Simon: WIN98: autostart-Ordner?!

Hallo!

ich habe gerade mein windows neu aufgesetzt. jetzt öffnet sich bei jedem neustart ein ordner im 'Arbeitsplatz'. (angezeigt wird der ordner in dem ich zuvor einen neuen grafikkarten-treiber installiert habe).

keine der gängigen autostart-orte gibt auch nur das laden einer datei aus diesem ordner an, oder etwas anderes was auf den ordner hinweisen würde. wo wird gespeichert, dass sich ein ordner beim systemstart öffnet? um dises spiel endlich zu beenden..

danke!
simon

1. hi,

ich habe gerade mein windows neu aufgesetzt.

gut für dich, aber warum mußte es grade Win98 sein? Hättest du nicht ein "moderneres" Windows nehmen können?

jetzt öffnet sich bei jedem neustart ein ordner im 'Arbeitsplatz'. (angezeigt wird der ordner in dem ich zuvor einen neuen grafikkarten-treiber installiert habe)

Naja, wenn du extra einen Grafik-Treiber brauchst ... .

keine der gängigen autostart-orte gibt auch nur das laden einer datei aus diesem ordner an, oder etwas anderes was auf den ordner hinweisen würde.

bist du sicher? Es gibt mehrere Wege, auf denen ab Win98 ein "autostart" erfolgen kann. Der einfachste Weg ist tatsächlich der, in "Autostart" irgendwas einzutragen bzw. zu löschen. Der zuverlässigere Weg geht aber über die registry. Dazu schaust du mal nach, ob du in der registry unter
    HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
    irgendwas Verdächtiges findest.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. hi,

hi!

gut für dich, aber warum mußte es grade Win98 sein? Hättest du nicht ein "moderneres" Windows nehmen können?

sowas höre ich immer gerne. stop. ich arbeite auch gerade an meinem zweit-linux-rechner. stop. dein komentar ist absolut berechtigt ur leider absolut nutzlos. stop. nicht bös sein. never touch a running system - mehr noch als windows 98 verursacht mir windows XP alpträume. stop.

Naja, wenn du extra einen Grafik-Treiber brauchst ...

du etwa nicht? hat den dein XP für dich, oder gibts sowas unter linux nicht?

keine der gängigen autostart-orte gibt auch nur das laden einer datei aus diesem ordner an, oder etwas anderes was auf den ordner hinweisen würde.
      bist du sicher?

ja.

Es gibt mehrere Wege, auf denen ab Win98 ein "autostart" erfolgen kann.

weiß ich. _keiner_ gibt einen hinweis auf den ordner!

dort genausowenig wie irgendwo sonst.

wenn man einen ordner mit dem Arbeitsplatz offen lässt, und neustartet, öffnet sich dieser nach dem hochfahren wieder. ein altes feature von windows (oder ein bug? - meistens ist das nicht so klar). wer weiß, wo diese information über den neustart hinweg gespeichert wird? vielleicht komme ich dadurch weiter..

Grüße nach Berlin und an alle hier..

lg
      simon

1. hi simon,

Naja, wenn du extra einen Grafik-Treiber brauchst ...
        du etwa nicht? hat den dein XP für dich, oder gibts sowas unter linux nicht?

Nein. Mein "Arbeitsrechner" hat eine Matrox Millennium 450 (ein Jahr alt), und WinXP erkennt das Teil problemlos an. Win98 erkennt sie nicht, da muß ich den entsprechenden Treiber von der CD nachinstallieren, aber einen "eigenen Ordner" legt bei mir auch Win98 dafür nicht an.
        Und unter LINUX  -  naja, da läuft das eh etwas anders. Ich bae zur Zeit drei UNIX-/LINUX-Systeme installiert, alle auf demselben Rechner, also auch mit derselben Grafikkarte. Der Treiber, den diese Systeme wünschen, hat für meine MATROX MILLENNIUM bei allen den Namen "mga" und muß in den Kernel einkompiliert werden. Wenn ich mir also meine eigenen Kernels baue, ist unter UNIX/LINUX alles ok, und "eigene Verzeichnisse" für einen Grafikkartentreiber gibts da eh nicht.

Es gibt mehrere Wege, auf denen ab Win98 ein "autostart" erfolgen kann.
        weiß ich. _keiner_ gibt einen hinweis auf den ordner!
        dort genausowenig wie irgendwo sonst.

oh. Naja, was man da findet, ist auch allenfalls der Start eines "Programms", leider steht dort nicht, ob das in einem eigenen Fenster ausgeführt werden soll

wenn man einen ordner mit dem Arbeitsplatz offen lässt, und neustartet, öffnet sich dieser nach dem hochfahren wieder

Ich habe zu gestehen, daß ich bereits bei Windows95 das Icon "Arbeitsplatz" möglichst vom Desktop entfernt habe. Ich benutze dieses Icon nicht, und "Arbeitsplatz" ist bei mir gleichbedeutend mit dem Aufruf "%SystemRoot%\explorer.exe /e, /n, C:" Unter "Arbeitsplatz" bekommst du den Explorer als "Webseite" zu sehen, was Blödsinn ist und zu unnötig vielen weiteren Fenstern führt, wenn du in ewin anderes Verzeichnis wechseln willst/mußt.

