habe d'ehre
Darsteller:
$Entwickler - Wilhelm Turtschan
$Verkaeufer - Geschaeftsfuehrer von Firma XYZ
%Mittelsmann- Kunde von Pictum
$Produkt - Supergeile Entwicklungsumgebung fuer Portale und CRM-Systeme
Montag: 01.12.03:
Anruf von $Verkaeufer bei $Entwickler:
Ueber $Mittelsmann bin ich auf Ihr Unternehmen gestossen. Wir haben $Produkt,
welches Sie unbedingt kennenlernen, ausbauen und verkaufen sollen. $Entwickler denkt sich "Na gut, soll er mal zeigen" und vereinbart einen Termin fuer Praesentation am Donnerstag, 04.12.03 um 9.00h.
Donnerstag: 04.12.03:
$Verkaeufer trabt um 10.00h (!!) an, schluerft bei SmallTalk eine Tasse Kaffe und malt das rosarote Gemaelde von $Produkt. $Entwickler hoert sich alles an und meint dann "Anschauen ist besser als reden", schmeisst seinen Firebird unter RH-Linux an, tippt angegebene URL und.........
Der geneigte Leser weiss was jetzt kommt:
........ sieht ein paar gruene Balken mit irgendwas, was nach Schrift aussieht, 6px irgendwas und keine anklickbaren Links.
$Entwickler macht "Ooopps" und $Verkaeufer meint lapidar: "Hmmhh, Geckos und Konsorten haben bei _diesem Link_ damit Schwierigkeiten, wir braeuchten eine IE." Hmmhh, $Entwickler wendet ein, dass dies aus seine Sicht bereits ein KO-Kriterium fuer die Software ist. $Verkauefer reagiert leicht saeuerlich und meint "Dann brauchen wir ja nicht weitermachen", wobei $entwickler darauf hinweist, $Verkaeufer will ja was von ihm und nicht umgekehrt. Ein kleiner Disput hin und her (die Stimmung wurde leicht gereizt), $Entwickler wirft seine VMWare-Maschine mit W2K an, gestattet der Netzwerkverbindung telefonieren nach draussen und siehe da, der IE zeigt die aufgerufene URL an und das tollste ist, die Buttons sind klickbar ($Verkaeufer laechelte zufrieden) und die Schriftgroesse duerfte sich auf 8 oder 9 Pixel erhoeht haben.
$Verkaeufer klickt rum, erzaehlt und erklaert. Die Applikation benutzt eine eigene Makrosprache, irgendwie auf Basis von PHP und unterstuetzt mehrere Datenbankformate. $Entwickler begehrt die Namen derselben und $Verkaeufer zaehlt auf: Sybase, Oracle 8i, MS SQL und ein paar weitere, die $Entwickler unbekannt sind. $Entwickler wendet ein: "Was ist mit MySQL und POSTGRES?". $Verkaeufer erklaert "ausschweifend", POSTdingsbums gar nicht, MySQL wegen mangelnder Stringunterstuetzung erst ab der naechsten Version. $Entwickler lapidar: "Zweites KO-Kriteriem" und $Verkaeufer wird noch saeuerlicher: "Koennen Sie nur meckern, sehen Sie nicht die Vorteile?". (Antwort hierauf duefte klar sein)
Erneuter Disput hin und her. $Entwickler meint dann nur, wieso er sich mit Software beschaeftigen soll, diese pflegen und ausbauen, wenn er keine Moeglichkeit hat, diese zu nutzen. Den Hinweis auf eine vernuenftige Maschine mit MS-SQL lehnte $Entwickler hoeflich aber bestimmt ab und verwies auf seine iSeries (IBM AS/400) inkl. DB2. Hmm, wieder Pech, DB2 wird nur unter PowerPC unterstuetzt, nicht aber auf der iSeries. Hmmhh, eine RS/6000 mit AIX 4.3.3 und DB2 steht verlassen im Serverkammerl, aber es ist ja klar: Unter AIX 4.5 nichts zu machen.
$Entwickler zuendet sich einen Glimmstengel an und denkt sich: "Was soll das alles". $Verkauefer merkt dies und will stolz die Portalseite eines grossen Kunden aufrufen. Stolz tippt er die URL und $Entwickler traut seinen Augen nicht: "Diese Seite funktioniert nur mit dem IE6.0, bitte hier zum Download". $Entwickler laechelt nur noch, mehr genervt als sueffisant und meint: "3. KO".
Woraufhin $Verkaeufer leise vor sich hinmurmelnd (etwas von Ignoranz und nicht flexibel) grusslos und beleidigt das Buero verlaesst.
$Entwickler hatte doch glatt in seiner VMWare nur den IE5.5 *g*, dass auf dem zweiten Tisch ein Notebook mit XP und IE6 stand hielt er nicht fuer erwaehneswert.
Netter Vormittag! Der Naechste bitte! :-)
carpe diem
Wilhelm