Mathias Bigge: Kürzungen des Arbeitslosen Geldes

Beitrag lesen

Hi Andreas-Lindig,

schön, dass mal einer eine konkrete Perspektive reinbringt. Soziale Fragen zu diskutieren, ohne zu fragen, wem Maßnahmen und Gesetze schaden oder nützen, ist einfach sinnlos. Da gibt's keine objektiven Wahrheiten, sondern vor allem Interessen, Nutznießer und Betroffene...

Die tollen Reformen der Regierung treffen die, die eh am Arsch sind, da finde ich den Titel "Reform" schon lächerlich. Die wirklichen Probleme werden nicht angepackt.

Beispiele:

• Du hast als Patient und damit Kunde keinerlei Möfglichkeit zu prüfen, was Dein Arzt mit der Kasse abrechnet. So möchte ich auch mal wirtschaften können....
  • Bereits jetzt zahlt man als Versicherter neben den hohen Beiträgen stetig zu, zum Teil sind die Leistungen nur so geringfügig über der Zuzahlung, dass es kaum lohnt, sie in Anspruch zu nehmen, ob's die neue Brille ist oder der Zahnersatz.
    Motto: "Wofür brauchen Asis Zähne? Die haben doch eh nichts zum Beißen."
  • Bereits jetzt bekommen Privatpatienten eine bessere Medizin als Kassenpatienten, zum Teil sogar noch zu günstigeren Tarifen.

Meine Meinung zu dem maroden System:

• alle Leistungen, die nicht unmittelbar medizinischer Behandlung dienen oder zu den Renten gehören, sollten aus dem Sozialversicherungssystem herausgenommen werden
  • die Kassen müssen verschlankt und entbürokratisiert werden
  • das System muss sich für echte Konkurrenz öffnen

Was die Reformen meiner Ansicht nach in Wirklichkeit sind: verdeckte Steuererhöhungen.....

Ach ja: Die Faulpelze: Zur Umgehung des Systems der Sozialversicherung durch Schwarzarbeit und andere Betrügereien gehören immer zwei: Menschen, die am normalen Arbeitsmarkt keinen Job mehr kriegen und Arbeitgeber, die dies ausnutzen. Vielleicht wäre es ein Weg, Firmen durch drakonische Strafen daran zu hindern, Schwarzarbeit zuzulassen und zu fördern.

Frage: Wieviel könnte man in Bewegung bringen, wenn man die Arbeitsverwaltung um die Hälfte verkleinern würde?

Viele Grüße
Mathias Bigge

PS: Ich bin selbständig und beziehe keinerlei Leistunge aus dem tollen System *g*