Was mich wundert, ist, daß du dieses Problem nach einer Neuinstallation bekommen hast. Normalerweise geht man an eine Neuinstallation mit den Erfahrungen heran, die man bisher hat machen dürfen/müssen. Hattest du denn dieses Problem vorher noch nie?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. hi simon,

Mein "Arbeitsrechner" hat eine Matrox Millennium 450 (ein Jahr alt), und WinXP erkennt das Teil problemlos an. Win98 erkennt sie nicht, da muß ich den entsprechenden Treiber von der CD nachinstallieren, aber einen "eigenen Ordner" legt bei mir auch Win98 dafür nicht an.
          Und unter LINUX  -  naja, da läuft das eh etwas anders. Ich bae zur Zeit drei UNIX-/LINUX-Systeme installiert, alle auf demselben Rechner, also auch mit derselben Grafikkarte. Der Treiber, den diese Systeme wünschen, hat für meine MATROX MILLENNIUM bei allen den Namen "mga" und muß in den Kernel einkompiliert werden. Wenn ich mir also meine eigenen Kernels baue, ist unter UNIX/LINUX alles ok, und "eigene Verzeichnisse" für einen Grafikkartentreiber gibts da eh nicht.

oje - du hast geglaubt, das war eine frage...

oh. Naja, was man da findet, ist auch allenfalls der Start eines "Programms", leider steht dort nicht, ob das in einem eigenen Fenster ausgeführt werden soll

stimmt. hilft nicht.

Ich habe zu gestehen, daß ich bereits bei Windows95 das Icon "Arbeitsplatz" möglichst vom Desktop entfernt habe. Ich benutze dieses Icon nicht, und "Arbeitsplatz" ist bei mir gleichbedeutend mit dem Aufruf "%SystemRoot%\explorer.exe /e, /n, C:" Unter "Arbeitsplatz" bekommst du den Explorer als "Webseite" zu sehen, was Blödsinn ist und zu unnötig vielen weiteren Fenstern führt, wenn du in ewin anderes Verzeichnis wechseln willst/mußt.

..kennst du das geräusch das entsteht, wenn man die hand auf der tischoberflächte liegen hat und die finger, angefangen mit dem kleinen- bis hin zum zeigefinger nacheinander auf den Tisch fallen lässt...?

Was mich wundert, ist, daß du dieses Problem nach einer Neuinstallation bekommen hast. Normalerweise geht man an eine Neuinstallation mit den Erfahrungen heran, die man bisher hat machen dürfen/müssen. Hattest du denn dieses Problem vorher noch nie?

würde ich dann so blöd fragen?! (- nein bitte keine antwort darauf!)

ich freue mich, dass du dich so gut auskennst. meiner ist ganz klein. mich würde aber interessieren, woher die information stammt, die windows (explorer, arbeitsplatz, wtf auch immer) verwendet um nach einem neustart einen ordner zu öffnen..

gruß und dank,
          simoff

1. moin simon oder simoff ...

oje - du hast geglaubt, das war eine frage...

ich habe dein posting ernstgenommen und gleichzeitig daran gedacht, daß wir hier im Forum in der Regel eine Menge Mitleser haben, die sich zwar nicht äußern, aber gerade aus solchen Threads sehr viele Informationen für ihre eigene Praxis mitnehmen.

..kennst du das geräusch das entsteht, wenn man die hand auf der tischoberflächte liegen hat und die finger, angefangen mit dem kleinen- bis hin zum zeigefinger nacheinander auf den Tisch fallen lässt...?

Natürlich kenne ich das. Wenn man ein gewisses Rhythmusgefühl hat, hat dieses Geräusch sogar etwas ausgesprochen Musikalisches.

würde ich dann so blöd fragen?! (- nein bitte keine antwort darauf!)

doch ... schau mal: ich habe dein Problem nicht. Ich muß es mir erstmal selber zu erklären versuchen, und ich schreibe eine Antwort, weil ich annehme, daß ich _eine_ (aber keineswegs die einziggültige) Möglichkeit zur Fehlersuche bzw. -beseitigung gefunden habe. Was ich gefunden habe, muß nicht unbedingt die wirkliche Lösung sein, aber es ist ein Schritt mit Hilfe der "Energie des Verstehens".

