... Homepage mit fester Größe: ja oder nein?
Meistens, ja. Ich bin kein großer Fan von Webseiten, die sich in irgendeiner Art und Weise anpassen. Ich würde gerne dem User Inhalte wie im Fernsehen vorsetzen können: Entweder er nimmt es so, wie es ist, oder er läßt es bleiben. Meines Erachtens krankt das Webseitenerstellen zur Zeit daran, dass der User viel zu viele Rechte hat (Schriftgrößen, diverse Features deaktivierbar, etc.). Als Ausgleich benutzt man dann feste Fenstergrößen. Kein guter Stil, aber man wird quasi dazu gezwungen.
OK, keine Grundsatzdiskussion, aber denk mal darüber nach.
Aber wenn du von Zwingen sprichst und gleichzeitig erwarten möchtest, das alle Benutzer mit dem gleichen System daherkommen, widerspricht sich das ein wenig arg.
Ich kann definitiv nichts mit Seiten anfangen, die z.b. 10px grosse Schrift verwenden, weil längere (!) Texte lesen damit absolut kein fun ist, auch wenn die Seite noch so funnig aussieht. und ich bin nur leicht kurzsichtig.
Aber es gibt Menschen, die ihre Schrift auf dem Computer auf 20px oder mehr eingestellt haben, weil sie sehr schlecht sehen auch mit Brillen, möchtest du das denen verbieten?
Ich weiss es kommt der Vergleich mit der Zeitschrift.
Aber warum ein Medium, dass sich in der Größe so einfach anpassen läßt und damit auch von z.b. sehbehinderten Menschen gelesen werden kann, im gegensatz zu Zeitungen, einschränken, nur um damit Desingwünsche in Erfüllung gehen?
Letzlich sollte ein Webdesigner, der diesen Titel zu recht trägt, dieses Medium (das Web) nutzen können ohne rumzunörgeln. Wenn dir der Output zu Flexibel ist, mach doch einfach Papier Design, dann gibt es die Probleme nicht, aber durch deine (die ja leider nicht nur deine ist) Meinung wird die Flexibilität und damit erreichten Freiheit von vielen Menschen, die anderswo eingeschränkt ist, wieder eingeschränkt.
Und für was?
Struppi.