Thomas: Habe eine Fehlermeldung die ich nicht verstehe

Moin Moin ;-)

Bin auch noch Anfänger in Java und versuche mich grade an Applets....

Nun versuche ich gerade ein Applet zu schreiben welches Daten auswertet und grafisch darstellt. Bei der Suche bin über folgende Seite gestolpert:

www.rosin-online.de/lightweight/Lightweightdemo.java

Leider scheint der Author da mit irgendwelchen Packages zu arbeiten und davon verstehe ich zu wenig, aber die Schiebeschalter und die Siebensegmentanzeige wären genau das was ich brauche da ich einen 8poligen DIP-Schalter simulieren muß. Nur verstehe ich die Abfrage überhaupt nicht.

Mit dem ActionListener bin ich ganz gut vertraut, aber wie macht man solche Elemente und vor allem wie fragt man so ein Element ab. ?

Gibt es irgendwo Infos ?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruss Tom

1. Sorry Titelzeile war falsch sollte heissen suche Hilfe ...

2. Hallo Thomas,

Das Beispiel arbeitet mit awt. Bei Applets ist das wegen der Teilweise sehr veralteten VMs speziell beim IE auch empfehlenswert. Eine gute und umfangreiche Dokumentation dazu gibt es da: http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel2/java_140000.htm

Schiebe- und Drehregler sind eigene Komponenten. Ich hab die Sourcen da auf die schnelle nicht gefunden. Wenn Du die nicht findest oder nicht verwenden darfst musst Du so was mit AWT selber implementieren.

Grüße

Daniel

1. Danke Daniel ;-)

Ja das habe ich fast befürchtet mit den Sourcen. Das Demo kann man sich da als zip-Datei runterladen ist aber nur eine Java-Datei drin. Der Rest befindet sich in Unterverzeichnissen und nur class-Dateien.

Trotzfem erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe da habe ich erstmal was zu lesen ;-)

Deb Dozenten der damals fast alles mit Swing erschlagen hat sollte man im Nachhinein erschlagen ggggg

Gruß Thomas