Online Shop - Rechtliches
Herbie
- recht
Hallo,
ich soll für einen Kunden einen kleinen Online-Shop erstellen. Technisch kein Problem, es wird wohl auf eine osCommerce-Variante hinauslaufen.
Ich habe aber Bedenken wegen möglicher juristischer Fußangeln - und zwar für mich als den "Ersteller", nicht für den Betreiber. Zahlungsabwicklung, sensible Kundendaten etc - was kann mir als dem Autor drohen, wenn etwas schiefgehen sollte? Kann ich mich wirksam davor schützen? Welche potenziellen Schwierigkeiten insbesondere im Bereich "Haftung" könnte es hier noch geben? Kann man mit einem Kunden einen vollständigen Haftungsausschluss vereinbaren?
Es würde mich freuen, wenn hier jemand konkrete Erfahrungen hat oder mir hier sonstwie weiterhelfen könnte.
Danke schonmal,
Herbie
hey,
also wenn du das ganze schwatt veranstalltest - wie es sich anhört -
ist das doch kein problem. sollten die dich etwa gerichtlich belangen ?
mfg
comunicout
Hallo
also wenn du das ganze schwatt veranstalltest - wie es sich anhört -
ist das doch kein problem. sollten die dich etwa gerichtlich belangen ?
wie wäre es mal mit ein wenig Nachdenken vor dem Antworten?
Herbi macht es richtig, er überlegt vorher, was sein Handeln für Folgen haben könnte. Vielleicht solltest du es auch mal tun?
Viele Grüße
Antje
abend,
wie wäre es mal mit ein wenig Nachdenken vor dem Antworten?
frau antje,
woher erlaubst du dir eigentlich davon auszugehen, dass ich mich auch
nur annähernd in irgendeiner art und weise - und erst recht nicht in
einem solchen stil - von dir anreden oder gar beratschlagen lasse ?
meinst du nicht, dass ich von deinem vorlautem gequake die schnauze
gestrichen voll haben könnte. dass mir dein degradiertes, gestörtes
gedankengut vollkommen am arsch vorbeizieht und jeder einzelne buchstabe
deiner vorlauten hand mir dermaßen sinnlos erscheint ???
lern du erstmal zu begreifen, was du dir erlauben darfst und was nicht...
...erst dann, erst dann schau ich evtl. ein kurzes mal auf dich herab!
comunicout
woher erlaubst du dir eigentlich davon auszugehen, dass ich mich auch nur annähernd in irgendeiner art und weise - und erst recht nicht in einem solchen stil - von dir anreden oder gar beratschlagen lasse ?
meinst du nicht, dass ich von deinem vorlautem gequake die schnauze gestrichen voll haben könnte. dass mir dein degradiertes, gestörtes gedankengut vollkommen am arsch vorbeizieht und jeder einzelne buchstabe deiner vorlauten hand mir dermaßen sinnlos erscheint ???
lern du erstmal zu begreifen, was du dir erlauben darfst und was nicht...erst dann, erst dann schau ich evtl. ein kurzes mal auf dich herab!
Das sollte man dir wohl noch eher raten... :-)
Grüße
Lars
schönen abend,
nichts für ungut.. nur mich regen diese immer mehr werdenden
verdammt dummen kommentare hier bei selfhtml langsam dermaßen
auf...einfach verzogen, überheblich und arrogant. dann sollen
sie einfach ihre sch*** halten wenn ihnen was nicht passt..
in angenehmeren sinnen
comunicout
* lust for life *
hi,
schönen abend,
nichts für ungut.. nur mich regen diese immer mehr werdenden
verdammt dummen kommentare hier bei selfhtml langsam dermaßen
auf...einfach verzogen, überheblich und arrogant.
ja, mich auch! besonders solche wie dieser hier: [pref:t=52060&m=286699]
dann sollen
tja, aber der typ hält sich wohleinfach nicht an solch einfache regeln. hast du vielleicht eine idee, was man da machen könnte ...?
gruss,
wahsaga
Hi comunicout,
auf...einfach verzogen, überheblich und arrogant. dann sollen
herzlichen Glückwunsch zu Deinen perfekten Umgangsformen.
Viele Grüße
Michael
Hi Fans,
ich ahbe da neulich eine Info erhalten, dass der neue Crawler vom Finanzminsterium Abteilung Fahndung und Strafsachen ganz wunderbar funktionieren soll.
