Andavos: Welchen Prog uset ihr?

Hallo,
ich bin noch ganz neu im PHP bereich.
Ich hab bisher PHP immer mit meinem HTML Editor "programiert", bloß er unterstützt kein PHP (also er macht die Befehle nicht Farbig).
Wenn ich mit dem Editor z.B. STRG + L drücke, dann macht er einen Link (<a href=""></a>), aber es gibt keine Verknüpfungen für PHP Befehle.

Deswegen suche ich einen guten PHP-Editor.
Postet hier bitte welchen Ihr habt, ob er Kostenlos ist, und am besten einen Link wo man ihn Downloaden kann (suche einen kostenlosen Editor).

1. Hallo,

Postet hier bitte welchen Ihr habt, ob er Kostenlos ist, und am besten einen Link wo man ihn Downloaden kann (suche einen kostenlosen Editor).

Ich verwende Kate. (Kate ist ein Teil des KDE)

Wenn ich auf Windows beschränkt bin, ist meist der HTML Phase 5 meine Wahl.

Grüße aus Barsinghausen,
    Fabian

2. Recherchier mal bei Google, PHP-Editoren gibts einige.
    Beispielsweise Maguma Light
    http://www.maguma.com/de/index.html
    oder PHP Coder
    http://www.phpide.de
    Wie alles Geschmackssache.
    mfg
    Mike

Hallo,
    Ich hab bisher PHP immer mit meinem HTML Editor "programiert", bloß er unterstützt kein PHP (also er macht die Befehle nicht Farbig).
    Wenn ich mit dem Editor z.B. STRG + L drücke, dann macht er einen Link (<a href=""></a>), aber es gibt keine Verknüpfungen für PHP Befehle.

3. moin...

guck mals inst </archiv/> dort findest mehrere thread dazu (ein oder zwei sogar von mir angefangen).

tschau

4. Hallo

Also ich benutze für ziemlich alles was mit Webdesign zu tun hat den Macromedia Dreamweaver MX. Er ist leider nicht kostenlos aber super multifunktionär und sehr benutzerfreundlich. Es ist zwar nicht extra für PHP konzepiert, aber unterstützt es soweit ich weiss genauso gut wie spezielle PHP Editoren.
    Auf der Seite von Macromedia müsste es auch ein kostenloses Demo des Programms zum Download geben.

Gruß
    BrokenBrain

5. Hallo Andavos,

Ich auch. Auf weiteres versuche ich es, dabei zu belassen. :-)

Ich hab bisher PHP immer mit meinem HTML Editor "programiert", bloß er
    unterstützt kein PHP (also er macht die Befehle nicht Farbig).

Das ganze nennt man Syntax-Highlighting. Das heißt, daß bestimmte syntaktische
    Elemente einer Sprache farbig hervorgehoben werden. Gute Texteditoren
    beherrschen dieses für eine Vielzahl von Sprachen, von XML-basiertem wie
    HTML bis zu Programmiersprachen wie Pascal oder C++.

Es ist eigentlich recht selten, einen Editor zu finden, der nur eine
    Syntax beherrscht. Allerdings ist er dann in anderen Bereich auf nun
    mal genau einen Einsatzzweck zugeschnitten, wie eben Deiner:

Wenn ich mit dem Editor z.B. STRG + L drücke, dann macht er einen Link (<a
    href=""></a>), aber es gibt keine Verknüpfungen für PHP Befehle.

Das ist eben kein allgemeines Texteditor-Feature, sondern eben etwas, daß
    genau auf diesem Einsatzzweck zugeschnittten ist, ein HTML-Editor.

Ich könnte jetzt allgemeine Texteditoren empfehlen, die zwar nicht genau
    auf PHP (außer Syntax-Highlighting) zugeschnitten sind, aber dafür andere
    praktische Eigenschaften haben, aber so etwas willst Du offensichtlich
    nicht. Dann muß ich passen. Alles, was ich machen kann, ist Dich auf
    diese SELF-Linkliste zu verweisen. Vielleicht findest Du etwas passendes.

http://aktuell.de.selfhtml.org/links/html_editoren.htm

Aber vielleicht habe ich mit meinem Posting Dir eine Zahl exakterer
    Stichwörter gegeben, die Dir vielleicht etwas mehr bei der Suche helfen,
    als doch etwas schwammige Bezeichnungen wie »Befehle farbig machen«. ;-)

• Tim
    --
    #
    1. Hallo,
      der Editor ist hauptsächlich HTML.

