Daniel: Was wäre Weihnachten ohne das Christkind ?

Hallo und Frohe Weihnachten!

Wie sicherlich schon einige unter euch bemerkt haben, hat Inode eine Initiative gegen den importierten Weihnachtsmann gestartet. Da der Weihnachstmann eigentlich nur ein amerikanischen Coca Cola Verschnitt darstellt und nichts mit unserem Brauchtum zu tun hat appelliere ich an Alle denen das Christkind etwas bedeutet sich auf

<www.join-christkind.com>

an der Aktion zu beteiligen. Bei genügenden Stimmen sponsort diese Firma eine beträchtliche Geldsumme an das SOS Kinderdorf.Natürlich muss man nicht aus Österreich sein um daran Teilnehmen zu können :)

Also Leute schicken wir den Weihnachtsmann wieder zurück wo er hergekommen ist (die Geschenke kann er ruhig hierlassen ;) )

Grüsse,
Daniel

1. moin daniel,

ein paar passende, vielleicht etwas zynische Verse dazu. >:)

Lieber guter Weihnachtsmann
    fang noch mal von vorne an
    komm als Osterhase auf die welt

denn so siehst du unmöglich aus
    mit rotem tuch das fast schon bellt
    der Job für für dich ist aus

komm lieber mir als meister Lampe
    und erspar mir die ganze verlogne Weihnachtpampe

Fahr deinen Schlitten gegen eine Brückenstütze
    die Rentiere verenden in 'ner roten Pfütze

Im Frühjahr dann im neuen Minijob
    da wird' das bunte ei nur top
    kannst verstecken wie du willst
    brauchst nicht mehr durch kamine rutschen
    und alles wird von selber flutschen.

gruß josef

2. hi,

Wie sicherlich schon einige unter euch bemerkt haben, hat Inode eine Initiative gegen den importierten Weihnachtsmann gestartet. Da der Weihnachstmann eigentlich nur ein amerikanischen Coca Cola Verschnitt darstellt und nichts mit unserem Brauchtum zu tun hat

mit der begründung finde ich die aktion allerdings ziemlich scheinheilig.
    denn um den _christlichen hintergrund_ des festes dürfte es heutzutage m.E. doch eher der minderheit in unserem kulturkreis gehen.

und ob man den götzen, der die geschenke bringt, nun "christkind" statt "weihnachtsmann" nennt, weil letzterer vom amerikanischen grosskonzern coca-cola "erfunden" worden sein soll, macht doch wohl absolut keinen unterschied - eine aktion, die sich stattdessen darum bemüht, den leuten mal wieder den _wirklichen_ sinn und ursprung unseres weihnachtsfestes klar zu machen, würde ich deshalb eher für unterstützenswert halten, also solch eine aktion, die mit dem motiv "jetzt zeigen wir's den blöden amis aber mal" spielt, und deren hintergrund in erster linie promotion für Inode sein dürfte.

btw: eine solche aktion, die doch recht deutlich erkennbar auf das ansprechen subtil anti-amerikanischer grundhaltungen ausgerichtet scheint, unter dem begriff "join-christkind" und auch noch in verbindung mit einer .com-domain zu starten - ist das schlichte dummheit, oder selbstironie?

Bei genügenden Stimmen sponsort diese Firma eine beträchtliche Geldsumme an das SOS Kinderdorf.

das ist für mich der einzige grund, warum man diese aktion eventuell noch unterstützen könnte. ich werd's aber trotzdem bleiben lassen, weil mir der eigenwerbungs-gedanke der firma Inode doch zu sehr im vordergrund zu stehen scheint.

gruss,
    wahsaga

1. Hallo wahsaga,

[...]und deren hintergrund in erster linie promotion für Inode sein dürfte.

[...]

Bei genügenden Stimmen sponsort diese Firma eine beträchtliche Geldsumme an das SOS Kinderdorf.

das ist für mich der einzige grund, warum man diese aktion eventuell noch unterstützen könnte. ich werd's aber trotzdem bleiben lassen, weil mir der eigenwerbungs-gedanke der firma Inode doch zu sehr im vordergrund zu stehen scheint.

