Moin,
Wenn wir das jetzt wieder auseinanderdrieseln, drehen wir uns endgültig im Kreis. Ich denke eigentlich, du solltest verstanden haben, daß es auf eine _exakte_ Terminologie ankommt. Es ist, wenn ich vor allem den Hinweis von Henryk richtig verstanden habe, eben _kein_ DFÜ.
Jain. In Microsoftsprech heisst "DFÜ-Verbindung" in etwa "PPP-Client" und "RAS" bedeutet "PPP-Server". (Wobei ich mir nicht sicher bin ob man bei Windows über diese Verbindung nicht theoretisch sogar noch andere Protokolle sprechen kann.)
Und es geht dir auch nicht um eine "Verbindung zwischen zwei Rechnern", sondern du möchtest von deinem Handy aus auf einen remote-Rechner zugreifen, wobei dir dein Notebook als Vehikel zur Verfügung steht.
Nu lass doch mal das arme Handy in Ruhe. Das hat damit nur insoweit zu tun als dass es das Modem darstellt und eventuell die zur Verfügung stehende Bandbreite stark begrenzt. Darüberhinaus kann es wie jedes andere (kabelgebundene) Modem oder ISDN-Adapter betrachtet werden.
Definiere doch mal bitte, damit wir uns nicht dauernd mißverstehen müssen, "Internet", "DFÜ" und "Verbindung zwischen zwei Rechnern".
DFÜ hatten wir grade. Internet ist das weltweite INTERconnected NETwork von vielen kleineren Netzen die miteinander verbunden sind und ein gemeinsames Protokoll (IP) sprechen. Matze hat zwar (mehr oder weniger notgedrungen) vor dieses Protokoll ebenfalls zu benutzen, aber er will seine Verbindung nicht über die Internet-Infrastruktur leiten.
Warum sprichst du erst jetzt nach so vielen Threadbeiträgen davon, daß du ein Satellitentelefon hast?
Weil es vergleichsweise egal ist, solange man damit Datenverbindungen zu ISDN-Geräten herstellen kann. Es bestimmt bestenfalls die zur Verfügung stehende Bandbreite und die Kosten dafür. (Natürlich ist das trotzdem wissenswert, schon damit man keine Alternativvorschläge macht die überhaupt nicht in das Szenario passen.)
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin
~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~