nicki: nur zahlen und buchstaben erlauben

wie kann ich ein abgesendetes formular überprüfen ob in einem bestimmten feld nur buchstaben und/oder zahlen, aber keine sonderzeichen enthalten sind.

klar, ich könnte mit instr und einer schleife arbeiten, ich will aber nicht die ganzen sonderzeichen tippen...
geht das nicht irgendwie einfacher?

es handelt sich um eine non-javascriptseite!

lg, nicki binder

  1. Sup!

    In jeder besseren Programmiersprache gibt es fuer sowas regulaere Ausdruecke.

    Gruesse,

    Bio

    --
    PHP - Pubertierende Hauptschüler Programmieren
    1. Moin!

      In jeder besseren Programmiersprache gibt es fuer sowas regulaere Ausdruecke.

      In ASP aber (sic!) auch. ;)

      - Sven Rautenberg

      --
      SELFTREFFEN 2003 - http://selftreffen.kuemmi.ch/
      ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
      1. Sup!

        Moin!

        In jeder besseren Programmiersprache gibt es fuer sowas regulaere Ausdruecke.

        In ASP aber (sic!) auch. ;)

        Nicht möglich!!!

        Gruesse,

        Bio

        --
        PHP - Pubertierende Hauptschüler Programmieren
        1. In ASP aber (sic!) auch. ;)

          Nicht möglich!!!

          Und damit hast du auch recht. ASP ist nämlich keine Programmiersprache, sondern nur eine Umgebung ;-) Als Sprache kommt i.d.R. VBScript zum Einsatz, und das kennt seit Version 5 das RegExp-Objekt.

          VBScript 5.0 wurde mit dem IE 5.0 eingeführt, u.a. mit W2K gab's dann schon 5.1.

          1. Sup!

            In ASP aber (sic!) auch. ;)

            Nicht möglich!!!

            Und damit hast du auch recht. ASP ist nämlich keine Programmiersprache, sondern nur eine Umgebung ;-) Als Sprache kommt i.d.R. VBScript zum Einsatz, und das kennt seit Version 5 das RegExp-Objekt.

            Das Du mir mal recht gibst... bemerkenswert! Da fällt mir ein, daß ich gar nicht weiss, was ASP eigentlich heisst... advanced script processor oder so?
            Wie auch immer, ich kann dann ja jetzt immer alle ASP-Fragen-Frager fragen, welche Sprache sie in ASP eigentlich verwenden... har har... das wird lustig! ;-)

            VBScript 5.0 wurde mit dem IE 5.0 eingeführt, u.a. mit W2K gab's dann schon 5.1.

            Waahh...

            Gruesse,

            Bio

            --
            PHP - Pubertierende Hauptschüler Programmieren
            1. Das Du mir mal recht gibst... bemerkenswert!

              War glaub schonmal irgendwann der Fall. Wenn mich mein Gedächtnis nicht trübt, in der Lounge.

              Da fällt mir ein, daß ich gar nicht weiss, was ASP eigentlich heisst... advanced script processor oder so?

              Active Server Pages.

              Wie auch immer, ich kann dann ja jetzt immer alle ASP-Fragen-Frager fragen, welche Sprache sie in ASP eigentlich verwenden... har har... das wird lustig! ;-)

              Das frag ich auch gerne als erstes, wenn ich ne "ASP"-Frage beantworte :-) Wobei das eher selten ist. Lieber hock ich hier und fluch über Java.

              1. Sup!

                Das frag ich auch gerne als erstes, wenn ich ne "ASP"-Frage beantworte :-) Wobei das eher selten ist. Lieber hock ich hier und fluch über Java.

                Du und Java passen in meiner (total verzerrten und mit liebgewonnenen Vorurteilen übersähten) Vorstellung von Dir gar nicht zusammen.

                IMHO solltest Du .NET - Proggies basteln und den ganzen Tag aller- aller- allerallerübelste "Schergentechnologie" nutzen, mit einem Bild von Bill auf dem Monitor.

                Wie lange haben "Sie" Dich gefoltert, daß Du jetzt Java programmierst?
                Ich mach' mir ja fast Sorgen ;-)

                Gruesse,

                Bio

                --
                PHP - Pubertierende Hauptschüler Programmieren
                1. Du und Java passen in meiner (total verzerrten und mit liebgewonnenen Vorurteilen übersähten) Vorstellung von Dir gar nicht zusammen.

                  Keine Bange, in meiner auch nicht. Aber irgendwie muss ich dich enttäuschen, die "Linux-Fuzzies" im Nachbarbüro fluchen genauso gut über Java. Ob's daran liegt, dass wir aus der C++-Ecke kommen?

                  IMHO solltest Du .NET - Proggies basteln und den ganzen Tag aller- aller- allerallerübelste "Schergentechnologie" nutzen, mit einem Bild von Bill auf dem Monitor.

                  Würde ich gerne. Wobei das Bild auf dem Monitor, respektive das Hintergrundbild, momentan von Angelina Jolie als Lara Croft im enganliegenden silbernen Body eingenommen wird.