Ich war mal bei Inode Kunde, die kannst du vergessen. Ich bin erst mit Hilfe des Gerichtes aus dem Vertrag rausgekommen.
      Deine restlichen Ausführungen unterstütze ich vollinhaltlich, unabhängig von Inode.

Gruß

Kurt

--
      "Die meisten Menschen verdunsten einem, wie ein Wassertropfen in der flachen Hand."  (Christian Morgenstern; dt. Dichter; 1871-1914)
      http://elektro-dunzinger.at
      http://shop.elektro-dunzinger.at
    2. hi wahsaga

denn um den _christlichen hintergrund_ des festes dürfte es heutzutage m.E. doch eher der minderheit in unserem kulturkreis gehen.

und ob man den götzen, der die geschenke bringt, nun "christkind" statt "weihnachtsmann" nennt, weil letzterer vom amerikanischen grosskonzern coca-cola "erfunden" worden sein soll, macht doch wohl absolut keinen unterschied - eine aktion, die sich stattdessen darum bemüht, den leuten mal wieder den _wirklichen_ sinn und ursprung unseres weihnachtsfestes klar zu machen, würde ich deshalb eher für unterstützenswert halten, also solch eine aktion, die mit dem motiv "jetzt zeigen wir's den blöden amis aber mal" spielt, und deren hintergrund in erster linie promotion für Inode sein dürfte.

Naja, also das mit der Promotion für Inode kann schon stimmen, aber deswegen wird diese Firma auch nicht gerade einen grossen Nutzen ziehen.Mir zumindest zumindest ist es egal, welche Firma so etwas veranstaltet , es ist eh immer ein Hintergedanke dabei egal von wem es ausgeht.Und das Internet ist halt einmal eine zentrale Anlaufstelle, die fast jeder zum Nulltarif erreichen kann (bzw die auch fast zum Nulltarif angeboten werden kann).
      Ich finde diese Aktion schon witzig, da wir wenigstens daran erinnert werden das der Weihnachtsmann eigentlich gar nicht hierher gehört - was wir aber infolge der andauernden Medienbeschallungen schon als ganz normal zu empfinden scheinen und uns gar nicht mehr aufällt.
      Das ist ungefähr zu vergleichen mit der Ver"Englischung" unserer Sprache, man gewöhnt es sich einfach an so zu reden.

btw: eine solche aktion, die doch recht deutlich erkennbar auf das ansprechen subtil anti-amerikanischer grundhaltungen ausgerichtet scheint, unter dem begriff "join-christkind" und auch noch in verbindung mit einer .com-domain zu starten - ist das schlichte dummheit, oder selbstironie?

Soweit ich weiss steht .com für Community und nicht für Amerika, und wenn du das .com auch mit Amerika verbindest, dann müsstest du das gesamte Internet auch damit verbinden, das kommt nämlich auch von dort, ursprünglich vom Militär.

Das heisst dch nicht das du der Firma Inode was gutes tust, ignorier sie halt einfach :) - schliesslich wirst du doch nicht gezwungen dort was zu kaufen oder gar selbst dafür Werbung zu machen
      Grüsse,
      Daniel

1. Hallo,

[...] "join-christkind" und auch noch in verbindung mit einer .com-domain zu starten

Soweit ich weiss steht .com für Community

Nein, es steht fuer "commercial", also Firmen, Gewerbe u.s.w.,
        kurz: geldgierige Elemente unserer Gesellschaft/Wirtschaft.

Fuer Vereine, Bewegungen Non-Profit-Organisationen u.s.w.
        war urspruenglich .org (organisation) gedacht.
        Beispiel: http://www.greenpeace.org/

An Ihren TLD sollt Ihr sie erkennen!
        ;-)

Gruesse,

Thomas

--
        Dank /my/ automatisch ausgeblendet: JavaScript, ASP.
        Manuell "ausgeblendet": Threads mit Frames, Iframes und Scrollbalken im Subject...
        Bitte keine Mails mit Fachfragen - dafuer gibt es das Forum!
      2. hi,