Er unterstützt folgende Sprachen mit Farben:
      HTML
      Perl
      Java
      C++
      C
      Delphi
      SQL

6. Hi,

ich persönlich probiere recht viele verschiedene Editoren aus, aber letztendlich komm ich doch immer wieder zu Proton3 http://meybohm.de und VIM http://vim.sourceforge.net/. Mich regen Editoren auf die mir z.B. nach jedem <td> sofort ein </td> auf den Bildschirm werfen. Andererseits fehlt mir bei Proton die Projektverwaltung... ich hab auch phpEd (oder war es phpEdit?) ausprobiert... nee :-) nich mein Ding. Und... UltraEdit ist meiner Meinung nach übles Gift! :-)

Gruß,
    small-step

1. Meybohm ist ein echt guter HTML Editor, und den use ich auch.
      Der kann echt viel (Drückt mal in einem Befehl Rechte Maustaste), was ich auch praktisch finde.
      Aber wenn ihr euch Meybohm runterladet, dann dürft ihr auf keinem fall die neuste Version runterladen, sondern eine Version älter.

Die neuste ist der totale Shit, weil man beim HTML Code einen Quer Balken hat.
      Entweder man muss immer Enter drücken, oder immer unten den Balken hin und her schrieben.

1. N'abend,

eins noch, was mir bei Deiner Überschrift schon aufgefallen ist.

und den use ich auch.

*grusel*

*SDWTR*

Gruss, Thoralf

--
        Sic Luceat Lux!
      2. Hallo Andavos,

Meybohm ist ein echt guter HTML Editor,

Meybohm ist kein Editor - Meybohm ist derjenige den Editor Phase5 und Proton programmiert hat :-)

und den use ich auch.

*argh*

Der kann echt viel (Drückt mal in einem Befehl Rechte Maustaste), was ich auch praktisch finde.

$satz = str_replace('Befehl','Tag',$satz);
        Befehle gibt es in html nämlich nicht. Außerdem brauche ich sowieso meist nicht allzuviele Attribute (die die ich brauch habe ich schneller per Hand eingegeben) - und in php funktioniert das sowieso nicht

dann dürft ihr auf keinem fall die neuste Version runterladen, sondern eine Version älter.

"auf keinem fall" würde ich jetzt nicht sagen, aber ich benutze auch noch lieber die ältere Version.

Die neuste ist der totale Shit, weil man beim HTML Code einen Quer Balken hat.

kann es sein, das du die Option "Zeilen umbrechen" nicht aktiviert hast? (frag mich nicht, wie du das änderst, in der alten geht es mit strg+w)

Grüße aus Nürnberg
        Tobias

--
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
        1. Hallo,
          also in der alten sieht das gant normal aus.
          Ohne den Querbalken.

Aber so hat man ne Übersicht was in den "Befehl" reinkommen kann.

Und ich finde das schon sehr hilfreich, besonders wenn man so vergesslich wie ich bin ^^

1. Hallo Ihr zwei,

schaut Euch mal den Weaverslave an. Da Ulli am HTMLEditor nicht mehr weiterarbeitet, bin ich schon vor einiger Zeit umgestiegen auf den Editor von Thomas Weinert. Das Programm ist ein wenig Ressourcen-hungriger, aber nach kurzer Eingewöhnung ähnlich intuitiv zu verwenden. Und es nutzt die gleiche Plugin-Schnittstelle, was den Umstieg noch erleichtert.
            http://www.weaverslave.ws/de/index.php

Gruss, Thoralf

--
            Sic Luceat Lux!
            1. Hi Thoralf,
              den (ehemals Meybohm'schen) HTMLEditor gibt es in einer neuen Version:
              http://www.qhaut.de/modules.php?name=Downloads
              ...
              und nach wie vor sehr vernünftig, dieses kleine feine Programm.
              mfg
              Mike

