Stefan Muenz: War das Forum früher... lustiger?

Beitrag lesen

Hallo Bio,

Mir fiel gerade ein, daß das Forum früher IMHO lustiger war.

Na, Hauptsache, es faellt dir noch oefters "gerade mal was ein" - das belebt doch schon ;-)

Woran könnte das liegen? Habe ich damals mehr getrunken? Waren die way cooleren people inkludiert und involtiert? Mussten wir alle weniger arbeiten?

Ich kann nur fuer mich sprechen. Ja, frueher habe ich mehr getrunken. Gearbeitet hab ich etwa genau so viel, aber sonst mehr Zeit gehabt. Die Leute waren aber nicht cooler, eher "uncooler" im besten Sinne des Wortes: sie waren im Durchschnitt offenherziger, auch naiver, und ausfuehrlicher in ihren Beitraegen. Das machte sie leichter angreifbar, doch solange nicht so viel angegriffen wurde, ging das gut. Derzeit ist es eher so, dass man kaum ein Wort in diesem Forum sagen kann, das einem nicht auf irgendeine Goldwaage gelegt wird, von der man bislang ueberhaupt keine Ahnung hatte. Und es viel angegriffen. Nicht so offen, sondern eher kurz und knapp, mit verdecktem Visier - denn natuerlich moechte der Angreifer ja selber unangreifbar bleiben. Fast klassisch finde ich, was das betrifft, zum Beispiel in diesem Thread das Wortgemetzel zweier grosser Namen aus der dciwam. Da sieht man sehr schoen, was nicht selten in Threads abgeht: sich selber moeglichst keine Bloesse geben, lieber jedes angreifbare Wort verkneifen, und dafuer mit kleinen, spitzen Hacken auf den wenigen Worten des "Gegners" stechen.

Ich hab mich frueher auch oft in weiteren Threads entschuldigen muessen fuer Sachen, die ich zuvor mal geschrieben hatte, weil ich gerne viel und bissig schrieb. Mittlerweile ertappe ich mich auch eher dabei, so zu schreiben, dass ich mich hinterher nicht fuer irgendwas entschuldigen muss. Das ist "cleaner", aber halt auch irgendwie langweiliger.

Noch anders ausgedrueckt: in der Zeit nach dem Schlierseetreffen waren ungefaehr 80% der Stammgaeste des Forums eine Clique, die sich bereits live kennen gelernt hat. Heute sind das wohl nicht mal ein Zehntel davon. Klar, da sind alle vorsichtiger. Und dann kommt noch dazu, dass man eigentlich keine normalsterblichen Fragen mehr haben darf. Wir sind ja schliesslich nicht mehr im Web-Kindergarten, so die Meinung der Profis. Das alles sorgt halt fuer eine Atmosphaere wie in einer grossen Klinik. Aber das Wohnzimmer gibts ja auch - es ist halt nur woanders ;-)

viele Gruesse
  Stefan Muenz