Thomas J.S.: -SCHREIBUNG: Trennung des Wortes "Bedingung"

Beitrag lesen

Hallo,

In Anbetracht der vielen aus dem Duden herbeizitierten Beispiele und der forgeschrittenen Uhrzeit (Es ist bald wieder Vormittag...) gebe ich Dir Recht.

Du hast nicht mir rechtgegeben, sonder dem Lexikon der deutschen Sprachlehre, aus dem auch die Beispile stammen.

Wenn es denn Ziel der Rechtschreibreform war die Regeln zu vereinfachen und hinsichtlich Ihrer Anzahl zu verkürzen- dann haben die Herren und Damen Deutschlehrer(innen- ich bin politsich korrekt) gehörig danebengeschissen

Du kannst wirklich glauben, dass DeutschlehrerInnen an der Reform nicht beteiligt waren. Einige Germanisten ja und ebenso Mitarbeiter von diversen Institution (Duden etc.).

»»Denn welchen Sinn macht es einen einsilbigen Wortstamm zu trennen und dann von Silbentrennung zu reden? "¤107: Geschriebene Wörter trennt man am Zeilenende so, wie sie sich bei langsamem Sprechen in Silben zerlegen lassen." Spricht mann denn nicht die Silben der Wörter bevorzugt im Sinnzusammenhang?

Ich bin mir ziemlich sicher dass 99,99% ber Bevölkerung beim langsamen Aussprechen des Wortes "Bedingung" nicht be-ding-ung sondern be-din-gung ausspricht. Versuche es mal selbst.

Und welchen Sinn, macht es den Präfix abzutrennen, aber den Suffix nicht und statt dessen diesem den letzten Konsonanten eines eindeutig einsilbigen Wortstammes zuzuordnen? Vor allem, wenn "ung" selbst eine  durchaus sprechbare Silbe darstellt?

Bei Wörter mit -ung handelt es sich um Transposition (grammatikalische Umwandlung). Wenn solche Substantivableitungen von Substantiven herkommen verändert das z.b. die Wortklasse (so verlangt -ung immer feninines Wort --> "die -ung").
Sie verden auch Abstrakta genannt, da sie allgemein die Prädikatisinhalte verdichten und sie bezeichnen oft - mit Bedeutungsverschiebung - auch ein Ablauf oder Abschluß eines Geschehens (als nomina acit).
So ist "Bedingung" ein abgeleitetes Verbalabstraca (vom dingen) in der -ung Ableitung mit einem unbetonten Präfix (be) und kann unter dem Bezeichnungstyp: Zustandsbezeichnung eingeordnet werden.

;-)

Grüße
Thomas