hi Matze,
also gut um es zu vervollständigen.
Gut, machen wir mit dem schwierigen Prozeß der Erkundung deines Problems und der Terminologie noch weiter.
<-- kleine Bitte: ich verarsche dich nicht, ich verstehe dich nur nicht, weil du die Fachbegriffe durcheinanderwirbelst /-->
Mit einer Wählverbindung wollte Ich bzw. werde Ich zukünftig einen Rechner warten. (Nur die dort instalierten Anwendungen)
Ja, in Ordnung. Aber diese "Wählverbindung" setzt voraus, daß "Ausgangsrechner" und "Zielrechner" mindestens über ein Netzwerkgerät verfügen. Das kann eine Karte sein, das kann auch ein Kabel sein oder ein Modem.
Da der Rechner in keinster weise eine Verbnindung über Internet herstellen kann, fallen für mich Telnet und SSL im wesneltichen aus.
Falsch. sobald beide Rechner über auch nur ein einziges "Netzwerkgerät" verfügen und du mit "ipconfig" mehr bzw. etwas anderes als bloß 127.0.0.1 angezeigt bekommst, _kann_ der Rechner eine Internetverbindung herstellen. Es liegt dann nicht am Rechner, sondern an dir.
Mag sein, dass ich da grundlegend falsch liegen mag aber wenn Ich von DFÜ Verbindung spreche, gehe ich im Regelfall von einer TCP/IP Verbindung auf den Rechner aus.
Das kann man so sehen und so formulieren, auch wenn es nicht ganz exakt ist.
Also nicht SSL oder Telenet wie Ich es über das Internet verwenden würde.
Das ist falsch. Sobald dein Rechner TCP/IP versteht, versteht er auch SSL und/oder telnet.
Davon abgesehen ist mein spährliches Wissen doch noch soweit, das TCP / IP Layer 3 und SSL und Telenet Layer 4 ist.
Falsch. Du solltest dein "spärliches Wissen" in bezug auf das OSI-Modell auffrischen.
Da so ist mein Kentnissstadn ein Layer 4 Protokoll immer über ein darunter liegendes Protokoll gehen muss.
Beinahe richtig. Die im OSI-Modell beschriebenen "Layer" sind theoretische Modelle, an die sich _umfassend_ noch nie irgendein Hard- oder Softwarehersteller gehalten hat. Richtig ist daher lediglich, daß "höhere" Layer nicht ohne die "niedrigeren" angesprochen werden können - aber da geraten wir jetzt in hochtheoretische Bereiche.
der Rechner ist nur über eine DFÜ Verbindung sprich über ene wählleitung zu erreichen.
Es tut mir leid, aber ich verstehe dein "Problem" immer noch nicht, dabei ist es wahrscheinlich gar nicht so schwierig zu lösen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|