Also dann:
HTML-Editoren
UltraEdit (universeller Text-Editor), HTML-Kit mit diversen Plugins.
UE benutzte ich für Notizen, kurze Texte, Quellcodes aller Art.
Grafik-Programmen
PaintShop Pro
Grafik-Formaten
GIF, JPG
Statt GIF würde ich eigentlich PNG benutzten, wenn dies von allen gängigen Browsern 100% unterstützt würde.
Provider
1&1, UniqueDesigns (siehe webhostlist.de)
Browser
IE 5.5 mit security patch, Opera 6
Suchmaschinen
CSS: verwenden oder nicht?
ja, selbstverständlich.
Frames: verwenden oder nicht?
Wenn es sich vermeiden läßt, dann nicht. Aber es kommt auf das Layout und Projekt an. Für eine Dokumentation z.B. finde ich Frames völlig ok.
Java-Script: verwenden oder nicht?
ja, für zusätzliche Features. Webseiten sollte allgem. aber auch ohne JS zugänglich sein. Bei speziellen DHTML-Projekten oder experimentellen Seiten kann man auch mal eine Ausnahme machen.
Homepage in neuen Fenster: ja oder nein?
Nein, normalerweise nicht.
Homepage mit fester Größe: ja oder nein?
Nein. Wenn das Layout aber wirklich cool ist, aber nicht anders möglich, dann ja. Aber nie größer als für 1024x768, d.h. wenn man Ränder und Menüleisten der Browser abzieht ca. 950x550 Pixel.
Java-Applets: verwenden oder nicht?
Für Spielereinen und Navigation: Nein.
Für spezielle Anwendungen, z.B. CMS-Oberflächen oder im mathematisch/wissenschaftlichen Bereich: Ja.
Macromedia Flash: verwenden oder nicht?
Nicht generell und für jeden Zweck. Wenn es sinnvoll ist, ja. Aber das ist relativ und hängt auch vom Projekt und der Zielgruppe ab.
Hintergrundmusik: verwenden oder nicht
Nein, denn es gibt auch noch genug 56K-Surfer. Wenn überhaupt, dann nur optional nachladbar und ausschaltbar.
fließenden Seitenübergängen (nur Microsoft): verwenden oder nicht
Nein
Hintergrundbildern: verwenden oder nicht?
Ja, aber möglichst dezent, so dass der HG nicht ablenkt und der Text gut lesbar bleibt.
Hintergrundfarbe: weiß oder eine andere Farbe?
je nach Projekt und Zielgruppe
Links in normaler Farbe (blau-grün-rot): so oder anders?
Bei weißem Hintergrund: ja. Sonst passende Farben.
Gruß,
Danny