Ich finde diese Aktion schon witzig, da wir wenigstens daran erinnert werden das der Weihnachtsmann eigentlich gar nicht hierher gehört -

auf meine ausführungen, dass es eigentlich egal ist, ob du jetzt "weihnachtsmann" oder "christkind" einsetzt, gehst du leider gar nicht ein.
        ich wollte darauf hinaus, dass man die menschen vielleicht mal wieder an den _christlichen_ ursprung des festes erinnern sollte - anstatt per petition entscheiden zu lassen, wem man nun lieber das bringen der geschenke zuschreibt.

was wir aber infolge der andauernden Medienbeschallungen schon als ganz normal zu empfinden scheinen und uns gar nicht mehr aufällt.

dir scheint obiger unterschied zwischen der kommerzveranstaltung "weihnachten", und der christlichen bedeutung ja auch schon gar nicht mehr aufzufallen ...

gruss,
        wahsaga

3. Hallo Daniel,

Ich finde diese Aktion schon witzig, da wir wenigstens daran erinnert werden
        das der Weihnachtsmann eigentlich gar nicht hierher gehört

Ich finde das nicht unbedingt witzig, weil ich bei solchen Sätzen immer
        als Sprüche wie »Geh doch nach Hause, Ausländer« erinnert werde. Mag
        vielleicht nur an mir liegen. Weswegen ich mich ab jetzt nur noch für
        den Weihnachtsmann aussprechen werden, dessen genießen könnendes Wesen
        ist mir sowieso lieber als ein quengelndes Blag. ;-)

Tim

3. Hehda!

Das ist doch supi! Schließlich ist Weihnachten nicht, aber auch so *ganz und gar nicht* christlich, wie wir alle wissen (müßten).

Ich fänd' es tatsächlich schön, würden sich meine Mitprimaten auf die Ursprünge des "Weihnachts"-Festes besinnen, und diesen ganzen christlichen Hokuspokus schlicht beiseitelassen. Einen Weihnachtsbaum aufstellen, Geschenke verteilen (es muß nicht immer eine X-Box sein!), ... Fein! Das alles steht im Sinn der "Weihnacht". Aber was irgendwer zu einem heidnischen Fest in einer Kirche verloren hat, will mir schlicht nicht in den Kopf! Warum das Pack zu Ostern in die Kirche strömt, übrigens ebensowenig. Und Du, Freund wahsaga, erkläre mir nun mal den "christlichen Hintergrund" oder gar Ursprung der Weihnacht. Har har!

und ob man den götzen, der die geschenke bringt, nun "christkind" statt "weihnachtsmann" nennt, weil letzterer vom amerikanischen grosskonzern coca-cola "erfunden" worden sein soll, macht doch wohl absolut keinen unterschied

Recht so! Sprechen wir über Knecht Ruprecht stattdessen, dann kann ich wieder antichristlich werden. Auf Antiamerikanisches habe ich mittlerweile sowieso keine Lust mehr.

• eine aktion, die sich stattdessen darum bemüht, den leuten mal wieder den _wirklichen_ sinn und ursprung unseres weihnachtsfestes klar zu machen, würde ich deshalb eher für unterstützenswert halten

Ich hoffe, ich konnte hierdurch meinen Beitrag leisten. Darüberhinaus drucke ich übrigens "Das Christkind gibt es gar nicht"-Aufklärungsflyer, und verteile sie in Kindergärten und an elternlose Furzknoten in der Fußgängerzone.

Gez.
      Der <del>Grinch</del>
          <ins>Dissident</ins>
      (der am Heiligem Abend dufte Scheiben einschmeißt)

Vorsitzender
      Gleiches Recht für Heiden e.V.

1. hi,

Das ist doch supi! Schließlich ist Weihnachten nicht, aber auch so *ganz und gar nicht* christlich, wie wir alle wissen (müßten).

was soll am feiern der geburt christi _nicht_ christlich sein?

dass die kirche dafür alte heidnische feste adaptiert hat, mag ja sein, steht aber auf einem anderen blatt.

dann nenn's von mir aus "wintersonnenwendfest" oder sonstwie - aber _weih_nachten hat nun mal was mit dem christlichen glauben zu tun.

