Ole: Kritik an Website erbeten

Nabend

ich hab es nun endlich geschafft dem Webauftritt meiner Band ein Gesicht zu verleihen...nach fast 6 Jahren Bandgeschichte ein mittleres Wunder ;).

Die Seite befindet sich noch im Aufbau, noch sind nur wenige Inhalte vorhanden, das meiste konzentriert sich rund um die Songs.

Ich hoffe von euch konstruktive Kritik, nicht nur zum Design, sondern auch zum Konzept, Usability, Aufbau etc. zu bekommen.

Ich habe versucht das Grundlayout mit sowenigen grafiken wie möglich zu realisieren, es ist auch recht schlicht geworden.

Getestet hab ich die Seite mit Mozilla 1.4 und IE 6 SP1 unter WinXP Prof., da lief sie ohne Probleme und so in beiden Browsern nahezu identisch aus.

Natürlich interessieren mich hier auch Ergebnisse mit anderen Browsern unter anderen Betriebssystemen...also nur her damit :).

Auf der ganzen Site wird kein Javascript, Flash etc. verwand, lediglich HTML & CSS. Beim weiteren Ausbau der Seite wird serverseitig auf CFML und MySQL zurückgegriffen. Auf Client-Seite wird man davon, abgesehen von den Dateiendungen, nichts mitbekommen.

Ich hoffe das ich bis Ende der Woche mit den Arbeiten an den Datenbanken, dem Forum, dem Gästebuch, dem Newssystem, dem Blog etc., halt dem ganzen Dynamischen-Kram, fertig bin und somit auch die Interaktion mit Usern starten kann.

So, genug geredet. Wer zu faul ist wieder hochzuscrollen zum Link, bekommt ihn hier nochmal http://www.acridaudio.de. :)

so long
Ole
(8-)>

1. Hi, finde die Seite optisch ganz gut gelungen!

Was fehlt ist das web-impressum!
    Das kann üble Abmahnungen geben ;(

Lieber sofot auf die "to-do" Liste und da an erster Stelle ;-)

Rockige Grüsse,
    Andreas

1. Hallo Andreas,

Wieso - Kontakt ist doch da?

Viele Grüße,
      Christian

1. Was fehlt ist das web-impressum!

Wieso - Kontakt ist doch da?

Das stimmt, du brauchst aber einen Link zu einer Seite namens "Impressum", auf der steht, wer für die Inhalte verantwortlich ist, wie man ihn im Zweifelsfall erreicht, ... Am einfachsten ist es, wenn du "Kontakt" in "Impressum" umbenennst. Weist du, es gibt nämlich sehr viele arbeitslose Juristen (http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/15853/1.html) und AFAIK muss auf (fast) jeder Seite ein Link zum Impressum vorhanden sein, obwohl man es unter "Kontakt" abrufen kann.

Ansonsten ist die Seite echt gut - auch vom Design her - nur orange kann ich nicht so gut auf grau lesen. Du bist jedenfalls auf dem richtigen Weg!

Viele Grüße,
        Christian

Gruß zurück, Robert

1. Hallo Robert,

Das stimmt, du brauchst aber einen Link zu einer Seite namens "Impressum",

Nenne mir bitte die entsprechende Stelle im Teledienstegesetz, in der steht, dass der Link "Impressum" heißen muss. Andere Kennzeichnungen sind denkbar und "Kontakt" halte ich persönlich für akzeptabel - es geht ja schließlich darum, den Betreiber zu kontaktieren.

und AFAIK muss auf (fast) jeder Seite ein Link zum Impressum vorhanden sein, obwohl man es unter "Kontakt" abrufen kann.

Da streiten sich die Juristen, ob das wirklich notwendig ist - und es gab in letzter Zeit mehrere sich völlig widersprechende Urteile dazu. Zur Sicherheit ist dies jedoch durchaus sinnvoll.