Ich wünsche jedem "seinen Spaß" der über dieses Forum Geschäfte aquiriert, und sie dann nicht verbucht. :-((
Insofern ist Antjes Rat, vorher nachzudenken, im doppelten Sinne wichtig.
Grüße
Chris©
Sehr geehrte Teilnehmer,
ich ahbe da neulich eine Info erhalten, dass der neue Crawler vom Finanzminsterium Abteilung Fahndung und Strafsachen ganz wunderbar funktionieren soll.
Lassen Sie mich eines klarstellen, ich verbitte mir die Titulierung unserer hochverdienten und -dekorierten Steuerfahnderinnen und Steuerfahnder sowie der nicht minder hochverdienten und -dekorierten Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter der meiner Dienststelle nachgeordneten Bußgeld- und Strafsachenstellen als "Kriecher"! Zudem vermag ich von hier aus nicht zu erkennen, woher Sie die Information haben wollen, dass meine Beamtinnen und Beamten ganz wunderbar funktionieren. Lassen Sie es mich nochmals in aller Deutlichkeit sagen: Ein Beamter funktioniert nicht, er schläft!
So, nun muß ich leider zurück in mein Ministerium, um die Umsetzung, ähm ich meine natürlich Umbettung, verschiedener Abteilungen zu überwachen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Oberamtsrat Klausen
Hallo Chris,
Ich wünsche jedem "seinen Spaß" der über dieses Forum Geschäfte aquiriert, und sie dann nicht verbucht. :-((
Insofern ist Antjes Rat, vorher nachzudenken, im doppelten Sinne wichtig.
nicht nur solche Fälle sind zu bedenken. Teilweise wird man für ganz simple Fälle zur Verantwortung gezogen.
Hier ein Beispiel aus meiner beruflichen Praxis:
Ein Kunde hatte auf seiner Webseite einen Artikel über Firma X. Firma X war ein Referenzkunde und der Artikel beschrieb wie für Firma X ein Projekt realisiert wurde. Ein paar Monate später entzog Firma X dem Kunden das Recht diesen Artikel zu veröffentlichen. Kein Problem sollte man denken. Der Artikel wurde zurückgezogen. Er war nirgendwo mehr verlinkt und somit auf normalen Wege nicht mehr erreichbar.
Pech nur, dass im Cachemodul eine Zeile Code fehlte und die Datei noch im Cache lag. An sich kein Problem, da der Cache sich mit der Zeit selbst bereinigt.
Über einen Direktaufruf war die Seite aber eben noch eine Weile erreichbar und diesen Direktaufruf hatte Firma X gebookmarkt. 24 Stunden später lag dem Kunden eine Abmahnung vor. Drei Mal darfst du raten, an wem die Rechnung weitergereicht wurde.
Viele Grüße
Antje
Hallo Herbie
Ich habe aber Bedenken wegen möglicher juristischer Fußangeln - und zwar für mich als den "Ersteller", nicht für den Betreiber. Zahlungsabwicklung, sensible Kundendaten etc - was kann mir als dem Autor drohen, wenn etwas schiefgehen sollte? Kann ich mich wirksam davor schützen? Welche potenziellen Schwierigkeiten insbesondere im Bereich "Haftung" könnte es hier noch geben? Kann man mit einem Kunden einen vollständigen Haftungsausschluss vereinbaren?
Es würde mich freuen, wenn hier jemand konkrete Erfahrungen hat oder mir hier sonstwie weiterhelfen könnte.
Große Firmen haben dafür eine Rechtsabteilung. Konkret kann ich dir da auch nicht antworten. Wahrscheinlich ist da http://juramail.de/ wohl die bessere Adresse für deine Frage.
Gegen solche Probleme kann man sich nur absichern, in dem man eine Berufshaftpflichtversicherung abschließt, die im Notfall einspringt.
Viele Grüße
Antje
Hi Antje,
danke für den Tipp, ich werd mich wohl mal an Juramail.de wenden.
Herbie
ps: Täusche ich mich, oder war dieses Forum früher einmal weniger... "problemantisch"? Hier geht's ja teilweise zu...
Hi,
ich war zwar nicht angesprochen, aber:
ps: Täusche ich mich, oder war dieses Forum früher einmal weniger... "problemantisch"? Hier geht's ja teilweise zu...
Kleine Kinder - kleine Probleme,
große Kinder - große Probleme.
Viele Grüße
Torsten