meinloggin: Richtlinien, Normen, DIN für Homepages?

Ich möchte eine Seite mit vielen Links erstellen und damit auch andere Seiten in meinen Frames einfügen. (Das soll aber auch anderen damit möglich werden) - Ich brauche dafür also irgendetwas an das ich mich richten kann. Auch wenn es nur eine Faustformel ist.

Meine Seite soll auch auf allen Browsern richtig anzeigbar sein!

Ausserdem soll die Seite beim Drucken auch genau auf eine A4 oder A5 Seite genau drauf passen. (damit man letztendlich alle Seiten zu einem Buch zusammenheften kann)

Man kann Browserfenster minimieren, aber gibt es ein sinnvolles Homepageformat?

Gibt es auch Beispiele/Vorlagen, für genormte(/sinnvolle) Homepagekonstruktionen?

DAnke für die zeit die ich euch koste und für eure hilfsbereitschaft.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin!

PS: ich kann nur HTML, etwas java und css krieg ich vielleicht noch moduliert! Ich will nicht allzuviel Zeit dafür verwenden müssen!

1. Hallo meinloggin,

Ich möchte eine Seite mit vielen Links erstellen und damit auch andere Seiten in meinen Frames einfügen. (Das soll aber auch anderen damit möglich werden) - Ich brauche dafür also irgendetwas an das ich mich richten kann. Auch wenn es nur eine Faustformel ist.

Grundsätzlich ist es keine sehr gute Idee, andere (fremde) Seiten in eigene Frames einzubinden - unter Umständen ist das sogar strafbar oder könnte mit Schadensersatzforderungen für dich enden.

Meine Seite soll auch auf allen Browsern richtig anzeigbar sein!

Das ist die Quadratur des Kreises. "Gleich" wird eine Seite auf verschiedenen Browsern _nie_ aussehen, aber eine richtige Anzeige ist mit dem sorgsamen Einsatz von CSS durchaus erreichbar. Wie genau das geht steht im </archiv/>

Ausserdem soll die Seite beim Drucken auch genau auf eine A4 oder A5 Seite genau drauf passen. (damit man letztendlich alle Seiten zu einem Buch zusammenheften kann)

Ebenfalls hier ist CSS gefragt. http://selfhtml.teamone.de/css/

Man kann Browserfenster minimieren, aber gibt es ein sinnvolles Homepageformat?

Die große Stärke von Hytertext, also dam, was HTML eigentlich semantisch und logisch auszeichnen sollte, ist die Skalierbarkeit. Das ist auch garnicht so schwer zu erreichen, wenn man akzeptiert, dass man Pixel nicht "schubsen" kann.

Gibt es auch Beispiele/Vorlagen, für genormte(/sinnvolle) Homepagekonstruktionen?

</archiv/>.
    Stichworte können Validität, Browserkompabilität, Barrierefreiheit, WIAA und "Trennung von Design und Inhalt" sein.

Grüße aus Barsinghausen,
    Fabian

1. Hallo Fabian,

</archiv/>.
      Stichworte können Validität, Browserkompabilität, Barrierefreiheit, WIAA

SELFHTML Suche nach 'wiaa'
      kein Suchergebnis in 'SELFHTML V8.0'
      kein Suchergebnis in 'Feature-Artikel'
      kein Suchergebnis in 'Link-Verzeichnis'
      kein Suchergebnis in 'Tipps und Tricks'
      kein Suchergebnis in 'Forums-Archiv 2003'
      kein Suchergebnis in 'Forums-Archiv 2002'
      kein Suchergebnis in 'Forums-Archiv 2001'
      kein Suchergebnis in 'Forums-Archiv 2000'
      kein Suchergebnis in 'Forums-Archiv 1999'
      kein Suchergebnis in 'Forums-Archiv 1998'

:)

Mathias

1. Hallo mathias,

Hallo Fabian,

Ha! Erwischt! Da fehl doch ein Komma... >;)

kein Suchergebnis

:)

*grmpf*

Grüße aus Barsinghausen,
        Fabian

2. Hallo Mathias,

SELFHTML Suche nach 'wiaa'
        kein Suchergebnis

Es gibt tatsächlich einen nur *vier*buchstäbigen Suchausdruck, zu dem die Suche hier nichts findet? Mein Weltbild bricht zusammen...

Viele Grüße,
        Christian

2. Grundsätzlich ist es keine sehr gute Idee, andere (fremde) Seiten in eigene Frames einzubinden - unter Umständen ist das sogar strafbar oder könnte mit Schadensersatzforderungen für dich enden.