Lesenswert: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/projekt/impressum/index.htm

Viele Grüße,
          Christian

2. Tach auch,

Das stimmt, du brauchst aber einen Link zu einer Seite namens "Impressum", auf der steht, wer für die Inhalte verantwortlich ist, wie man ihn im Zweifelsfall erreicht, ... Am einfachsten ist es, wenn du "Kontakt" in "Impressum" umbenennst. Weist du, es gibt nämlich sehr viele arbeitslose Juristen (http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/15853/1.html) und AFAIK muss auf (fast) jeder Seite ein Link zum Impressum vorhanden sein, obwohl man es unter "Kontakt" abrufen kann.

Wo steht denn geschrieben das es Impressum heissen muss?

Mal davon abgesehen dass die 1-Klick Geschichte von einigen Gerichten inzwischen auch schon in 2 Klicks abgeschwaecht wurde...

Gruss,
          Armin

--
          Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
          http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
          1. hi

ein Impressum ist jetzt vorhanden, nur muß ich mich nun auf das TDG oder (wie schon vorhanden) auf das MDStV beziehen?

was muß generell in ein Impressum für eine Band deren Musiker das ganze nicht hauptberuflich machen?

so long
            ole
            (8-)>

1. Hallo.

ein Impressum ist jetzt vorhanden, nur muß ich mich nun auf das TDG oder (wie schon vorhanden) auf das MDStV beziehen?

Du musst auf gar nichts Bezug nehmen. Maßgeblich sind im Zweifewlsfall ohnehin beide, was aber auch nicht schlimm ist, da sie einander ja nicht widersprechen.

was muß generell in ein Impressum für eine Band deren Musiker das ganze nicht hauptberuflich machen?

Ob haupt- oder nebenberuflich, spielt hier keine Rolle. Ihr stellt eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) dar, weshalb alle Namen genannt sein sollten. Ansonsten sollte euer Impressum -- bis auf die fehlende Steuernummer -- den Ansprüchen genügen.
              MfG, at

2. Bei einer Komerzielle Organisation muss auch die Umsatzsteur ID ins Impressum....
        Oder hab ich da was verpasst?

Grüsse,
        Andreas

1. Hallo Andreas,

Bei einer Komerzielle Organisation muss auch die Umsatzsteur ID ins Impressum....

Wenn eine derartige ID vorhanden ist: ja. Braucht man aber nicht zwingend, außer man macht Geschäfte außerhalb Deutschlands innerhalb der EU.

Viele Grüße,
          Christian

2. hi

Hi, finde die Seite optisch ganz gut gelungen!

Das kann üble Abmahnungen geben ;(

Lieber sofot auf die "to-do" Liste und da an erster Stelle ;-)

habe mal eben ein provisorium reingestellt. :)

dank dir
      ole
      (8-)>

2. Hallo.

Die Seite befindet sich noch im Aufbau, noch sind nur wenige Inhalte vorhanden, das meiste konzentriert sich rund um die Songs.

Ausgerechnet zu diesen finde ich gar nicht.

Ich hoffe von euch konstruktive Kritik, nicht nur zum Design, sondern auch zum Konzept, Usability, Aufbau etc. zu bekommen.

Sobald Inhalt vorhanden ist, lässt sich dies sehr viel besser beurteilen. Die Navigation beeinhaltet beispielsweise noch nicht einmal die Rubrik "Songs".

Ich habe versucht das Grundlayout mit sowenigen grafiken wie möglich zu realisieren, es ist auch recht schlicht geworden.

Da ich die Musik nicht kenne, weiß ich nicht, ob das Design passt. Ich finde, es ähnelt (zu) sehr einem der üblichen Portale.

Natürlich interessieren mich hier auch Ergebnisse mit anderen Browsern unter anderen Betriebssystemen...also nur her damit :).

