Hallo Frank,
So unrepräsentativ ist die Umfrage für den Kreis der SelfHTML'ler gar nicht.
Hmmm...kommt auf die Kriterien an, die man zugrunde legt. Wenn ich so eine wissenschaftliche Umfrage machen wuerde, omg...dann waere es mit dem Wissenschaftlichen nicht weit her...z.B. repraesentiert "der SelfHTML'ler" nicht unbedingt den Profi Internetentwickler, Besucher und Poster (Unterschied!) von/in Internetforen sind eine kleine soziale Gruppe mit vielen Eigenheiten...interessant waere hier erstmal eine soziale kulturelle Untersuchung dieser Gruppe...
Hier gibt es eine nicht genau definierbare aber dennoch begrenzte Menge an AntworteRn. Gepaart mit dem Fakt, dass sich unter den AntworteRn auch viele Stammposter (Profis) befinden, die sinnvollere Antworten als du gegeben haben, liest sich der Thread als aufschlussreich.
Fragestellung zu schwammig, Antworten entsprechend vielfaeltig --> keine Grundlage fuer eine Auswertung. Wie gesagt, ich bezweifele die Professionalitaet vieler Poster...ein Computerkid, dass sich fuer HTML interessiert ist noch lange kein Profi. (Habe mir mal die Kurzbios der Stammposter angesehen). Ausserdem kenne ich die Antworten von Sven Rautenberg als durchaus sinnvoll.
Interessant ist der Thread als Nachtlektuere vor dem ins Bett gehen nach dem Motto "Hmm...der benutzt das und das...ich benutze das auch...ihhh, der benutzt die Software, ist der bloed!". Das hat absolut keinen Sinn.
Was soll das Gefasel von "Trends ... ablesen" ... ?!
Ja, wenn man keine fundierten Zahlen aus einer Umfrage gewinnt, ist das einzige was man machen kann: Trends ablesen! ;o)
Ja, mag sein, viele Antworten auf die einzelnen Fragen lassen sich im Archiv wiederfinden, aber das Archiv wird sicher nicht ärmer mit diesem Thread.
Das ist halt so in einem viel frequentierten Forum - viel interessantes, aber auch eine Menge doppelt...
Warum gleich so maßlos überreagieren?
??? Ich empfand das Posting von Sven Rautenberg nicht als flamen...er war sehr sachlich und hat seine Meinung geaeussert.
Gruss
Tobi