Hallo Christian,
Tabellen und Frames sind recht zuverlässig, CSS bringt kaum mehr
Möglichkeiten, aber mehr Risiko.Dein Argument war, dass man mit Frames einen Vorteil hat, indem sie eine Struktur begünstigen.
konkret i.d. Praxis haben Frames bei einigen Browsern Vorteile weil Flash usw. gegen die Seite
abgeschottet werden können, aber das meinte ich gar nicht.
Ich meinte wohl eher dass Frames einer etablierten und u.U. nötigen Struktur enstprechen.
Das mit dem Risiko verstehe ich auch nicht ganz. Standardsachen gehen in CSS genauso zuverlässig wie mit Tabellen/Frames, wenn nicht gar zuverlässiger, nur wenn es komplexer wird, versagen ältere Browser. Aber dann wäre die Lösung auch mit Tabellen oder Frames nicht einfach zu realisieren gewesen.
Es gibt z.B. die Möglichkeit dass Elemente per CSS überdeckt werden, z.B. bei mehrspaltigen Layout und
margin (beim IE nicht per min-width verhinderbar)
Und die Möglichkeiten, wenn es denn was anderes per CSS gäbe,
wären durch die Usability bzw. Gewöhnungen auch durch
Frames+Tabellen / historisch bedingt nicht voll ausschöpfbar.Bist Du jetzt Usability-Guru geworden? *wunder*
Habe ich je etwas anderes propagiert, ohne dass immer alles Einheitsbrei sein sollte?
Wahrscheinlich habe ich es aber meist Ergonomie genannt. Ein "sine qua non", trotz Spassfaktor.
Warum? Meinst Du, MS entwickelt seine Software nicht weiter? Und selbst wenn das der Fall wäre - meinst Du nicht, dass die anderen Browser in einem Jahr dann _viel_ weiter sind als der MSIE und die Leute dann umsteigen werden?
Da ist doch die Frage was ich geboten bekomme. multicol als Umstiegsargument?
Es braucht doch meist entweder tolle Features oder ein Trend aus der Jugendkultur um schnell etwas zu verändern,
oder echten Bedarf.
Für den Betrachter erkennbare Vorteile von CSS gegnüber Frames/Tabellen gibt
es nicht,Darum geht es doch gar nicht.
s.o.
Aber merkst Du was? Du setzt jetzt Frames _und_ Tabellen gegen CSS, vorher habe ich erst einmal nur gegen Frames argumentiert. (Und das tue ich hauptsächlich immer noch, eine CSS vs. Tabellendebatte möchte ich nicht führen)
Nein. Ich stelle Ansprüche an CSS.
Grüsse
Cyx23