Unter Opera 7 sind die orangenen Links auf den gruen Grund schwer zu lesen. Das dürfte bei anderen Browsern aber kaum anders sein ;-)

Auf der ganzen Site wird kein Javascript, Flash etc. verwand, lediglich HTML & CSS. Beim weiteren Ausbau der Seite wird serverseitig auf CFML und MySQL zurückgegriffen. Auf Client-Seite wird man davon, abgesehen von den Dateiendungen, nichts mitbekommen.

Die Dateiendungen sollten sich auch noch ändern lässen. Ansonsten finde ich die Seiten okay, allerdings validieren sie nicht.

Ich hoffe das ich bis Ende der Woche mit den Arbeiten an den Datenbanken, dem Forum, dem Gästebuch, dem Newssystem, dem Blog etc., halt dem ganzen Dynamischen-Kram, fertig bin und somit auch die Interaktion mit Usern starten kann.

Witerhin viel Erfolg.
    MfG, at

1. hi

Ausgerechnet zu diesen finde ich gar nicht.

unter "Musik" gibt es nur Songs :)

Sobald Inhalt vorhanden ist, lässt sich dies sehr viel besser beurteilen. Die Navigation beeinhaltet beispielsweise noch nicht einmal die Rubrik "Songs".

siehe "Musik" :)

Unter Opera 7 sind die orangenen Links auf den gruen Grund schwer zu lesen. Das dürfte bei anderen Browsern aber kaum anders sein ;-)

gruen? ich habe 2 grautöne und orange...wo gibt es denn was gruenes? *wunder*...orange-links gibts doch nur auf grau...*kopfkratz*

Die Dateiendungen sollten sich auch noch ändern lässen. Ansonsten finde ich die Seiten okay, allerdings validieren sie nicht.

das finde ich zu viel des guten...cfm darf es imho ruhig blieben :)

Witerhin viel Erfolg.

danke und danke für die kritik :)

so long
      ole
      (8-)>

1. Hallo.

gruen? ich habe 2 grautöne und orange...wo gibt es denn was gruenes? *wunder*...orange-links gibts doch nur auf grau...*kopfkratz*

Ich hatte das "a" verschluckt, sorry -- wäre aber ein seltsames Deutsch gewesen, wenn ich es tatsächlich wie geschriebn gemeint hätte ;-)
        MfG, at

2. Hallo,

das ist interessant:

Ich habe in Opera 7 Schwarz auf Orange und nirgendwo Grün (Bildschirmeinstellung 32 Bit.
      Benutzt Du Mac?

Ansonsten finde ich es vernünftig, dass es erst einmal nur wenig Inhalte sind. Dann lässt sich die Seite ggf. leichter umbauen. Es ist schon richtig, die Seite schon in diesem Stadium zu prüfen.

Gruß,
      Maike

1. Hallo.

Ich habe in Opera 7 Schwarz auf Orange und nirgendwo Grün (Bildschirmeinstellung 32 Bit.
        Benutzt Du Mac?

Ja, auch. Aber eigentlich wahr mir nur das "a" abhanden gekommen, sorry.

Ansonsten finde ich es vernünftig, dass es erst einmal nur wenig Inhalte sind. Dann lässt sich die Seite ggf. leichter umbauen. Es ist schon richtig, die Seite schon in diesem Stadium zu prüfen.

Dem muss ich widersprechen. Inhalte -- und seien es Blindtexte -- sind prinzipiell gut zur Beurteilung des Layouts eines Dokumentes. Und insbesondere wenn die Inhalte aus einer Datenbank kommen, sollte sich der Aufwand beim Gestalten ja im Rahmen halten, zumal wenn mittels CSS gestaltet wird.
        MfG, at

1. hi

Und insbesondere wenn die Inhalte aus einer Datenbank kommen, sollte sich der Aufwand beim Gestalten ja im Rahmen halten, zumal wenn mittels CSS gestaltet wird.

zur Zeit kommt noch nichts aus der Datenbank...alles bisher hardgecoded...die DB kommt erst noch.

so long
          ole
          (8-)>

1. Hallo.

zur Zeit kommt noch nichts aus der Datenbank...alles bisher hardgecoded...die DB kommt erst noch.