                  Wie lange haben "Sie" Dich gefoltert, daß Du jetzt Java programmierst?

                  "Sie" haben mich noch nicht gekündigt. Ich hoff immer auf die nächste Kündigungswelle.
                  Ohne Witz, die Gekündigten hier haben eigentlich immer fröhliche Gesichter.

                  Ich mach' mir ja fast Sorgen ;-)

                  Dann sag mir, wo ich mich im Raum Stuttgart/Ludwigsburg bewerben kann bei ner Firma, die was mit richtigen Sachen macht.

                  1. Sup!

                    Du und Java passen in meiner (total verzerrten und mit liebgewonnenen Vorurteilen übersähten) Vorstellung von Dir gar nicht zusammen.

                    Keine Bange, in meiner auch nicht. Aber irgendwie muss ich dich enttäuschen, die "Linux-Fuzzies" im Nachbarbüro fluchen genauso gut über Java. Ob's daran liegt, dass wir aus der C++-Ecke kommen?

                    Hmmm... ich weiss im Endeffekt nicht genau, warum ich Java nicht mag, aber vielleicht kannst Du mir erklaeren, warum C++ler es nicht moegen.

                    IMHO solltest Du .NET - Proggies basteln und den ganzen Tag aller- aller- allerallerübelste "Schergentechnologie" nutzen, mit einem Bild von Bill auf dem Monitor.

                    Würde ich gerne. Wobei das Bild auf dem Monitor, respektive das Hintergrundbild, momentan von Angelina Jolie als Lara Croft im enganliegenden silbernen Body eingenommen wird.

                    Aaaah... nicht schlecht.

                    Wie lange haben "Sie" Dich gefoltert, daß Du jetzt Java programmierst?

                    "Sie" haben mich noch nicht gekündigt. Ich hoff immer auf die nächste Kündigungswelle.
                    Ohne Witz, die Gekündigten hier haben eigentlich immer fröhliche Gesichter.

                    Du koenntest ja im Notfall selbst kuendigen, wenn Du dann gluecklicher wirst. Noch gibt es Arbeitslosengeld.

                    Ich mach' mir ja fast Sorgen ;-)

                    Dann sag mir, wo ich mich im Raum Stuttgart/Ludwigsburg bewerben kann bei ner Firma, die was mit richtigen Sachen macht.

                    Tjoe... das weiss ich auch nicht. Vielleicht bewirbst Du Dich einfach im Internet, wenn Deine Firma nur Leute feuert, werden sie wohl kaum merken, dass Du Dich woanders bewirbst.

                    Gruesse,

                    Bio

                    --
                    PHP - Pubertierende Hauptschüler Programmieren
                    1. Hmmm... ich weiss im Endeffekt nicht genau, warum ich Java nicht mag, aber vielleicht kannst Du mir erklaeren, warum C++ler es nicht moegen.

                      Ich kann dir nur sagen, warum ich es nicht mag: das geht schon mit solchen Sachen los wie dem Package-Namen, der dem Verzeichnis entsprechen muss, dass es nicht möglich ist, die Sichtbarkeit von Variablen und Methoden auf eine Klasse und die davon abgeleiteten Klassen zu beschränken, bis dazu, dass die Sprache genauso uneinheitlich wie C++ ist, aber dafür nicht Jahre gebraucht hat, und zwischendurch auch wieder Sachen als deprecated markiert sind.
                      Und natürlich fehlt mir die Flexibilität von C++. Klar sind da Risiken drin, aber man muss halt wissen was man macht.

                      Immerhin gibt's jetzt ne Entwicklungsumgebung, die nicht nach Java aussieht: Eclipse. Daran kann man sich echt gewöhnen.

                      Aaaah... nicht schlecht.

                      http://www.t-online.de/tombraider2/

                      Du koenntest ja im Notfall selbst kuendigen, wenn Du dann gluecklicher wirst. Noch gibt es Arbeitslosengeld.

                      Aber erst nach 2 Monaten, wenn man selbst kündigt. Ich steh trotzdem kurz vor dieser Option.

                      Tjoe... das weiss ich auch nicht. Vielleicht bewirbst Du Dich einfach im Internet, wenn Deine Firma nur Leute feuert, werden sie wohl kaum merken, dass Du Dich woanders bewirbst.

                      Mach ich doch *g*

          2. Hallo Martin,

            ASP ist nämlich keine Programmiersprache, sondern nur eine Umgebung ;-)

            Weißt Du, das habe ich Bio schonmal gesagt: </archiv/2003/7/51721/#m284634> ;-)

            Viele Grüße,
            Christian

            1. Hi Christian,

              und ich dachte schon, jetzt krieg ich was auf's Dach wegen meiner Java-Lästerei :-)

              Weißt Du, das habe ich Bio schonmal gesagt: </archiv/2003/7/51721/#m284634> ;-)

              War wohl im Kurzzeitgedächtnis. Oder er hatte Schwierigkeiten mit dem nicht-lesen von Beiträgen *eg*

              Gruß,
              Martin