Bei dem Gedanken, daß Menschen aus diesen Niedriglohnländern dank EU-Beitritt hierzulande ohne großartige Genehmigung arbeiten dürfen und daß deren Niedriglohnwirtschaft hier unbegrenzt (unbezollt) Waren verkaufen darf, wird mir vor dem Hintergrund, daß Deutschland derzeit ein klitzekleines Wirtschafts- und Sozialproblem hat, ehrlich gesagt Angst und Bange.
Gruß,
soenk.e
Hi,
als jemand, der obwohl im Westen lebend, schon früher oft in der DDR Verwandte besucht hat und auch jetzt viel in Tschechien unterwegs ist, kann ich dazu nur sagen:
1. Die großen wirtschaftlichen Differenzen, vor allem, dass dort viele Fabriken und Gebäude marode sind, sind eine Folge des 40jährigen Kommunismus. Vielleicht sollten wir Deutsche mal darüber nachdenken, wie eigentlich diese Länder dazu gekommen sind. Sie haben Stalin nicht gerufen!
2. Nur ein gemeinsames, vereintes Europa hat in der Welt etwas zu melden.
3. Am wichtigsten: Die Jugend Europas hat ein Recht auf eine gemeinsame Zukunft!
Ich glaube (vielleicht etwas zu optimistisch?), mit viel Willenskraft wird es schon zu schaffen sein, und wegen Punkt 1) haben wir Deutsche auch eine gewissse Pflicht zur Unterstützung.
Gruß Peter