Dann sollte es sich mit den Herren Don Copyllo und Pastone bewerkstelligen lassen. Und wie gesagt: Blindtexte reichen ja :-)
            MfG, at

3. Hallo Ole,

Das ist auch das Problem... man hat bei so wenig Inhalten auch irgendwie keine Lust, sich länger auf der Seite aufzuhalten -> schleunigst nachholen!

Ich hoffe von euch konstruktive Kritik, nicht nur zum Design,

Wenn Du mit Design Layout meinst: Ich finde es schön schlicht. Allerdings verstärkt ein schlichtes Layout bei so wenig Inhalt zusätzlich die Wirkung "hier ist nichts da" - das solltest Du schleunigst verbessern. (sagte ich schon)

sondern auch zum Konzept, Usability, Aufbau etc. zu bekommen.

Die zwei Menüs fand ich anfangs verwirrend. Ich hab gedacht, nachdem ich das Menü auf der linken Seite durchgeklickt hatte: "War's das jetzt?" - und habe im letzten Moment das Menü oben gesehen... Vielleicht könntest Du das obere Menü etwas stärker betonen...

Kritikpunkt (für mich) ist die fixe Seitenbreite, das mag ich überhaupt nicht. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Die Seite ist zwar valides HTML 4.01 Transitional, allerdings verwendest Du noch einige Attribute direkt im HTML-Quelltext. (align=center, width=900, bgcolor=..., ...) Diese könntest Du durch CSS ersetzen. Einiges hast Du ja bereits in Klassen etc. ausgelagert.

Viele Grüße,
    Christian

1. hi

Das ist auch das Problem... man hat bei so wenig Inhalten auch irgendwie keine Lust, sich länger auf der Seite aufzuhalten -> schleunigst nachholen!

ich arbeite so schnell ich kann :)...hoffe das ich bis ende der woche ne menge text zusammen habe, damit es was zu lesen gibt :)

Wenn Du mit Design Layout meinst: Ich finde es schön schlicht. Allerdings verstärkt ein schlichtes Layout bei so wenig Inhalt zusätzlich die Wirkung "hier ist nichts da" - das solltest Du schleunigst verbessern. (sagte ich schon)

s.o. :)

Die zwei Menüs fand ich anfangs verwirrend. Ich hab gedacht, nachdem ich das Menü auf der linken Seite durchgeklickt hatte: "War's das jetzt?" - und habe im letzten Moment das Menü oben gesehen... Vielleicht könntest Du das obere Menü etwas stärker betonen...

hmmm...dazu werde ich mir was einfallen lassen, ich weiss zwar noch nicht was, aber irgendwas wird das schon werden.

Kritikpunkt (für mich) ist die fixe Seitenbreite, das mag ich überhaupt nicht. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

hab lange überlegt ob ich was "ausuferndes" oder etwas "steifes" mache und habe mich letztendlich für ein steifes layout entschieden. die entscheidung viel also bewußt und im vollbesitz meiner geistigen kräfte ;).

Die Seite ist zwar valides HTML 4.01 Transitional, allerdings verwendest Du noch einige Attribute direkt im HTML-Quelltext. (align=center, width=900, bgcolor=..., ...) Diese könntest Du durch CSS ersetzen. Einiges hast Du ja bereits in Klassen etc. ausgelagert.

ist in arbeit :). ich habe die Seite konzeptiert als reines HTML ohne CSS und bin nun beim umschreiben.

danke für deine kritik
      ole
      (8-)>

1. Die zwei Menüs fand ich anfangs verwirrend. Ich hab gedacht, nachdem ich das Menü auf der linken Seite durchgeklickt hatte: "War's das jetzt?" - und habe im letzten Moment das Menü oben gesehen... Vielleicht könntest Du das obere Menü etwas stärker betonen...

