Hi!
Aber im Endeffekt ist auch dies alles graue Theorie, die Entwicklung wird sie ueberholen. Ob das jetzt gut ist, darueber will ich mir gar kein Urteil erlauben, aber eine "Gralshueter"-Position wird auf Dauer nicht zu halten sein, der "Markt" wird dagegen sein.
Damit jetzt kein Missverstaendnis entsteht: Ich bekenne mich auch zu den definierten Standards, aber vielleicht kranken diese auch daran, dass innovative Moeglichkeiten des Publishing ignoriert werden.
Der Markt (sowohl auf Seite der Entwickler von Rezeptionsplatformen als auch der der Inhaltsproduzenten) bremst die Umsetzung der Standards. Sonst hätten wir heute schon den SMIL2.0+XHTML+SVG+Film+Ton-Browser, welcher über das Experimentierstadium eines http://www.xsmiles.org hinausgehen und tatsächlich multimediale zeit- und ereignisgesteurte Präsentationen ermöglichen würde. Aber nein, die Marktteilnehmer sind lieber damit beschäftigt, den technologischen Status Quo beizubehalten und allerhöchtens sich innerhalb fest abgesteckter Grenzen gegenseitig Marktanteile abzujagen. Ich bin zwar kein Mediengestalter/ -designer, aber aus meiner Sicht werden die denkbaren *innovativen Moeglichkeiten des Publishing* nicht von den Standardisierungsgremien ignoriert.
Ich will natürlich nicht die Tatsache negieren, das der Markt für einige der Entwicklungen durchaus das initiale Moment lieferte (zB. Futurewave mit ihrem Future-Splash, welches 1997 von Macromedia in Flash umbenannt wurde oder auch Microsoft, welche mit der VML bereits 1998 wesentliche Grundzüge von SVG vorweg nahmen) aber auch hier, in ihren proprietären Formen, die Einsatzmöglichkeiten der entwickleten Formate recht beschränkt sind, da mit einem einzigen Produkt verknüpft.
<gewagte Prognose>
In 10 Jahren wird im Web Hypertext eine untergeordnete Rolle spielen. Ob es dann noch WWW (inkl. HTTP) heissen wird, lasse ich mal dahingestellt. IMHO wird es zu 95% multimedial ausgelegt sein.
</gewagte Prognose>
Da stimme ich zu. Allerdings wird vielleicht auch die zur Rezeption der präsentierten Inhalte benutzte Gerätebasis eine andere als der PC mit 19"-Röhre sein.
Gruß Herbalizer
SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
sh:( fo:) ch:? rl:( br:> n4:& ie:% mo:} va:} de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|