Hallo,
Die Realität ist meiner Auffassung nach sehr klar - es bleibt einem mehr oder weniger nichts anders übrig, als sich mit diesen Problemen auseinanderzusetzen, da sie sich nicht ändern lassen. (Naja, man könnte natürlich ein komplett anderes Web fordern...)
Es wäre nicht nötig, ein komplett anderes Web zu fordern, nur sollte man sich Gedanken darüber machen, das bestehende Netz darauf vorzubereiten, auch andere Dinge zu transportieren als Texte und JPGs. Meines Erachtens geht die Entwicklung da nicht unbedingt in die richtige Richtung. Es wird immer versucht, um das starre Gerüst von HTML und CSS drumrum zu bauen und dem User immer mehr Möglichkeiten einzuräumen, sich diese wenigen Inhalte auf seine Art zurechtzulegen, anstatt sich mal vor Augen zu halten, wie unbrauchbar diese Voraussetzungen dafür sind, z.B. bewegte Bilder und Töne damit zu transportieren. Es gibt schon genügend Ansätze, Informationen auch anders umzusetzen, z.B. Flash, Video- und Audiostreams etwa durch Real, nur bauen sie alle auf der HTML-Grundstruktur auf, die nunmal dafür nicht unbedingt geeignet ist.
Und sobald der User als zusätzlicher Aspekt mit ins Spiel kommt, diesen Haufen von Grundvoraussetzungen, die es benötigt, im WWW zu publizieren, durch eigene Eingriffe (als plumpes Beispiel etwa das Deaktivieren von JS oder neuen Browserfenstern) noch undurchsichtiger zu machen, werden die Möglichkeiten, als Webentwickler Inhalte überzeugend zu transportieren, in dieser Art von Medium immer schwieriger und unbrauchbarer.
weil HTML/CSS bewusst nicht auf die von dir genannten Ansprüche ausgerichtet sind, deshalb ist es alleine aufgrund dieser in ihrer Anpassungsfähigkeit komplett flexibel angelegten Basis-Webtechniken nicht realisierbar.
Du hast vollkommen recht, nur warum ist es BEWUSST nicht auf diese Ansprüche ausgerichtet? Warum wird es auf diese minimalistische Art des Datentransports reduziert?
Den restlichen Text deines Postings möchte ich nicht kommentieren. Du greifst dort allerdings sehr interessante Punkte auf, und ich habe mich oft heimlich dabei ertappt, wie mir Gedanken wie "Damit hat er vollkommen recht!" durch den Kopf gingen.
Gruß,
_Dirk