Die Menüs entsprechen exakt meinen Erwartungen und den Konventionen: oben die Hauptkategoerien, links die Unterkategorien. Dadurch, dass der Menüpunk oben sich als Überschrift im Menü links wiederholt, erkennt man gut, wo man ist.

2. Hallo.

Die zwei Menüs fand ich anfangs verwirrend. Ich hab gedacht, nachdem ich das Menü auf der linken Seite durchgeklickt hatte: "War's das jetzt?" - und habe im letzten Moment das Menü oben gesehen...

Diesen "letzten Moment" hatte ich wohl übersprungen, weswegen ich nur einen kleinen Teil der Seite kritisiert habe :-(
      MfG, at

4. Hallo Ole,

eine spitzenmäßige Seite, finde ich!

Test mit Opera 5 und Opera 7 (Win XP Home): OK.
    Netscape 4.7 (das kaum noch jemand benutzt) zickt etwas, aber es geht.

Hier kannst Du sehen, wie die Seite mit Nur-Text-Browsern (Lynx) aussieht: http://www.delorie.com/web/lynxview.html.

Schöner aber mit Aufwand verbunden wäre es vielleicht, wenn die Seite horizontal skalieren würde, d.h. dass z.B. bei 800x600 Bildschirmauflösung kein horizontaler Scroll nötig wäre - betrifft laut http://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?webstats.html ca. 10% der BesucherInnen und in Zukunft vielleicht mehr (mobile Zugänge).

Gruß,
    Maike

1. hi

eine spitzenmäßige Seite, finde ich!

danke schön *rotwerd* ;)

Test mit Opera 5 und Opera 7 (Win XP Home): OK.
      Netscape 4.7 (das kaum noch jemand benutzt) zickt etwas, aber es geht.

den NN 4.x habe ich bewußt nicht in die entwicklung mit einbezogen, da ich der auffassung bin, das dieser dinosaurier langsam auch mal ans aussterben denken sollte...ich betreibe sowas wie passive sterbehilfe ;)...um so erfreulicher ist es jedoch das die seite tortzdem nutzbar ist :)

Hier kannst Du sehen, wie die Seite mit Nur-Text-Browsern (Lynx) aussieht: http://www.delorie.com/web/lynxview.html.

sieht ja ganz erträglich und halbwegs nutzbar aus :)

Schöner aber mit Aufwand verbunden wäre es vielleicht, wenn die Seite horizontal skalieren würde, d.h. dass z.B. bei 800x600 Bildschirmauflösung kein horizontaler Scroll nötig wäre - betrifft laut http://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?webstats.html ca. 10% der BesucherInnen und in Zukunft vielleicht mehr (mobile Zugänge).

ich habe mich bewußt erstmal für eine lösung entschieden die von einer minimal auflösung von 1024x768 (unter windows) ausgeht. Ich denke, das die von uns angesprochene Usergruppe eine ähnliche minimal auflösung haben wird.
      Über WAP o.ä. hab ich mir bisher noch keinen Kopf gemacht...vieleicht irgendwann mal :)

dank dir für deine Kritik
      Ole
      (8-)>

5. Hallo Ole,

nette Band-Seite.

was mir so auf die Schnelle auffiel:

die Seite erinnert mich vom Gesamteindruck her ein wenig an die frühere comdirect Seite. Kommt mir etwas zu steng, unaufdringlich  und zu blass daher für eine Rock-Band.
    Aber einen konkreten Tipp kann ich Dir leider nicht geben, da ich selber zu solch minimalistischem Einsatz von Stilelementen neige.

Das Logo gefällt mir gut, die "coole" Art, wie Du die Fotos der Bandmitglieder in den Seitenkopf stellst, auch.
    Aber irgendwie stört mich, daß beides zusammen in einem Banner daherkommt. Vielleicht probierst Du da noch ein bißchen rum. Zwei durch einen schmalen Abstand getrennte, gleich hohe Banner oder so was.