Hallo Ihr zwei,

schaut Euch mal den Weaverslave an. Da Ulli am HTMLEditor nicht mehr weiterarbeitet, bin ich schon vor einiger Zeit umgestiegen auf den Editor von Thomas Weinert. Das Programm ist ein wenig Ressourcen-hungriger, aber nach kurzer Eingewöhnung ähnlich intuitiv zu verwenden. Und es nutzt die gleiche Plugin-Schnittstelle, was den Umstieg noch erleichtert.
              http://www.weaverslave.ws/de/index.php

Gruss, Thoralf

2. Hi!

Ich benutze auch ausschließlich Proton, aber wo finde ich da die Projektverwaltung?
      Also ich hab nur Proton selber und will auch kein Phase5 benutzen,
      da ich an Proton schon seit langem gewöhnt bin.
      Aber wo ich die Projektverwaltung in Proton finde würd ich schon mal interessieren.
      Hab davon bisbher nie was entdeckt.

mfg
      Julius

1. Hi,

Hab davon bisbher nie was entdeckt.

eben, sag ich ja. sie fehlt mir :-)

gruß,
        small-step

7. Hallo Andavos,

Da ich nur Windows am laufen habe, kann ich dir nur einen Editor dafür nennen.
    Ich verwende PHPEd. Mittlerweile ist er soweit ich weiß kostenpflichtig,
    aber es kursieren noch alte Freeware-Versionen im Netz.
    Er hat Syntaxhighlighting, Projektunterstützung, Code-Vervollständigung
    (Variabeln, Funktionen und gewisse Codeschnipsel (zb if-elseif-else-Konstrukte). Auch integriert ist ein Debugger, aber nach einigen
    kurzen und erfolglosen Versuchen habe ich es aufgegeben, ihn zum Laufen
    bringen zu wollen ;)
    NetAuthor scheint ähnliches zu können, damit habe ich allerdings nie gearbeitet.
    Aber wie schon gesagt wurde, alles ist Gewöhnungssache, alle "besten Editoren"
    nur subjektiv "der beste". Probiere ein paar aus und entscheide dich dann.

Grüße
      David

--
    >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
    1981 Bill Gates
  8. Hallo Andavos,

http://www.phpedit.net/products/PHPEdit/
    Gut, kostenlos, per Zahlung wunschgemäss erweiterbar, stetig weiter entwickelt. Kann den nur empfehlen, nutze den seit ca. einem Jahr und bin sehr zufrieden damit.

Gruss, Thoralf

--
    Sic Luceat Lux!
  9. Holladiewaldfee,

Welchen Prog uset ihr?

Gratuliere, Du hast gerade den Titel "Sprachpanscher des Monats" erhalten und hast damit die Möglichkeit, Ende Dezember an der Wahl zum "Sprachpanscher des Jahres" teilzunehmen ;)

An alle, die auch teilnehmen wollen:
    Voraussetzung ist die Abwesenheit jeglicher Grammatik und die Vermischung von mindestens zwei Sprachen in einem Satz, der aufgrund der Abwesenheit der Grammatik natürlich nicht als solcher erkannt werden kann, weswegen ich "Satz" hier einfach mal als das bezeichne, was zwischen zwei Punkten respektive Punkt und Zeilenende respektive Zeilenanfang und Punkt respektive Zeilenanfang und Zeilenende, die letzteres nur unter Abwesenheit von Punkten, steht. Die Chance auf den Titel steigt mit der Unverständlichkeit des Satzes und der Anzahl der verquirlten Sprachen. Kleinere Rechtschreibfehler zählen nicht, die mache ich schließlich selber, aber mit richtig dicken Eiern (daß/das, nähmlich, wieder/wider etc.) kann man schon Punkte sammeln. Ich freue mich auf rege Beteiligung, bin aber nicht wirklich traurig, wenn sich aufeinmal entschließen, auf keinen Fall in die engere Auswahl um den "Sprachpanscher des Jahres" genommen werden zu wollen ... ;)

Ciao,

Harry

--
      Intelligenz ist nicht zwingend etwas positives.
      Man weiß erst, was man hatte, wenn man es verloren hat.