Bernd Chatelet: (CSS)(JAVA) Einge Fragen (Gitternetzlinien, Highlights)

Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen betreffend Tabellengestaltung mit HTML/CSS und der Highlight-Funktion in Java.

1. Ist es möglich, auch für einzelne Zellen und ihre Gitternetzlinien -top,-left, usw. Angaben zu machen? Und wenn ja wie? Oder anders gefragt kann ich Zellen einzeln bestimmte Gitternetzlinien zuweisen, also ähnlich wie in Textverarbeitungsprogrammen sagen, diese Zelle soll oben und rechts einen sichtbaren Rahmen haben, die nächste Zelle links und unten, etc.
Und wenn das via HTML möglich ist, kann ich dann dennoch noch für Tabellen CSS verwenden oder würde das die HTML-Angaben dann "überbieten", bzw. ist es sogar möglich über CSS bestimmte Zellenumrahmungen vorzudefinieren und diese dann abzurufen?

2. Ne kleine zweite Frage(nserie) hinterher: Was würdet ihr vorschlagen, wie ich am besten Zellen vollständig mit Bildern fülle? Über Hintergrundbilder oder über +td++img+/td+ als Zelleninhalt. Und wie schaffe ich es in zweiterem Fall, dass zwischen Bild und Gitternetzlinie kein Abstand ist - kann ich cellpadding="0" auch für einzelne Zellen definieren oder nur für die gesamte Tabelle?

3. Ist es möglich über JAVA eine function zu definieren, die (ähnlich wie bei 2 Frameveränderungen) bei onMouseOver 2 verschiedene Highlights in unterschiedlichen Tabellenzellen gleichzeitig verändert bzw. alternativ ein Highlight verändert und gleichzeitig in einer anderen td über DHTML einen Text einblendet? (Hoffe die Frage ist verständlich formuliert)

Vielen Dank für "sachdienliche Hinweise".

1. huch,

gerade habeich deinposting entdeckt, und finde es ... naja, irgendwie ...

1. Ist es möglich, auch für einzelne Zellen und ihre Gitternetzlinien

Was sind denn "Gitternetzlinien"? Falls du Ränder meinst, kann man ja ein bißchen weitersinnieren.

-top,-left, usw. Angaben zu machen?

Du kannst bereits in HTML ziemlich viel "Angabenmachen", und in CSS sogar nochmehr, daß dus nur weißt. Wie das geht, steht in SELFHTML.

Oder anders gefragt kann ich Zellen einzeln bestimmte Gitternetzlinien zuweisen

Vermutlich geht das, wenn dumal erklärst, was denn "Gitternetzlinien" sein sollen.

also [...] sagen, diese Zelle soll oben und rechts einen sichtbaren Rahmen haben, die nächste Zelle links und unten, etc.

Ja, das kannst du, wenn du fleißig in SELFHTML gelesen hast, wie es geht.

Und wenn das via HTML möglich ist, kann ich dann dennoch noch für Tabellen CSS verwenden

HTML und CSS schließen einander nicht aus.

ist es sogar möglich über CSS bestimmte Zellenumrahmungen vorzudefinieren und diese dann abzurufen?

Na klar ist das möglich, genau dafür wurde ja CSS erfunden.

1. Ne kleine zweite Frage(nserie) hinterher: Was würdet ihr vorschlagen, wie ich am besten Zellen vollständig mit Bildern fülle?

Gar nichts, weilich solche gefüllten Tabellenzellen nicht leiden kann. So.

Über Hintergrundbilder

Das kann funktionieren.

oder über +td++img+/td+

Und das ist Unsinn, weildie "+"-Zeichen hier nichts zu suchen haben, jawohl.

Und wie schaffe ich es in zweiterem Fall, dass zwischen Bild und Gitternetzlinie kein Abstand ist

Laß diese ominöse "Gitternetzlinie" einfach weg, dann gehts schon.

kann ich cellpadding="0" auch für einzelne Zellen definieren

Nein, kannst du nicht, jedenfalls nicht so direkt. Aber du wirst staunen, was dumit CSS alles anstellen kannst, jawohl!

1. Ist es möglich über JAVA eine function zu definieren

Nein, ist es nicht. In JAVA gibt es keine Funktionen, das heißt da anders. Wenn du JAVA lernen willst, informiere dich auf entsprechenden Seiten bei Sun, wie es geht.

die (ähnlich wie bei 2 Frameveränderungen) bei onMouseOver 2 verschiedene Highlights in unterschiedlichen Tabellenzellen gleichzeitig verändert

onmouseover ist ein EventHandler, der mit Javascript zusammenarbeitet. Javascript ist aber nicht gleich JAVA, merkst du dir das jetzt endlich?

bzw. alternativ ein Highlight verändert und gleichzeitig in einer anderen td über DHTML einen Text einblendet?

Klar geht das. Ist gar nicht so schwer.

