hallo Matze,
menno, grade wollte ich endlich schlafen gehen, da haust du noch so ein Ding raus.
Deine Schule in allen Ehren ich habe jedoch mehrmals darauf hingewiesen, dass ich eine DFÜ Verbindung zwieschen zwei Rechnern erstellen will.
Wenn wir das jetzt wieder auseinanderdrieseln, drehen wir uns endgültig im Kreis. Ich denke eigentlich, du solltest verstanden haben, daß es auf eine _exakte_ Terminologie ankommt. Es ist, wenn ich vor allem den Hinweis von Henryk richtig verstanden habe, eben _kein_ DFÜ. Und es geht dir auch nicht um eine "Verbindung zwischen zwei Rechnern", sondern du möchtest von deinem Handy aus auf einen remote-Rechner zugreifen, wobei dir dein Notebook als Vehikel zur Verfügung steht.
Das hat nicht`s mit Internet zu tun.
Doch. Es ist sogar ein exemplarisches Beispiel für "Internet".
Definiere doch mal bitte, damit wir uns nicht dauernd mißverstehen müssen, "Internet", "DFÜ" und "Verbindung zwischen zwei Rechnern".
Das was Du machtest, war kein lehrhaftes Verhalten sondern einfach nur Ignoranz. Aber egal.
Wenn du das so siehst ... Bloß "egal" ist es absolut nicht.
da es sich um eine recht wenig ausgelastete Sateliten technik handelt ist sogar mehr als 128 KB drin.
Warum sprichst du erst jetzt nach so vielen Threadbeiträgen davon, daß du ein Satellitentelefon hast? Das hättest du ganz am Anfang in dein Eröffnungsposting schreiben sollen. Mit Satellitentechnologie ist sogar noch deutlich mehr als 128 Kb möglich.
Noch was es ist mir klar, dass ich öfters mal den Zielrechner als Server bezeichne. Je nach sichtweise, dient er als Server auch wenn dort kein Server Betriebsystem installiert ist.
Sei bitte so gut, dich bei Anfragen zu komplexeren Themenbereichen dann eben tatsächlich an eine _exakte_ Terminologie zu halten.
Da der RAS Service eine optionale Komponente auf dem W2K Client ist, schloss ich darauf, dass es ja auch etwas von einem anderen Anbieter geben könnte.
Vor solchen Rückschlüssen solltest du dich hüten. Es gibt eine größere Anzahl "optionaler Komponenten", die teilweise auch als inaktive "Dienste" verzeichnet sind, und die lizenzierte oder gar patentierte "Erfindungen" aus Redmond sind. "Optional" bedeutet keinesfalls, daß es andere Firmen geben kann, die ähnliche Software herstellen und vertreiben. Und wenn du schon an RAS herumüberlegt hast, warum hast du dann nicht selber bei Microsoft nachgeschaut? Unter http://search.microsoft.com/search/results.aspx?View=de-de&p=0&s=0&c=&st=b&qu=remote+access+service&na=54 sollten sich einige relevante Hinweise finden lassen.
Der W2K Client kann durchau ohne einen Ras Dienst leben der W2K Servr beinhaltet jedoch schon mehrere Komponenten zum RAS Servise di nicht optional weggelassen werden können. Man kann sie deaktivieren aber eines Wissens nicht völlig aus dem System entfernen.
Doch, entfernen kann man alles. Erster Schritt: In der registry die entsprechenden Einträge löschen. Zweiter Schritt: die zugehörigen DLL's suchen und löschen. Dritter Schritt: die zugehörigen INF-Dateien suchen und gegebenenfalls bearbeiten, aber keinesfalls löschen. Vierter Schritt: mit einem entsprechenden Tool (eventuell die Norton Utilities) dafür sorgen, daß die registry wieder "sauber" gemacht wird. Fünfter Schritt: Rechner neu starten. Sechster Schritt (besonders wichtig wegen der Security-Funktionen in Win2000 und höher!): alles nochmal von vorne.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|