Werte auslesen
Benedikt
- java
0 Slyh0 Axel Richter
Hallo
ich hab ein kleines Problem ich mach gerade einen kleinen Preisrechner und ich weiss nicht wie ich die Werte aus meinen Eingabefeldern auslesen kann. Kann mir da jemand helfen wie das funkt? Danke
Quellcode:
import java.awt.; import java.awt.event.;
public class Preisrechner extends Frame { // Anfang Variablen MenuBar mb = new MenuBar(); // Menubar Menu datei = new Menu("Datei"); // Dateimenu MenuItem loeschen = new MenuItem("Ausgabefeld leeren"); MenuItem beenden = new MenuItem("Beenden"); Menu einstel = new Menu("Einstellungen"); // Einstellungsmenu MenuItem einstelaendern = new MenuItem("Einstellungen ändern"); Menu help = new Menu("Hilfe"); // Hilfemenu MenuItem hilfe = new MenuItem("Hilfe"); MenuItem kontakt = new MenuItem("Kontakt"); MenuItem info = new MenuItem("Info");
Panel pa = new Panel(); // Hauptpanel Panel pawest = new Panel(); // Eingabebereich Label ekt = new Label("Einkaufspreis (Cent): "); // ek Text TextField ekf = new TextField("0", 5); // ek Eingabefeld Label frachtt = new Label ("Fracht (): "); // fracht Text TextField frachtf = new TextField("0.0075", 5); // fracht Eingabefeld Label stellent = new Label ("Abladestellen: "); // stellen Text TextField stellenf = new TextField("0", 5); // stellen Eingabefeld Label menget = new Label ("Menge (Liter): "); // menge Text TextField mengef = new TextField("0", 5); // menge Eingabefeld Label leer = new Label (" "); // Leeresfeld Label leer1 = new Label (" "); // Leeresfeld Label leer2 = new Label (" "); // Leeresfeld Label leer3 = new Label (" "); // Leeresfeld Label leer4 = new Label (" "); // Leeresfeld Label leer5 = new Label (" "); // Leeresfeld Label leer6 = new Label (" "); // Leeresfeld Label leer7 = new Label (" "); // Leeresfeld Label leer8 = new Label (" "); // Leeresfeld Button berechne = new Button("Berechne"); // Button TextArea ausgabe = new TextArea ("", 1, 1); // Ausgabefeld
// Ende Variablen
public Preisrechner (String Title) { // Frame-Initialisierung super ("Preisrechner v1.3"); addWindowListener(new WindowAdapter() { public void windowClosing (WindowEvent evt) {System.exit(0);}}); setSize(520, 400); setLayout(new FlowLayout());
// Anfang Komponenten setMenuBar(mb); // Menubar mb.add (datei); // Dateimenu datei.add (loeschen); datei.add (beenden); mb.add (einstel); // Einstellungsmenu einstel.add (einstelaendern); mb.add (help); // Hilfemenu help.add (hilfe); help.add (kontakt); help.add (info);
add(pa); // Hauptpanel setBackground(Color.lightGray); setForeground(Color.black); pa.add (pawest); // Eingabebereich pawest.setLayout(new GridLayout(9, 2)); pawest.add (ekt); // ek Text pawest.add (ekf); // ek Feld pawest.add (leer1); pawest.add (leer2); pawest.add (frachtt); // fracht Text pawest.add (frachtf); // fracht Feld pawest.add (leer3); pawest.add (leer4); pawest.add (stellent); // stellen Text pawest.add (stellenf); // stellen Feld pawest.add (leer5); pawest.add (leer6); pawest.add (menget); // menge Text pawest.add (mengef); // menge Feld pawest.add (leer7); pawest.add (leer8); pawest.add (leer); // Leeresfeld pawest.add (berechne); // Button
pa.add (ausgabe); // Ausgabefeld ausgabe.setText(""); ausgabe.setColumns(30); ausgabe.setRows(20);
berechne.addActionListener (new ActionListener () { // Aktion berechne public void actionPerformed (ActionEvent evt) { berechneActionPerformed (evt);}}); beenden.addActionListener (new ActionListener () { // Aktion beenden public void actionPerformed (ActionEvent evt) { beendenActionPerformed (evt);}}); info.addActionListener (new ActionListener () { // Aktion info public void actionPerformed (ActionEvent evt) { infoActionPerformed (evt);}});
// Ende Komponenten
}
// Anfang Ereignisprozeduren
public void beendenActionPerformed (ActionEvent evt) { // Aktion für Beenden if(evt.getSource() == beenden){ System.exit(0); } else{ System.exit(1); } } public void berechneActionPerformed (ActionEvent evt) { // Aktion für Button if(evt.getSource() == berechne){ int wert1 = ????? ; // Hier muß auf jeden fall was rein ausgabe.append("Zur Zeit leider noch nicht möglich.\nDanke für Ihr Verständnis.\n"); } } public void infoActionPerformed (ActionEvent evt) { // Aktion für Info if(evt.getSource() == info){ Frame ver = new Frame("Versions Information"); ver.setSize(200, 100); Dialog d = new Dialog(ver, "Dies ist Version 1.3", true); } }
// Ende Ereignisprozeduren
public static void main (String args[]) { new Preisrechner("Preisrechner").show(); } }
Hallo,
ich hab ein kleines Problem ich mach gerade einen kleinen Preisrechner und ich weiss nicht wie ich die Werte aus meinen Eingabefeldern auslesen kann. Kann mir da jemand helfen wie das funkt? Danke
int wert1 = ????? ; // Hier muß auf jeden fall was rein
Guck dir mal die API-Doku zur Methode java.awt.TextField.getText()
an. (Bzw. java.awt.TextComponent.getText() - dort wird sie nämlich
definiert.)
Und dann guckst du dir noch die Doku zur Methode
java.lang.Double.parseDouble(String) an.
Falls du damit nicht weiterkommst, melde dich einfach nochmal hier.
Gruß
Slyh
Hallo,
Die Klasse java.awt.TextField
erbt von java.awt.TextComponent
die Methode:
getText
public String getText()
Gets the text that is presented by this text component.
Damit bekommst Du den Inhalt des Textfeldes als String. Diesen musst Du dann zum Konstruieren einer der Unterklassen der Klasse java.lang.Number nehmen, um damit rechnen zu können. Beispielsweise mit:
...
TextField tf = new TextField("0");
...
try {
Double d = new Double(tf.getText());
} catch (NumberFormatException e) { }
Gruß
Axel