Benedikt: Werte auslesen

Hallo

ich hab ein kleines Problem ich mach gerade einen kleinen Preisrechner und ich weiss nicht wie ich die Werte aus meinen Eingabefeldern auslesen kann. Kann mir da jemand helfen wie das funkt? Danke

Quellcode:

import java.awt.; import java.awt.event.;

public class Preisrechner extends Frame {   // Anfang Variablen   MenuBar mb = new MenuBar();                           // Menubar   Menu datei = new Menu("Datei");                       // Dateimenu   MenuItem loeschen = new MenuItem("Ausgabefeld leeren");   MenuItem beenden = new MenuItem("Beenden");   Menu einstel = new Menu("Einstellungen");             // Einstellungsmenu   MenuItem einstelaendern = new MenuItem("Einstellungen ändern");   Menu help = new Menu("Hilfe");                        // Hilfemenu   MenuItem hilfe = new MenuItem("Hilfe");   MenuItem kontakt = new MenuItem("Kontakt");   MenuItem info = new MenuItem("Info");

Panel pa = new Panel();                               // Hauptpanel   Panel pawest = new Panel();                           // Eingabebereich   Label ekt = new Label("Einkaufspreis (Cent): ");      // ek Text   TextField ekf = new TextField("0", 5);                // ek Eingabefeld   Label frachtt = new Label ("Fracht (€): ");           // fracht Text   TextField frachtf = new TextField("0.0075", 5);       // fracht Eingabefeld   Label stellent = new Label ("Abladestellen: ");       // stellen Text   TextField stellenf = new TextField("0", 5);           // stellen Eingabefeld   Label menget = new Label ("Menge (Liter): ");         // menge Text   TextField mengef = new TextField("0", 5);             // menge Eingabefeld   Label leer = new Label (" ");                         // Leeresfeld   Label leer1 = new Label (" ");                         // Leeresfeld   Label leer2 = new Label (" ");                         // Leeresfeld   Label leer3 = new Label (" ");                         // Leeresfeld   Label leer4 = new Label (" ");                         // Leeresfeld   Label leer5 = new Label (" ");                         // Leeresfeld   Label leer6 = new Label (" ");                         // Leeresfeld   Label leer7 = new Label (" ");                         // Leeresfeld   Label leer8 = new Label (" ");                         // Leeresfeld   Button berechne = new Button("Berechne");             // Button   TextArea ausgabe = new TextArea ("", 1, 1);           // Ausgabefeld

// Ende Variablen

public Preisrechner (String Title) {     // Frame-Initialisierung     super ("Preisrechner v1.3");     addWindowListener(new WindowAdapter() {       public void windowClosing (WindowEvent evt) {System.exit(0);}});     setSize(520, 400);     setLayout(new FlowLayout());

// Anfang Komponenten     setMenuBar(mb);                                     // Menubar     mb.add (datei);                                     // Dateimenu     datei.add (loeschen);     datei.add (beenden);     mb.add (einstel);                                   // Einstellungsmenu     einstel.add (einstelaendern);     mb.add (help);                                      // Hilfemenu     help.add (hilfe);     help.add (kontakt);     help.add (info);

add(pa);                                            // Hauptpanel     setBackground(Color.lightGray);     setForeground(Color.black);     pa.add (pawest);                                    // Eingabebereich     pawest.setLayout(new GridLayout(9, 2));     pawest.add (ekt);                                   // ek Text     pawest.add (ekf);                                   // ek Feld     pawest.add (leer1);     pawest.add (leer2);     pawest.add (frachtt);                               // fracht Text     pawest.add (frachtf);                               // fracht Feld     pawest.add (leer3);     pawest.add (leer4);     pawest.add (stellent);                              // stellen Text     pawest.add (stellenf);                              // stellen Feld     pawest.add (leer5);     pawest.add (leer6);     pawest.add (menget);                                // menge Text     pawest.add (mengef);                                // menge Feld     pawest.add (leer7);     pawest.add (leer8);     pawest.add (leer);                                  // Leeresfeld     pawest.add (berechne);                              // Button

pa.add (ausgabe);                                   // Ausgabefeld     ausgabe.setText("");     ausgabe.setColumns(30);     ausgabe.setRows(20);

berechne.addActionListener (new ActionListener () {   // Aktion berechne       public void actionPerformed (ActionEvent evt) {         berechneActionPerformed (evt);}});     beenden.addActionListener (new ActionListener () {    // Aktion beenden       public void actionPerformed (ActionEvent evt) {         beendenActionPerformed (evt);}});     info.addActionListener (new ActionListener () {       // Aktion info       public void actionPerformed (ActionEvent evt) {         infoActionPerformed (evt);}});

// Ende Komponenten

}

// Anfang Ereignisprozeduren

public void beendenActionPerformed (ActionEvent evt) {  // Aktion für Beenden     if(evt.getSource() == beenden){       System.exit(0);     }     else{       System.exit(1);     }   }   public void berechneActionPerformed (ActionEvent evt) { // Aktion für Button     if(evt.getSource() == berechne){       int wert1 = ????? ;                                 // Hier muß auf jeden fall was rein       ausgabe.append("Zur Zeit leider noch nicht möglich.\nDanke für Ihr Verständnis.\n");     }   }   public void infoActionPerformed (ActionEvent evt) {     // Aktion für Info     if(evt.getSource() == info){       Frame ver = new Frame("Versions Information");       ver.setSize(200, 100);       Dialog d = new Dialog(ver, "Dies ist Version 1.3", true);     }   }

// Ende Ereignisprozeduren

public static void main (String args[]) {     new Preisrechner("Preisrechner").show();   } }

1. Hallo,

ich hab ein kleines Problem ich mach gerade einen kleinen Preisrechner und ich weiss nicht wie ich die Werte aus meinen Eingabefeldern auslesen kann. Kann mir da jemand helfen wie das funkt? Danke

int wert1 = ????? ;                                 // Hier muß auf jeden fall was rein

Guck dir mal die API-Doku zur Methode java.awt.TextField.getText()
    an. (Bzw. java.awt.TextComponent.getText() - dort wird sie nämlich
    definiert.)

Und dann guckst du dir noch die Doku zur Methode
    java.lang.Double.parseDouble(String) an.

Falls du damit nicht weiterkommst, melde dich einfach nochmal hier.

Gruß
    Slyh

--
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die das Binärsystem verstehen, und solche die es nicht verstehen.
  2. Hallo,

Die Klasse java.awt.TextField
    erbt von java.awt.TextComponent
    die Methode:

getText
    public String getText()
    Gets the text that is presented by this text component.

Damit bekommst Du den Inhalt des Textfeldes als String. Diesen musst Du dann zum Konstruieren einer der Unterklassen der Klasse java.lang.Number nehmen, um damit rechnen zu können. Beispielsweise mit:
    ...
    TextField tf = new TextField("0");
    ...
    try {
      Double d = new Double(tf.getText());
    } catch (NumberFormatException e) { }

Gruß

Axel