hallo Mike,
was haltet Ihr von der Agenda 2010
Das läßt sich so pauschal nicht sagen, dazu ist diese Agenda zu komplex.
die ja auch eine Kürzung des Arbeitslosen Geldes beinhalten soll.
Das soll sie nicht. Das Arbeitslosengeld wird kaum verändert (der Zeitraum des Anspruchs verkürzt sich), aber die Arbeitslosenhilfe und die Sozialhilfe sollen zusammengelegt werden.
Ich finde es gut, dann hat die Ausnützung unseres Sozialsystemes durch Arbeitsunwillige hoffentlich mal ein Ende.
Ich finde es gar nicht gut. Natürlich ist das Thema "Ausnutzung des Sozialsystems" immer prima für die Medien. Aber vor allem werden ja auch die getroffen, die über 50 sind und kaum mehr einen neuen Job finden. Die sind in der Regel durchaus motiviert und arbeitswillig.
Man sollte, wenn man ein Sozialsystem reformieren will, nicht dort anfangen, wo die "Schwächsten" getroffen werden.
Ähnliches gilt wohl auch für die sogenannte Gesundheitsreform - ich darf jetzt schon ca. 680 Euro bezahlen für drei Kronen, auch wenn bei meinem Gebiß eine medizinische Indikation besteht und das dringend gemacht werden muß. Sollte ich auf Arbeitslosenhilfe/Sozialhilfe angewiesen sein, dürfte ich zusehen, wie mir meine letzten Zähne ausfallen und könnte nicht einmal eine Wurzelextraktion selbst bei starken Zahnschmerzen bezahlen - das kostet heute bereits soviel, wie ein Sozialhilfeempfänger für einen ganzen Monat bekommt.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|