(Hoffe die Frage ist verständlich formuliert)

Nein, war sie nicht, macht aber jetzt auch nichts mehr.

grüßedich undalle anderen ganz lieb

alsowiebitte

1. Hallo,

1. Ist es möglich, auch für einzelne Zellen und ihre Gitternetzlinien
        Was sind denn "Gitternetzlinien"? Falls du Ränder meinst, kann man ja ein bißchen weitersinnieren.

Gitternetzlinien sind die angezeigten Begrenzungslinien innerhalb einer Tabelle. Also nicht der äußere Rand, sondern die Linien zwischen den Tabellenzellen.

-top,-left, usw. Angaben zu machen?
      Du kannst bereits in HTML ziemlich viel "Angabenmachen", und in CSS sogar nochmehr, daß dus nur weißt. Wie das geht, steht in SELFHTML.

In Self-HTML steht zum einen für die Gitternetzlinien, wie man beispielsweise spalten- oder reihenweise Rahmen definiert. Das ist aber nicht was ich will. Für Tabellenrahmen sind weiter 2 Möglichkeiten (einmal über HTML, einmal über CSS) angegeben, wie ich für Rahmen einer Tabelle einzelne Angaben mache. Also z.B. border-left-width. Und nun war die eigentlich doch einfache (und berechtigte) Frage ob ich diese Angabe auch für einzelne Tabellenzellen machen kann. Meine Hobby-Programmierer-Version hätte halt so ausgesehen, dass ich die Grundtabelle ohne border definiere und dann in den einzelnen Tabellenzellen neue Tabellen (dann mit border und entsprechenden Detailangaben zum Rahmen) definiere. Aber vielleicht gibt es ja eine professionellere Möglichkeit. Und nach dieser habe ich mich erkundigt.

Oder anders gefragt kann ich Zellen einzeln bestimmte Gitternetzlinien zuweisen
      Vermutlich geht das, wenn dumal erklärst, was denn "Gitternetzlinien" sein sollen.

Habe ich schon. ;)

HTML und CSS schließen einander nicht aus.

Das ist mir klar. Habe bisher auch beide zusammen verwendet. Bezog sich auf die konkrete Situation. Aber ich ziehe die Frage zurück. Das merke ich dann beim Programmieren schon.

1. Ne kleine zweite Frage(nserie) hinterher: Was würdet ihr vorschlagen, wie ich am besten Zellen vollständig mit Bildern fülle?
        Gar nichts, weilich solche gefüllten Tabellenzellen nicht leiden kann. So.

Nun, jedem das Seine. :)

Über Hintergrundbilder
      Das kann funktionieren.

Muss aber nicht? Oder wie? Aber auch diese Frage ziehe ich aus selbigem Grunde zurück.

oder über +td++img+/td+
      Und das ist Unsinn, weildie "+"-Zeichen hier nichts zu suchen haben, jawohl.

Der Grund für die Pluszeichen ist, dass ich diese Fragen vorher auf einem UBB-Board gepostet habe. UBB verträgt sich innerhalb von Postings nicht so gut mit HTML-Codes. Wenn man HTML-Codes darstellen will, muss man dies dazu in Code-Tags (``) setzen. Der Code-Tag allerdings setzt das ganze in einen Quote-Rahmen, was ich für diese kurze Zeile nicht wollte. Alles klar? Aber auch egal, da ja hier jeder die korrekten Tag-Begrenzungszeichen für HTML kennen sollte.

Und wie schaffe ich es in zweiterem Fall, dass zwischen Bild und Gitternetzlinie kein Abstand ist
      Laß diese ominöse "Gitternetzlinie" einfach weg, dann gehts schon.

Die Gitternetzlinie ist nicht ominöse. Sämtliche Textverarbeitungsprogramme verwenden diesen Terminus und auch Self-HTML verwendet ihn. (siehe z.B. http://selfhtml.teamone.de/html/tabellen/gestaltung.htm#regeln_gitternetz)

kann ich cellpadding="0" auch für einzelne Zellen definieren
      Nein, kannst du nicht, jedenfalls nicht so direkt. Aber du wirst staunen, was dumit CSS alles anstellen kannst, jawohl!

»»

Diese Frage ziehe ich ebenfalls zurück. Habe die Lösung inzwischen gefunden.

1. Ist es möglich über JAVA eine function zu definieren
        Nein, ist es nicht. In JAVA gibt es keine Funktionen, das heißt da anders. Wenn du JAVA lernen willst, informiere dich auf entsprechenden Seiten bei Sun, wie es geht.

Kurzer Auszug aus dem Wörterbuch: Hobby-Programmierer-Nerd --> korrekte Sprache:
      JAVA: 1 Java 2 (ugs.) Synonym für Javascript (eigentlich falsch!)

Sollte aber eigentlich aus dem Kontext hervorgehen, wenn ich schon von function spreche.

bzw. alternativ ein Highlight verändert und gleichzeitig in einer anderen td über DHTML einen Text einblendet?
      Klar geht das. Ist gar nicht so schwer.