Ich bin doch kein Verbrecher! :-) Es würde sich nur gut in zusammenarbeit mit anderen HPs machen. By the way, es muss im Internet nicht alles doppelt und 1000fach geben!

ist mit dem sorgsamen Einsatz von CSS durchaus erreichbar. Wie genau das geht steht im </archiv/>

gut, danke -  dann muss ich jetzt wohl an css anklotzen. Hoffe da stehen dann auch empfehlungen!

Die große Stärke von Hytertext, also dam, was HTML eigentlich semantisch und logisch auszeichnen sollte, ist die Skalierbarkeit. Das ist auch garnicht so schwer zu erreichen, wenn man akzeptiert, dass man Pixel nicht "schubsen" kann.

ich meinte nur, das sich die Seite bei mehreren frames nicht ineinander verschiebt. Ich meine keinen zoom, oder ähnliches! ich brauch was, das das erscheinungsbild meiner HP fixiert! (ja ja, ich schau schon bei css!)

</archiv/>.
      Stichworte können Validität, Browserkompabilität, Barrierefreiheit, WIAA und "Trennung von Design und Inhalt" sein.

DANKE!

Grüße aus Barsinghausen,
      Fabian

2. Hi

Da solltest du dich mit CSS befassen. Die self-Anleitung ist recht gut. Du kannst bei CSS spezielle Formatierungen für verschiedene Ausgabemedien bestimmen, also eine CSS-Datei die die Bildschirmausgabe formatiert, eine, die die Druckerausgabe formatiert, etc. Nur, da wirst du ein wenig Zeit aufwenden müssen, um das halbwegs zu lernen (aber wenns dann irgentwann klappt ist es um so schöner ;)

PS: ich kann nur HTML, etwas java und css krieg ich vielleicht noch moduliert! Ich will nicht allzuviel Zeit dafür verwenden müssen!

Öhm, das wird dann wohl schwierig. Tipp: Falls es dir weiterhilft, ladt dir http://www.pdf995.com/ runter und benutz PDF-Dateien :)

Gruß
    csx

1. axo, wenn ich nun css benutze, kann es doch dazu kommen, das css vom browser netscape 4.7 nicht erkannt wird, oder nicht?! (bei mir hat das nicht geklappt)

Öhm, das wird dann wohl schwierig. Tipp: Falls es dir weiterhilft, ladt dir http://www.pdf995.com/ runter und benutz PDF-Dateien :)

dann braucht jeder besucher den acrobat reader für meine hp! Das soll es nicht sein!

Die Idee ist, das ich - egal wo ich gerade bin, an jedem computer mit internet (browser) meine Daten übersichtlich zur verfügung habe. Was darf ich mir nun jetzt an luxus (was das disign angeht) erlauben, ohne von einem bestimmten browser abhängig zu sein.
      Welche Browser sind die häufigsten (auch in bezug auf version)und was hab ich dann für möglichkeiten?!

Gruß
      csx

1. Die Idee ist, das ich - egal wo ich gerade bin, an jedem computer mit internet (browser) meine Daten übersichtlich zur verfügung habe. Was darf ich mir nun jetzt an luxus (was das disign angeht) erlauben, ohne von einem bestimmten browser abhängig zu sein.

Ach so. Du hattest was von "in  Buchform ausdrucken" gesagt, deshalb hatte ich an PDF gedacht. Ansonsten, schnapp dir den Macromedia Dreamweaver (gibts bestimmt ne Probeversion von) oder einen anderen WYSIWYG-Editor und gut.

Welche Browser sind die häufigsten (auch in bezug auf version)und was hab ich dann für möglichkeiten?!

MSIE 5.x und aufwärts. Gefolgt von MSIE 4.x, gefolgt von Gecko-basierten Browsern. Das ist zumindest auf meinen Seiten so.

csx

3. Hallo!

Fabian hat Dir ja schon ausführlich geantwortet, aber er hat was wichtiges vergessen:

Du hast große und Ziele. Mit ein bischen HTML kannst Du das nicht erreichen. Nimm Dir Zeit un lies regelmäßig hier im Forum mit, dann lernst Du sehr schnell.

tschüs, jürgen

1. Du hast große und Ziele. Mit ein bischen HTML kannst Du das nicht erreichen. Nimm Dir Zeit un lies regelmäßig hier im Forum mit, dann lernst Du sehr schnell.

tschüs, jürgen

das ist mir klar, ich suche nur nach der einfachsten lösung! Hätte ich vielleicht so ausdrücken müssen!

Trotzdem danke für deinen Eintrag!