hi wahsaga
mit der begründung finde ich die aktion allerdings ziemlich scheinheilig.
denn um den _christlichen hintergrund_ des festes dürfte es heutzutage m.E. doch eher der minderheit in unserem kulturkreis gehen.
und ob man den götzen, der die geschenke bringt, nun "christkind" statt "weihnachtsmann" nennt, weil letzterer vom amerikanischen grosskonzern coca-cola "erfunden" worden sein soll, macht doch wohl absolut keinen unterschied - eine aktion, die sich stattdessen darum bemüht, den leuten mal wieder den _wirklichen_ sinn und ursprung unseres weihnachtsfestes klar zu machen, würde ich deshalb eher für unterstützenswert halten, also solch eine aktion, die mit dem motiv "jetzt zeigen wir's den blöden amis aber mal" spielt, und deren hintergrund in erster linie promotion für Inode sein dürfte.
Naja, also das mit der Promotion für Inode kann schon stimmen, aber deswegen wird diese Firma auch nicht gerade einen grossen Nutzen ziehen.Mir zumindest zumindest ist es egal, welche Firma so etwas veranstaltet , es ist eh immer ein Hintergedanke dabei egal von wem es ausgeht.Und das Internet ist halt einmal eine zentrale Anlaufstelle, die fast jeder zum Nulltarif erreichen kann (bzw die auch fast zum Nulltarif angeboten werden kann).
Ich finde diese Aktion schon witzig, da wir wenigstens daran erinnert werden das der Weihnachtsmann eigentlich gar nicht hierher gehört - was wir aber infolge der andauernden Medienbeschallungen schon als ganz normal zu empfinden scheinen und uns gar nicht mehr aufällt.
Das ist ungefähr zu vergleichen mit der Ver"Englischung" unserer Sprache, man gewöhnt es sich einfach an so zu reden.
btw: eine solche aktion, die doch recht deutlich erkennbar auf das ansprechen subtil anti-amerikanischer grundhaltungen ausgerichtet scheint, unter dem begriff "join-christkind" und auch noch in verbindung mit einer .com-domain zu starten - ist das schlichte dummheit, oder selbstironie?
Soweit ich weiss steht .com für Community und nicht für Amerika, und wenn du das .com auch mit Amerika verbindest, dann müsstest du das gesamte Internet auch damit verbinden, das kommt nämlich auch von dort, ursprünglich vom Militär.
Bei genügenden Stimmen sponsort diese Firma eine beträchtliche Geldsumme an das SOS Kinderdorf.
das ist für mich der einzige grund, warum man diese aktion eventuell noch unterstützen könnte. ich werd's aber trotzdem bleiben lassen, weil mir der eigenwerbungs-gedanke der firma Inode doch zu sehr im vordergrund zu stehen scheint.
Das heisst dch nicht das du der Firma Inode was gutes tust, ignorier sie halt einfach :) - schliesslich wirst du doch nicht gezwungen dort was zu kaufen oder gar selbst dafür Werbung zu machen
Grüsse,
Daniel