N'abend,
ich mogel mich mal hier dazwischen :)
Einfach so? Ja ist das denn ein Forum hier? ;)
Das ist es wohl ;-))
Nuja, solange es nicht zum Board wird. ;) ;)
Grundsätzlich ist _jede_ Homepage ein Teledienst, wobei man immer daran denken sollte, dass das TDG alle Teledienste regelt, also auch die außerhalb des WWW (z.B. BTX). Und ja es trifft zu, dass das TDG für nicht geschäftsmäßige Anbieter keinerlei Anbieterkennung vorsieht.
Korrekt, der letzte Halbsatz ist gedanklich im Eifer des Gefechts bei mir untergegangen.
Das führt bspw. so weit, dass die Rechtsgelehrten eine Homepage, auf welcher regelmäßig Tagebucheinträge gemacht werden (so etwa "ich war heute in Kneipe XY, das Essen war scheiße, weil ..." usw.) als privaten Mediendienst einstufen.
Sehe ich aber nicht als Problem. Wenn ich mit so etwas online gehe, dann sollte ich dafür auch ansprechbar sein. Ich sehe in dieser Konstellation (wie in allen privaten HPs) nur das Problem des Datenschutzes, dass man Sammlern eben gesetzlich verifizierte Adressen (ein gesetzeskonformes Verhalten des mündigen Bürgers natürlich unterstellt) an die Hand gibt. Nur sehe ich da leider keine praktizierbare Gegenvariante und der Gesetzgeber hat sich für eine Abwägung entschieden, die ich anders entscheide.
Sicher, was die HP im Einzelfall ist, kann dir nur ein RA beantworten, aber wenn du die in § 10 Abs. 1 MDStV geforderten Angaben machst, bist du immer auf der sicheren Seite.
Weswegen ich ihm diesen Tipp gab und bei der Veröffentlichung von Berichten und Fotos einen Anglo-Amerikanisch geprägten Copyright Vermerk als unzureichend betrachtet habe. Der reicht maximal als Indiz zur Vermutung der Urheberschaft an der HP nach § 10 Abs. 1 UrhG.
Och, lass sie doch ;-))
Der Smilie wäre auch von mir gepostet, wenn es ihn den gäbe. ;)
Weißt du, ich verdiene mit einer Teilmenge der Juristerei meine Brötchen, und das ganz gut (wir können uns sogar ein Kind leisten, was wohl heutzutage nicht so alltäglich zu sein scheint) :)
Ich arbeite daraufhin, nicht nur Brötchen mit der Juristerei als solcher mein Geld zu verdienen, also find ich es gut, dass Du mir Hoffnung machst. Nur das mit dem Kind ist traurig aber wahr.
Gruss, Thoralf
--
Sic Luceat Lux!