Hi Andreas-Lindig,
schön, dass mal einer eine konkrete Perspektive reinbringt. Soziale Fragen zu diskutieren, ohne zu fragen, wem Maßnahmen und Gesetze schaden oder nützen, ist einfach sinnlos. Da gibt's keine objektiven Wahrheiten, sondern vor allem Interessen, Nutznießer und Betroffene...
Die tollen Reformen der Regierung treffen die, die eh am Arsch sind, da finde ich den Titel "Reform" schon lächerlich. Die wirklichen Probleme werden nicht angepackt.
Beispiele:
- Du hast als Patient und damit Kunde keinerlei Möfglichkeit zu prüfen, was Dein Arzt mit der Kasse abrechnet. So möchte ich auch mal wirtschaften können....
Das ist einer der Hauptkritikpunkte, ich lasse ca 30 % der Arztrechnungen zurück gehen, weil schlicht nicht korrekt abgerechnet wurde!
Falsche Hebesätze etc gehören zum Alltag, ich möchte nicht wissen welche zum Teil unnützen Untersuchungen durchgeführt werden bloß um eine höhere Rechnung zu stellen.
Ich denke die meisten Leute wissen sehr wohl wie schlecht es Ihnen geht und sind da nicht auf wochenlange Diagnoseverfahren angewiesen.
Wenn man sich mit Mediziner unterhält, dann stellst Du sehr schnell fest, dass diese sehr wohl diese Lücken ausnutzen.
- Bereits jetzt bekommen Privatpatienten eine bessere Medizin als Kassenpatienten, zum Teil sogar noch zu günstigeren Tarifen.
Das hängt von dem von Dir gewählten Tarif ab!
Du kannst auch nur eine Grundversorgung haben.
Aber Fakt ist die Kosten der Privaten KVs sind pro Patcient geringer als die der gesetzlichen, und das liegt nicht nur daran, dass die Privaten KV sich Ihre Patcienten aussuchen dürfen.
Ach ja: Die Faulpelze: Zur Umgehung des Systems der Sozialversicherung durch Schwarzarbeit und andere Betrügereien gehören immer zwei: Menschen, die am normalen Arbeitsmarkt keinen Job mehr kriegen und Arbeitgeber, die dies ausnutzen. Vielleicht wäre es ein Weg, Firmen durch drakonische Strafen daran zu hindern, Schwarzarbeit zuzulassen und zu fördern.
Vor allen Dingen sollte man mal das System Grundsätzlich verändern, Du bist selbständig, also versuche doch mal einen Lehrling einzustellen!
Wie wird denn die Sozialversicherung bezahlt und wohin?
Wer bekommt die Lohnsteuer und vor alen Dingen wann?
Welche KV ist den die zuständigen für meinen 16 jährigen Lehrling?
Wenn ich Mitarbeiter habe ist es auch relativ schwer diese wieder loszuwerden.
Im Gegenteil Abfindungen und Inflexibilität sind weiter Hindernisse.
Wenn ich Beispielsweise mehre Projekte habe, die mir Arbeit für einen Mitarbeiter für 2 Jahre sichern, dann hab ich das Problem, dass ich Ihm nur befristete Verträge für die jeweiligen Projekte geben kann.
Das ist Abeitsrechtlich nicht sauber, aber anders sind die Leute nicht bezahlbar.
Die Alternative ist, sich Freiberufler zu holen, die müssen sich aber sich aber Ihre Arbeit teuer bezahlen lassen.
Wo ist der Ausweg?
Klar ausnutzen will ich meine Leute auch nicht, aber wenn ich durch hohe Abfindungen die Existens meines Unternehmens gefährde, dann bin ich da sehr vorsichtig mit neuen Mitarbeitern.
Frage: Wieviel könnte man in Bewegung bringen, wenn man die Arbeitsverwaltung um die Hälfte verkleinern würde?
Ich denke nicht nur die BAA allein ist das Problem vielmehr haben wir ein grundsätzlich strukturelles Problem, welches durch die vorgeschlagenen Reformen nicht gelöst wird.
TomIRL