit der Rufnummer meine Handy kommt der Rechner überhaubt darauf reagieren soll.
Dem Rechner wurde eine Rufnummer zugeteilt.
Schön. Und hat er auch die Software, mit der er darauf reagieren kann? *g*
Konkret: ruft denn dein Handy unter Zuhilfenahme von TCP/IP an, oder nutzt es ein anderes Protokoll? Versteht dein "zuhause-Rechner", daß er Anrufe deines Handys überhaupt bemerken und darauf reagieren soll?
Ich hoffe Du hast es bis hierher verstanden.
Hm, wahrscheinlich viel besser, als dir lieb sein dürfte.
SSL und Telnet sind für mich Dienste, die ohnehin auf dem Rechner nicht laufen. Für den Remote zugrif verwende ich eine Terminal Anwendung.
Und über welches Protokoll läuft diese Terminal-Anwendung?
Was ich im prinzip will ist einfach nur so wie wenn ich zwei Netzwerkarten mit einem Hub verbinde ein Netzwerk per DFÜ verbindung mit dem Rechner aufbauen.
Du willst dein Handy also so benutzen, als ob es ein eigener Rechner wäre? Es gibt solche Handies, aber sie sind (soviel ich weiß) extrem teuer, und ich glaube nicht, daß du eines davon hast. Zwischen zwei _Rechnern_ funktioniert das problemlos, aber zwischen einem _Rechner_ und einem _Handy_ funktioniert das nicht auf die gleiche Weise. Es kommt ein anderes Protokoll zur Anwendung.
Im übrigen: wenn du über einen HUB zwei Netzwerkrechner verbindest, ist dir "DFÜ" völlig wurscht. Das brauchst du gar nicht.
Und meine Frage zu de ganzen war einfach nur, welche Software gibt es mit dem man sowas erreichen kann und das etwas komfortabler ist als mit dem Standard RAS zeug von Microsoft.
Keine, weil einfach keine dafür nötig ist. Die zuständigen Netzwerkprotokolle müssen vorhanden und abrufbar sein - sind sie ab Windows2000 auf einer WINDOWS-Kiste immer. Ob dein Handy was davon versteht, müßtest du überprüfen.
Die AVM Software ist auch nicht so gut wie ich es gerne hätte aber was solls.
Wie hättest du sie denn gerne? Weiß AVM bereits von deinen Wünschen?
Generell noch eine Anmerkung: Wenn ich von einer DFÜ Verbindung spreche erwarte ich eigentlich schon, dass jemand versteht was ich damit vorhabe und wie Ich die verwende.
Deine Erwartungen sind irrelevant. Wichtig ist, wie du dich artikulierst.
Viele möglichkeiten der Verwendung einer DFÜ Verbindung gibt es ja eigentlich nicht.
Vermutlich gibt es deutlich mehr, als du in einer Stunde aufschreiben könntest.
Grüße aus Berlin
Christoph S.