Mr_J: PHP+SQL+Mailverteiler

Hallo,

Hab neulich schon mein Problem gepostet, aber irgendwie ist es immer noch nicht gelöst...

Folgende Aufgabe:

1. Auslesen von Emailadressen aus einer mySQL-Datenbank anhand eines auszuwählenden Schlüsselbegriffes
  2. Öffnen einer Mail mit den gefundenen Adressen in To: oder cc...

Die Adressen habe ich schon, habe aber Probleme auf eine elegante Art diese Mail zu öffnen und die Adressen dann reinzuschrieben...

Hab's mit nem mailto_Veweis verrsucht. Da es maximal aber 219 Emaildressen sind, die, per SQL-Abfrage mit ";" getrennt, in einem link landen, denke ich für einen Mailto-Verweis die URl dann ein wenig lang ist.. ;-)

Jedenfall klappts nicht. gibts da irgendeine Zeichenbeschränkung??

Hier ein Teil des Codes:

//hier schreibe ich die Emialaddis aneinander in nen String:

while($ergebnis=mysql_fetch_row($result3))
   {
    foreach($ergebnis as $wert)
    {
    echo $wert ."<br>";
    $liste = $liste.$wert.";";
    }
   }

//Hier sollte Mailto:aufgerufen werden...

$refString = "mailto:juergenpattis@web.de?cc=".$liste;
    echo "<a href="$refString"> Senden</a>";

Hat da jemand eine Idee??? (Wenns eine elegantere gibt als mit Mailto. dann wär ich auch sehr verbunden, wenn mir jemand sagen könnte wie's funzt)

Wär wirklich nett.

Danke.

1. Hello,

da schau Dir mal [pref:t=65362&m=372043] an. Da wird gerade diskutiert, wie eine Mail von innen aussieht und wie die funktioniert.

Die PHP-Funktion   mail()  liefert dafür die Basisfunktionalität.

Grüße

Tom

2. Hi,

Hab's mit nem mailto_Veweis verrsucht.

suboptimal, weil clientabhängig.

Da es maximal aber 219 Emaildressen sind, die, per SQL-Abfrage mit ";" getrennt, in einem link landen,

Wie kommst Du darauf, ein Semikolon sei hier ein Trennzeichen?! Es ist und war schon immer das Komma.

Es gibt da diverse Beschränkungen, die nicht einmal abzusehen sind. Du möchtest keinen mailto-Link benutzen, sondern eine serverseitige Technik.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Re,

Danke für die rasche Antwort.

also noch einmal kurz und bündig... ;-)

1. Mein Chef verschickt ab und zu Rundschreiben an betroffene Mitarbeiter, da diese sich ständig ändern beziehen wir die aktuellen adressen per SQL-abfragen. <- Hab ich wie gesagt schon

Diese mail soll erst noch erfasst werden, also ist mail() keine Alternative, weil ich da doch einfach eine Mail erstellt und abgeschickt wird...(TExt muss vorher schon festehen,oder?)

Außerdem müsste ich dann wohl ein Formular erstellen, sonst funzt das doch nicht,oder?

1. Die Clientabhängigkeit ist egal, da hier Standardmäßig mit Outlook gearbeitet wird.

2. Ich nehme deswegen den Strichpunkt, weil dieser in Outlook als Standardtrennzeichen verwendet wird. Also auch egal. ;-)

4)Sch ja und dieser Mailtoverweis ist die mir einzige bekannte Art dem EmailClient (Outlook) die Adressen zu übergeben, wenns ne andere Möglihckeit gibt, dann wär ich dankabr um jeden Tip.

thx

Jürgen

Hi,

Hab's mit nem mailto_Veweis verrsucht.

suboptimal, weil clientabhängig.

Da es maximal aber 219 Emaildressen sind, die, per SQL-Abfrage mit ";" getrennt, in einem link landen,

Wie kommst Du darauf, ein Semikolon sei hier ein Trennzeichen?! Es ist und war schon immer das Komma.

Es gibt da diverse Beschränkungen, die nicht einmal abzusehen sind. Du möchtest keinen mailto-Link benutzen, sondern eine serverseitige Technik.

Cheatah

1. Hi,

1. Mein Chef verschickt ab und zu Rundschreiben an betroffene Mitarbeiter,

also eine Intranet-Lösung? Derart immens wichtige Informationen bitte von Anfang an klar und deutlich mitteilen!

Diese mail soll erst noch erfasst werden, also ist mail() keine Alternative, weil ich da doch einfach eine Mail erstellt und abgeschickt wird...(TExt muss vorher schon festehen,oder?)

Was immer Du als "vorher" bezeichnest. PHP ist eine Programmiersprache, optimiert für das HTTP-Umfeld, kann also auf HTTP-typische Aktionen reagieren - beispielsweise auf in <textarea> engegebene Texte oder durch Checkbox ausgewählte Mailadressen.

Außerdem müsste ich dann wohl ein Formular erstellen, sonst funzt das doch nicht,oder?

Es wäre zumindest sinnvoll, auch wenn es nicht zwingend notwendig ist. Das stellt doch aber wohl kaum eine Hürde da, oder?

1. Die Clientabhängigkeit ist egal, da hier Standardmäßig mit Outlook gearbeitet wird.

Eben deswegen bitte vom Standard (="alles") abweichende Informationen bitte von Anfang an nennen.

1. Ich nehme deswegen den Strichpunkt, weil dieser in Outlook als Standardtrennzeichen verwendet wird. Also auch egal. ;-)

Nein, egal ist es nicht. Outlook kommt AFAIK auch mit dem korrekten Trennzeichen klar - es muss dann keine Fehlerkorrektur durchführen, *die schiefgehen kann*.

4)Sch ja und dieser Mailtoverweis ist die mir einzige bekannte Art dem EmailClient (Outlook) die Adressen zu übergeben, wenns ne andere Möglihckeit gibt, dann wär ich dankabr um jeden Tip.

In einem Intranet könnte(!) ein mailto-Formular klappen. Ich rate dennoch zur serverseitigen Lösung, die nebenbei flexibler und komfortabler ist, sowie weitaus mehr Möglichkeiten bieten kann.

Cheatah

--
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi nochmal,

Kannst Du mir da einen kleinen Denkanstoß geben, was Du unter Serverseitigen Lösungen verstehst?

Kleines Beispiel für meinen Problemfall wäre sehr sehr hilfreich...

THX.

Jürgen