Ich bemekre eine gewisse Nervosität und/oder Gereiztheit in deinem posting. Das ist zwar verständlich, aber nicht gut. Das Forum hier ist keine bezahlte "Support-Dienstleistungsfirma", das bedeutet, dir werden Leute Ratschläge zu geben versuchen, die dein Problem entweder nicht oder nicht auf die gleiche Weise nachvollziehen können. Wer dir antwortet, hat sich zumindest bemüht, und sollte nicht mit einer gereizten Replik bedacht werden.

ich freue mich, dass du dich so gut auskennst. meiner ist ganz klein.

??? Wie ist "meiner ist ganz klein" zu verstehen?

mich würde aber interessieren, woher die information stammt, die windows (explorer, arbeitsplatz, wtf auch immer) verwendet um nach einem neustart einen ordner zu öffnen..

der "Klick", mit dem du einen Ordner durch Mausklick auf das Icon öffnest, ist nichts andres als ein System-Link. Als solcher hat er auch "Eigenschaften", die du dir mit einem Klick der _rechten_ Maustaste anzeigen lassen kannst. Und diese Eigenschaften kannst du auch verändern.
            Beispiel: wenn du bei Win98 unter "Programme" im Startmenü auf "Windows Explorer" klickst, geht der Explorer auf und zeigt dir standardmäßig als erstes deinen "Eigene Dateien"-Ordner. Wenn du den aber nicht sehen willst, sondern stattdessen den Inhalt von "C:" sehen möchtest, mußt du bei den Eigenschaften sagen:

%SystemRoot%\explorer.exe /e, /n, C:

so ähnlich könnte das auch mit deinem "autostart"-Ordner sein. Probiers doch einfach, an den "Eigenschaften" etwas herumzubasteln. Irgendwann findest du die für dich relevante Einstellung.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

2. hi,

hast du zufällig mit einem tuning-tool dem Windows Explorer einen eigenen adressraum zugewiesen [JDTricks zum beispiel]? wenn ja, unten gucken; wenn nein, auch ;o)

regedit:
    HKEY_CURRENT_USER \Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer

dort den DWORD-wert "DesktopProcess" auf "0" setzen oder ganz löschen.

jetzt sollte sich der Explorer beim Windows-start nicht mehr "wie von geisterhand öffnen" [OT JDTricks hilfe].

Malte

--
    dieses posting erhebt keinen anspruch auf richtigkeit und vollständigkeit...
    gez. Malte1019
    1. hi Malte,

hast du zufällig mit einem tuning-tool dem Windows Explorer einen eigenen adressraum zugewiesen [JDTricks zum beispiel]? wenn ja, unten gucken; wenn nein, auch ;o)

nein, hab ich nicht - kenne zwar jdTricks, habs aber nur mal vor jahren ausprobiert..

regedit:
      HKEY_CURRENT_USER \Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer

dort den DWORD-wert "DesktopProcess" auf "0" setzen oder ganz löschen.

danke für den tipp, hätte mit sowas in der art gerechnet, aber in dem fall ist es das nicht. in der gesamten registry gibt es keinen Wert namens "DesktopProcess" und bei der suche nach dem String "C:\dir\dir" (Pfad zum ordner der geöffnet wird) war der einzige treffer in der Datei "applog.ind". nur denke ich bezieht sich das eher auf den AcrobatReader und ein file das ich zuletzt aus dem ordner damit geöffnet habe..

jetzt sollte sich der Explorer beim Windows-start nicht mehr "wie von geisterhand öffnen" [OT JDTricks hilfe].

macht er leider immernoch..

lg
      simon

1. moin simon, ich bins nochmal ...

danke für den tipp, hätte mit sowas in der art gerechnet, aber in dem fall ist es das nicht. in der gesamten registry gibt es keinen Wert namens "DesktopProcess" und bei der suche nach dem String "C:\dir\dir" (Pfad zum ordner der geöffnet wird) war der einzige treffer in der Datei "applog.ind".

Es gibt ein paar Verzeichnisse, die du vor allem nach einer Neuinstallation völlig gefahrlos erstmal löschen kannst. DAzu gehört das Verzeichnis "Windows\Applog" genauso wie "Windows\CatRoot" und ein paar weitere. Sofern das System diese Unterverzeichnisse wirklich braucht, legt es sie beim nächsten reboot neu an.
        Ebenso ist zu empfehlen, das Verzeichnis "Windows\Sysbckup" von Zeit zu Zeit gänzlich zu leeren

macht er leider immernoch..

Versuch doch mal, deinem Icon in den "Eigenschaften" noch ein paar Partameter mitzugegeben

Grüße aus Berlin

Christoph S.

3. Moin Moin !

Es reicht ein Shortcut auf den Ordner.

Und Du glaubst gar nicht, an wie vielen Stellen diese Autostart-Geschichten stecken können.

Mein Tip: Das Startup Control Panel von Mike Lin, Freeware und bei mir Teil der Standard-Installation.http://www.mlin.net/StartupCPL.shtml

Alexander

--
    <!--#include file="signature.html" -->
    <!--#include file="no-mails-please.html" -->
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"