Das Layout könntest (und solltest) Du IMHO ohne großen Aufwand so gestalten, daß es auch bei kleineren Browserfenstern die Seite, oder _mindestens_ die Navi, ohne horizontales Scrollen darstellt. Ich persönlich halte nichts von irgendeiner Statistik, die etwas von Auflösungen o.ä. erzählt. Wenn erst mal die ersten Kommentare kommen im Stil von: "schade, daß ihr auf euerer Homepage keine Songs anbietet ...", und Du nach längerem Grübeln dahinterkommst, daß Dein Besucher mit einem alten Laptop und einem Browser mit allerlei sidebars auf Deiner Seite war ...

Die Links zu den downloads würd ich nach oben vor die Songtexte legen. Für mich sind die Demos mit das Wichtigste an einer Band-Seite.

weiterhin viel Spaß beim Coden

Gruß Fritz

--
    ss:( zu:| ls:# fo:| de:/ va:) ch:? sh:( n4:? rl:? br:$ js:| ie:| fl:| mo:)
    1. nabend

nette Band-Seite.

danke

die Seite erinnert mich vom Gesamteindruck her ein wenig an die frühere comdirect Seite. Kommt mir etwas zu steng, unaufdringlich  und zu blass daher für eine Rock-Band.

die comdirekt-site kenn ich leider nicht, daher ist die ähnlichkeit wohl eher zufälliger natur :)
      wenn ich mir die site-landschaft der musiker so anschaue stelle ich mit erschrecken fest, das die meisten mitlerweile auf flash setzen...was mich als überzeugten flash-gegener doch arg zum gruseln bringt.
      Oder aber die Seiten sind düster mit schwarzem hintergrund. Und genau das wollte ich nicht, ich wollte eine "fröhliche" Seite, immerhin sind wir ne "fröhliche" band ;).
      Ich finde es sehr schwer da etwas passendes zu finden und habe auch viele wochen gebraucht mich für dieses layout zu entscheiden.

Das Logo gefällt mir gut, die "coole" Art, wie Du die Fotos der Bandmitglieder in den Seitenkopf stellst, auch.
      Aber irgendwie stört mich, daß beides zusammen in einem Banner daherkommt. Vielleicht probierst Du da noch ein bißchen rum. Zwei durch einen schmalen Abstand getrennte, gleich hohe Banner oder so was.

mich stört das auch, ich weiß nur noch nicht wie ichs anders unterbringen kann *seuftz*...hab bestimmt schon 30 design-studien gemacht und alle sind mir missfallen.
      irgendwann werd ich noch eine lösung für das problem finden :)

Das Layout könntest (und solltest) Du IMHO ohne großen Aufwand so gestalten, daß es auch bei kleineren Browserfenstern die Seite, oder _mindestens_ die Navi, ohne horizontales Scrollen darstellt. [...]

das überleg ich mir noch :)

Die Links zu den downloads würd ich nach oben vor die Songtexte legen. Für mich sind die Demos mit das Wichtigste an einer Band-Seite.

das ist schnell gemacht :).
      neben den songtexten sollen noch die Tabulaturen, Akkorde etc. und Kommentare zu den Songs mit auf die Seite, da ist wohl besser wenn der Download-Link weiter oben ist :)

weiterhin viel Spaß beim Coden

danke und danke für die konstruktive kritik
      ole
      (8-)>

1. Hallo Ole

das überleg ich mir noch :)

Du könntest z.B. folgendes tun:

• Tabellenbreiten nicht 900 sondern z.B. 95%
        • Logo und Bandmitglieder in eine einzige Tabellenspalte
        • ein Leerzeichen oder Zeilenumbruch zwischen die Grafiken

Damit kann sich die Startseite bis etwa 750 Pixel Breite anpassen, wobei dann das Logo über die Bandmitglieder rutscht.

Detlef