Hi Calocybe,
Aber "frueher" wurde viel mehr mit eigenen Worten zurechtgewiesen, in der Art "was Du hier treibst, *finde ich* nicht in Ordnung", waehrend es heute nach dem Schema "Ey! Hier ist das Gesetz. Daran haben sich alle zu halten. Lies es gefaelligst! ...
das mag auch damit zu tun haben, daß es früher m. E. mehr Respekt vor den Stammpostern gab - wenn da einer sagte, daß er etwas nicht in Ordnung fand, dann hatte das mehr zu bedeuten als heute.
Ich bin seit ein paar Monaten in einem Board (mit Zwangs-Registrierung zum Posten) aktiv, welches in jedem Posting das Datum des ersten Postings und die Anzahl der Postings dieses Verfassers automatisch einblendet (und die Anzahl der von der Moderation bemängelten Postings - ein Klick auf diesen Wert öffnet eine Seite mit Links auf all diese Postings, mit Grund der Ermahnung, Höhe der "Strafe" in Image-Punkten und Name des Moderators, der diese Strafe verhängt hat).
In diesem Board fiel es mir sehr leicht, mich am Anfang zurechtzufinden: Die Information, daß ein bestimmter Poster seit März 2003 dabei ist, aber bereits über 2000 Postings verfaßt hat, von denen kein einziges bemängelt wurde, gibt einem doch zu denken (solche Extremwerte gibt es allerdings überwiegend bei den Moderatoren selbst; jeder Poster hat einen "Status", der meistens von der Anzahl seiner Beiträge abhängt, aber auch besondere Werte wie "Betreiber", "Moderator", "Developer", "Antwort-Roboter" usw. annehmen kann).
Für einen Stammleser ist eine solche Anzeige sicherlich entbehrlich - aber gerade die Laufkundschaft sieht auf den ersten Blick, mit wem sie es zu tun hat.
Dieses Board lebt allerdings auch sehr davon, daß eine zweistellige Anzahl relativ guter Moderatoren sehr viel Zeit in die Sache steckt.
Beispielsweise lesen die offenbar sehr viele Postings und verschieben sie bei Bedarf zum passenden "Brett" - eine ähnliche Arbeit wie das von Matze an anderer Stelle diskutierte "Kategorisieren"; es gibt eine E-Mail-Benachrichtigungs-Logik, die in diesem Falle vermutlich dem Poster einen Link zu seinem Thread senden wird, ich habe das noch nicht selbst ausprobiert. Die Zuordnung von Postings zu Brettern ist natürlich DAU-mäßig schlecht, aber mit Verschieben kommt ein relativ ordentliches Ergebnis zustande, so daß es sich für Spezialisten durchaus lohnt, nur einzelne Bretter zu abonnieren.
Es gibt dort auch einen "Roboter", der Postings nach bestimmten Fachbegriffen scannt und im Positiv-Fall eine vorbereitete Antwort postet. Leider hat der inzwischen keinen guten Ruf mehr, weil er sich zu oft - und deshalb mit geringer Kompetenz - zu Wort meldet und bisher leider (noch) nicht vom Poster präventiv abgeschaltet werden kann. (Wenn ein DAU eine Frage postet, die - sinngemäß - lautet: "Wie kann ich in HTML programmieren, daß ...", würde der Roboter seinen Standardspruch loslassen; wenn ein Stammposter in einem Nebensatz erwähnt, daß genau das eben nicht geht, dann leider auch.)
Trotz dieses erheblichen Aufwandes an Technik und Manpower gibt es natürlich auch dort immer wieder Proteste gegen das Verhalten der Moderatoren, einzelne "Robin-Hood-Threads", und einer der ehemaligen Stammposter ist sogar aus dem Board verbannt worden (seine archivierten Postings tragen einen entsprechenden Vermerk).
Gegen menschliche Probleme hilft halt keine Softwarelösung ... und beratungsresistente Besucher gibt es überall.
Viele Grüße
Michael
--
T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
(sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.