Hallo,
... HTML-Editoren ...
Meybohms Proton. Kann kein HTML, aber ist so schlicht und klein. Phase5 ist mir zu verwirrend irgendwie.
... Grafik-Programmen ...
Photoshop 6
... Grafik-Formaten (.gif, .jp(e)g, .png, usw) ...
gif und jpg
... Provider ...
1&1
... Browser ...
Hauptsächlich Mozilla. IE da, wo Mozi versagt (~wo die Webseitenbastler versagen, so dass ich auf IE angewiesen bin).
... Suchmaschinen ...
Eigentlich ausschließlich Google.
... CSS: verwenden oder nicht?
Klar doch, dafür ist es doch da.
... Frames: verwenden oder nicht?
Am liebsten nicht
... Java-Script: verwenden oder nicht?
Manchmal, aber immer nur als Zusatz zur Seite. Keine Navigation oder ähnliches auf JS basierend.
... Homepage in neuen Fenster: ja oder nein?
Manchmal ja, wenn's zum Stil der Seite passt.
... Homepage mit fester Größe: ja oder nein?
Meistens, ja. Ich bin kein großer Fan von Webseiten, die sich in irgendeiner Art und Weise anpassen. Ich würde gerne dem User Inhalte wie im Fernsehen vorsetzen können: Entweder er nimmt es so, wie es ist, oder er läßt es bleiben. Meines Erachtens krankt das Webseitenerstellen zur Zeit daran, dass der User viel zu viele Rechte hat (Schriftgrößen, diverse Features deaktivierbar, etc.). Als Ausgleich benutzt man dann feste Fenstergrößen. Kein guter Stil, aber man wird quasi dazu gezwungen.
Sicherlich eine kontroverse Meinung, und darüber könnte man auch eeeewig diskutieren :-)
... Java-Applets: verwenden oder nicht?
Definitiv nicht!
... Macromedia Flash: verwenden oder nicht?
Ich nicht. Aber es ist nicht so, dass ich Flash an sich nicht mag. Ich mag nur den Umgang mit Flash nicht, da es ein typisch besch... Macromedia-Produkt ist.
... Hintergrundmusik: verwenden oder nicht; vom Besucher an- und ausschaltbar oder dauernd an?
Definitiv keine Hintergrundmusik, falls es nicht gerade eine Ausschließlich-Werbung-Seite ist.
... fließenden Seitenübergängen (nur Microsoft): verwenden oder nicht?
Nö.
... Hintergrundbildern: verwenden oder nicht?
Je nach Stil der Seite ja oder nein. Kann man pauschal nicht sagen.
... Hintergrundfarbe: weiß oder eine andere Farbe?
Je nach Stil der Seite ja oder nein. Kann man pauschal nicht sagen. Meist jedoch weiß.
... Links in normaler Farbe (blau-grün-rot): so oder anders?
Je nach Stil der Seite ja oder nein. Kann man pauschal nicht sagen.
Gruß,
_Dirk