Gott bin ich froh, dass es doch noch jemand gesagt hat ...
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,236530,00.html
Du vergisst, daß es auch innerhalb der EU Regierungen gibt, die mehr oder weniger hinter den Plänen der USA stehen, sei es Italien, Spanien oder Dänemark. Es gibt sogar ein EU-Land, daß die Kriegspläne der USA von Anfang an mit Hurrageschrei unterstützt hat: Großbritannien (allerdings verhalten die Insulaner sich in EU-Sachen ja gerne lieber etwas insularisch..).
Du vergisst, daß die Meinung von Regierungen und jenen, die einen Staat eigentlich ausmachen, nämlich dem Volk, sehr weit auseinander gehen können. Gerade im vorliegenden Fall kann man sehr schön sehen, daß viele Politiker das Volk lediglich als Untertanen bzw. Wahlvieh betrachten. Von den großen Spielern ist mir jedenfalls kein Land bekannt, in dem die Regierung überragende Unterstützung für den Irak-Krieg hat - selbst in den USA und erst Recht Großbritannien ist das nicht so ganz eindeutig wie es für einen Krieg eigentlich sein müsste (wenn überhaupt).
Und diesen Typus Politker gibt es nebenbei bemerkt auch hierzulande: siehe das Isolationsgemeckere von Seiten CDU/CSU.
Du vergisst, daß die EU eine Gemeinschaft ist - dazu gehört auch, daß man anderer Meinung sein darf. Es wundert mich nicht, daß ausgerechnet der Herr Chirac aus dem extrem zentral regierten und selbstbewussten (nennen wir's mal so..) Frankreich gegen Andersdenkende meckert.
Frankreich allein ist nicht Europa, Deutschland allein ist nicht Europa, Europa besteht aus vielen Staaten.
Daß Polen sich sehr an den USA orientiert ist zwar ein für ein neues EU-Mitglied etwas unhöfliches Verhalten, sollte aber für Europa eher ein Grund sein, Polen mehr einzubeziehen anstatt es mit beleidigten Worten vor die Tür zu setzen.
Und vielleicht hast Du auch vergessen, daß es andere, viel gewichtigere Gründe gibt, die gegen eine Aufnahme der ehemaligen Ostblockländer sprechen und diese USA-ja-oder-nein-Debatte geradezu lächerlich erscheinen lassen.
Bei dem Gedanken, daß Menschen aus diesen Niedriglohnländern dank EU-Beitritt hierzulande ohne großartige Genehmigung arbeiten dürfen und daß deren Niedriglohnwirtschaft hier unbegrenzt (unbezollt) Waren verkaufen darf, wird mir vor dem Hintergrund, daß Deutschland derzeit ein klitzekleines Wirtschafts- und Sozialproblem hat, ehrlich gesagt Angst und Bange.
Gruß,
soenk.e
PS: Nein, ich habe nichts gegen Polen.