Und Du, Freund wahsaga, erkläre mir nun mal den "christlichen Hintergrund" oder gar Ursprung der Weihnacht. Har har!

erstens würde ich auf grund deiner ausdrucksweise und des dummen rumgeflames weder mich als deinen freund bezeichnen, noch umgekehrt, und zweitens: s.o.

gruss,
        wahsaga

1. Hallo,

Und Du, Freund wahsaga,
          erstens würde ich auf grund deiner ausdrucksweise und des dummen rumgeflames weder mich als deinen freund bezeichnen, noch umgekehrt, und zweitens: s.o.

... und drittens hat er Dich soeben "wahRsaga" genannt ;-)

SCNR + Gruesse
          Thomas

2. hi,

Ja.

was soll am feiern der geburt christi _nicht_ christlich sein?

Daß man das Wintersonnenwendfest (Dir zuliebe) heuer als den Geburtstag Jesu feiert, ist lediglich Folge einer groß angelegten Gehirnwäsche an den europäischen Ureinwohnern. Der Ursprung des Festes, das Du für den Geburtstag Jesu hältst, ist nicht christlich. Das war es, was ich sagte, und was Du natürlich nicht widerlegen konntest.

dass die kirche dafür alte heidnische feste adaptiert hat, mag ja sein, steht aber auf einem anderen blatt.

Nein, das steht auf genau diesem Blatt. Ganz oben, fett und in das <strong>-Element eingefaßt.

dann nenn's von mir aus "wintersonnenwendfest" oder sonstwie - aber _weih_nachten hat nun mal was mit dem christlichen glauben zu tun.

"Weihnachten" trifft per definitionem ebensogut auf den tatsächlichen -heidnischen - Ursprung des Festes zu. Aber um es Dir einfacher zu machen, tue ich im folgenden so, als hätte Gott selbst das Wort für den 25. Dezember erst erfunden.

Und Du, Freund wahsaga, erkläre mir nun mal den "christlichen Hintergrund" oder gar Ursprung der Weihnacht. Har har!

erstens würde ich auf grund deiner ausdrucksweise
          und des dummen rumgeflames weder mich als deinen freund bezeichnen, noch umgekehrt, [...]

Fundi.

gruss,

Der Dissident

1. hi,

Daß man das Wintersonnenwendfest (Dir zuliebe) heuer als den Geburtstag Jesu feiert,

mir zuliebe?
            weder bin ich christus, noch werde ich das je behaupten.

ist lediglich Folge einer groß angelegten Gehirnwäsche an den europäischen Ureinwohnern.

dein gehirn scheint ja nicht nur gewaschen, sondern auch noch dem schleudergang ausgesetzt worden zu sein.

Der Ursprung des Festes, das Du für den Geburtstag Jesu hältst, ist nicht christlich. Das war es, was ich sagte, und was Du natürlich nicht widerlegen konntest.

da gibt es nicht zu widerlegen.
            weihnachten ist ein christliches fest, ob's dir passt oder nicht.
            mag sein, dass andere völker früherer zeiten zu dieser zeit die wintersonnenwende gefeiert haben oder sonstwas - hat aber deswegen immer noch nichts mit weihnachten zu tun.

weihnachten ist _per definition_ das fest der geburt christi.

gruss,
            wahsaga

3. Moin,

Da der Weihnachstmann eigentlich nur ein amerikanischen Coca Cola Verschnitt darstellt und nichts mit unserem Brauchtum zu tun hat

Das ist imho falsch. Der Weihnachtsmann ist älter als Coca-Cola. Allein die kleidliche Darstellung des Weihnachtsmannes in seinen roten Klamotten soll auf eine Werbekampagne in den 30er Jahren von Coca-Cola zurück gehen.

Brauchtum entwickelt sich im übrigen weiter. Es wäre daher fatal, wenn der (religiöse) Gehalt eines Festes mit teilweise religiösen Wurzeln daran festgemacht wird, welchen Symbolen man dabei nun anhimmelt oder nicht. Der wahre Gläubige weiss eh, dass er sich von der Liebe Gottes kein Bild zu machen braucht, da sie (Gottes Liebe) schon in uns ist.

Im übrigen ist das Weihnachstfest als christliches Fest eh umstritten. IIRC hat die Kirche hier vor langen Zeiten vorchristliche Riten (Wintersonnenwende) besetzt, um so die Feste der "Heiden" zu infiltrieren. Wenn schon religiöse Feiern "rein" zu erhalten wären, dann bitte die zu Pfingsten (Entstehung der Kirche, Ausgießung des heiligen Geistes) - wobei ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen würde, dass nicht auch zu Pfingsten alte jüdische Bräuche und vorchristliche Frühjahrsriten hinein spielen.

Gruß

Swen

4. Tach auch,

Wie sicherlich schon einige unter euch bemerkt haben, hat Inode eine Initiative gegen den importierten Weihnachtsmann gestartet. Da der Weihnachstmann eigentlich nur ein amerikanischen Coca Cola Verschnitt darstellt und nichts mit unserem Brauchtum zu tun hat

Tja, nur leider ist das falsch. Wie man an mehreren Stellen nachlesen kann:

In Deutsch bei der Zeit unter "Stimmt's?":
    http://www.zeit.de/stimmts/1999/199952_stimmts_cola_wei

In English bei den "Urban Legend Reference Pages":
    http://www.snopes.com/cokelore/santa.asp

Also Leute schicken wir den Weihnachtsmann wieder zurück wo er hergekommen ist (die Geschenke kann er ruhig hierlassen ;) )

Irgendwohin wo die Leute besser recherchieren bevor solch ein Unsinn in die Welt gesetzt wird? Oder in die Bueroraeume von Inode, um denen das recherchieren beizubringen?

Gruss,
    Armin

--
    Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
    http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
    1. Hi,

Tja, nur leider ist das falsch. Wie man an mehreren Stellen nachlesen kann:

In Deutsch bei der Zeit unter "Stimmt's?":
      http://www.zeit.de/stimmts/1999/199952_stimmts_cola_wei

Du wertest zu frueh. - Ich weiss u.a. von meinen Eltern, dass es den Weihnachtsmann frueher nicht gab, der ist aus Amerika gekommen, bzw. wurde hier nach WW2 importiert, sagten die. - Als ich klein war, spielte der Weihnachtsmann bereits in Deutschland eine bestimmte Rolle, aber nur bei Familien, die nicht religioes (katholisch ;-) waren. Der Nikolaus und der Ruprecht stellen etwas anderes dar, als den "doofen" Weihnachtsmann. - Man kann natuerlich den Weihnachtsmann als Re-Import auffassen, aber ich denke, dass das falsch ist.

Irgendwohin wo die Leute besser recherchieren bevor solch ein Unsinn in die Welt gesetzt wird? Oder in die Bueroraeume von Inode, um denen das recherchieren beizubringen?

Rechthaberei zu Weihnachten?

Gruss,
      Lude

---
      "Ostern kommt nach Weihnachten."

2. Hi Armin,

Da der Weihnachstmann eigentlich nur ein amerikanischen Coca Cola Verschnitt darstellt und nichts mit unserem Brauchtum zu tun hat

Tja, nur leider ist das falsch.

in diesem Fall eben nicht unbedingt. Dieser fette Trunkenbold hat sich nicht zuletzt aufgrund der Werbung von Coca Cola bei uns eingenistet und nervt mit seinem idiotischen Tourette-Lacher mittlerweile an jeder zweiten Ecke. Muss man denn jeden Scheiß importieren?

Stopp! So etwas hat hier nichts zu suchen.

Ein frohes Fest,
       Roland

5. Hi Daniel,

sag's nicht meiner kleinen Tochter, aber das Christkind und den Weihnachtsmann gibt's gar nicht.

Ich weiß wovon ich rede: schweißüberströmt aus der übervollen Stadt (Spielzeugabteilung, Du glaubst nicht, was für einen Mist es gibt)in den Baumarkt (Christbaumständer), an der Kasse noch beschissen um 4 Euro (Preis auf dem Ettikett mal eben locker vom Scanner verdoppelt (Bauhaus), im REWE noch hastig ein paar Lebensmittel eingekauft, alles bei Glatteis. Wann bekomme ich das Mütterverdienstkreuz oder wenigstens das Stachanow-Abzeichen?

Und auf der Heimfahrt noch Rudolf-the-red-nosed-rendeer im Radio.... Bei dem ganzen handelt es sich um eine Zusammenarbeit von Coca Cola (Marketing) und El Quaida (Terror)

Viele Grüße
    Mathias Bigge

1. Hallo Mathias,

(..) schweißüberströmt aus der übervollen Stadt (..)

Es hat seinen Grund, daß ich dieses Jahr den Weihnachtsmarkt nur noch als
      den »die Stadt zuwuchernden Tumor« bezeichne. Insbesondere in Dortmund ist
      der so geschickt gelegt, daß man kaum eine Möglichkeit hat, ihn zu umgehen.

;-)

Tim

6. Hallo Daniel,

»unterstützen Sie [...] eine wesentliche Figur österreichischer Weihnachtskultur«

<www.join-christkind.com>

»Join Christkind!«

»Machen Sie Ihre Stimme für das Christkind zum Fashion-Statement!«

»E-Cards«, »Shop«, »Business«

Ohne Kommentar!

Gruß,

Johannes

P.S.: Und warum inode die Namen von 100 000 Personen, mitsamt Anschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer braucht um einem SOS-Kinderdorf 10 000  zu spenden wird mir auf der Seite auch nicht klar gemacht.

--
    ss:| zu:} ls:[ fo:} de:] va:} ch:) sh:( n4:| rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
    http://www.zeller-johannes.de/
    1. Hallo,

P.S.: Und warum inode die Namen von 100 000 Personen, mitsamt Anschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer braucht um einem SOS-Kinderdorf 10 000  zu spenden wird mir auf der Seite auch nicht klar gemacht.

Mir leuchtet es ein: Die Leute "verkaufen" Ihre Daten.
      Und die sind Geld wert.

Denk doch mal - wie kommst Du sonst an 100'000 Adressen
      von Personen, die das Internet benuetzen (interessante "Zielgruppe")?
      Richtig: Du kaufst sie bei einem Adresshaendler und hoffst,
      dass es sich effektiv um Internetbenutzer handelt.

Jaja, den Hinweis auf
      http://www.join-christkind.com/petition/petition_private.php
      habe ich gesehen. Ich glaube nicht recht daran.

Andere moegliche Erklaerung: Sie hoffen, dass
      diese zu erreichende Zahl von 100'000 die
      Leute dazu anspornt, Mund-zu-Mund-Propaganda
      fuer die Seite zu machen.
      Also billige Werbung.
      (Momentan haben sich 4780 Personen eingetragen...)

Gruesse,

Thomas

--
      Dank /my/ automatisch ausgeblendet: JavaScript, ASP.
      Manuell "ausgeblendet": Threads mit Frames, Iframes und Scrollbalken im Subject...
      Bitte keine Mails mit Fachfragen - dafuer gibt es das Forum!
      1. Hallo Thomas,

Mir leuchtet es ein: Die Leute "verkaufen" Ihre Daten.
        Und die sind Geld wert.

*GRMPF* Muss man denn überall ein Ironie-Smily setzen? ;-)

Schöne Grüße und Frohe Weihnachten,

Johannes

--
        ss:| zu:} ls:[ fo:} de:] va:} ch:) sh:( n4:| rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
        http://www.zeller-johannes.de/
    2. Hi Johannes,

wenn ich Inode etwas unterstellen will, dann, dass

| Die hier eingegeben Daten werden von uns selbstverständlich
      | nicht weiterverwendet oder an Dritte weitergegeben. Wir
      | verpflichten uns, diese Daten nach dem Ende der Aktion zu
      | löschen.

bis zum Ende der Aktion damit kräftig personalisiert geworben wird. Ich habe jedenfalls keinen Hinweis darauf gefunden, wann diese Aktion beendet werden soll...

Wer spenden will, kann natürlich

https://www.sos-kinderdorf.at/cgi-bin/sos/jsp/donation_choose_destination_with_reset_redirect.do?lang=de&site=AT&nav=3.1

besuchen, um das Risiko, bis an's Lebensende zugemüllt zu werden, gänzlich auszuschließen. Von SOS-Kinderdorf bekommt man dann nur einen Brief pro Jahr.

Grüße,
       Roland

7. Join Christkind

Mit anderen Worten: Santa go home.

*kopfschüttel*