Aber dann doch nicht so leicht, dass du mir sagst wie's geht nehme ich an. :) Ich finde in Self-HTML zwar genug Information zur Funktion des Event Handlers und zu DHTML, allerdings nicht ausreichend viel um diese beiden Dinge zu kombinieren. Wobei das Hauptproblem ja schon einmal ist mit onMouseOver zwei verschiedene Dinge auszulösen. In Self-HTML finden sich nur Anwendungen in denen onMouseOver mit einer Funktion verknüpft ist, nicht jedoch mit zwei gleichzeitig. Sollte ich mich täuschen und dies ist doch erfasst, wäre es nett, wenn du mir sagen könntest unter welcher Rubrik dies zu finden ist. Bei der Beschreibung im Rahmen der Event Handler ist nur die direkte Funktion erfasst, die auch schon häufig verwendet habe.
      Ich will ja, dass sich beim Überfahren eines Bildes diese über die Bildwechselfunktion durch ein Highlight ändert. Das ist natürlich kein Problem. Ich will aber, dass sich gleichzeitig mit dem Highlight auch ein Text in einer anderen td ändert. Dazu finde ich nichts.

Herzlichen Gruß,
      Bernd

1. hi,

Ich finde in Self-HTML zwar genug Information zur Funktion des Event Handlers und zu DHTML, allerdings nicht ausreichend viel um diese beiden Dinge zu kombinieren. Wobei das Hauptproblem ja schon einmal ist mit onMouseOver zwei verschiedene Dinge auszulösen. In Self-HTML finden sich nur Anwendungen in denen onMouseOver mit einer Funktion verknüpft ist, nicht jedoch mit zwei gleichzeitig.

Und warum schreibst Du nicht einfach alles in _eine_ Funktion? Oder rufst am Ende der einen Funktion hieraus die Nächste auf?

Gruß
        Ingo

1. Hallo Ingo,

Und warum schreibst Du nicht einfach alles in _eine_ Funktion? Oder rufst am Ende der einen Funktion hieraus die Nächste auf?

Letzteres habe ich bereits erfolglos probiert. Und in eine Funktion? Mmh... muss ich mal schauen, ob ich das hinkriege. Danke mal für den Ansatz.

Gruß,
          Bernd

2. hi,

Kurzer Auszug aus dem Wörterbuch: Hobby-Programmierer-Nerd --> korrekte Sprache:
        Sollte aber eigentlich aus dem Kontext hervorgehen, wenn ich schon von function spreche.

nein, java ist kein synomym für javascript.
        das ist genauso unsinnig wie die behauptung, "eng" wäre ein synonym für "england".

gruss,
        wahsaga

1. hi,

nein, java ist kein synomym für javascript.
          das ist genauso unsinnig wie die behauptung, "eng" wäre ein synonym für "england".

Das hatte ich auch nicht behauptet, wenn du dir das Mal genau anschaust, steht sogar das genaue Gegenteil drin.  Außerdem macht dein Beispiel Sinn, wenn ich sage San Fran ist eine Abkürzung für San Francisco. Wobei natürlich San Fran nicht doppelt belegt ist. Besseres Beispiel wäre: "Scheinbar" ist kein Synonym zu "anscheinend" und "dasselbe" ist kein Synonym für "das Gleiche" dennoch werden beide in der Umgangssprache fälschlicherweise als Synonyme benutzt. Iuch persönlich finde es halt etwas nervig, wenn nach meine Aussage "Ich habe mir die dasselbe CD gekauft wie mein Freund letzte Woche" gleich 5 Leute ankommen und sagen: "Das ist falsch. Du kannst dir nicht dieselbe CD gekauft haben, sondern die gleiche!" Und genau das gleiche (nicht dasselbe!!!) ist es, wenn hier jeder meint, schreiben zu müssen: Es heißt nicht java sondern javascript.

1. hi,

Und genau das gleiche (nicht dasselbe!!!) ist es, wenn hier jeder meint, schreiben zu müssen: Es heißt nicht java sondern javascript.

nein, ist es IMHO nicht.

java und javascript sind zwei grundverschiedene dinge.
            wer nach einer lösung eines problems in java fragt, wird eine völlig andere lösung präsentiert bekommen, als einer der nach der lösung des selben problems in javascript fragt.

ausserdem befinden sich bei der auswahl des themas für einen thread die punkte "java" und "javascript" genau untereinander - spätestens an der stelle sollte einem durchschnittlich intelligenzbegabten menschen doch eigentlich auffallen, dass es sich um zwei verschiedene dinge handelt. warum schreiben dann trotzdem mit so schöner regelmässigkeit die leute hier threads unter dem thema javascript, um dann im beitragstext wieder von java zu reden?

gruss,
            wahsaga

2. hi,

Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen betreffend Tabellengestaltung mit HTML/CSS und der Highlight-Funktion in Java.

bevor wir zu den Fragen kommen: Java ist NICHT Javascript

zu allen Fragen findest du Antworten im Archiv.

1. du bist zu faul (oder hast es einfach vergessen) im archiv zu suchen
    2. du wirst mit Begriffen wie Java, CSS, Html und dich, und bekommst dennoch diese simplen Dinge nicht gebacken?
    3. du schilderst keinen probleme oder zeigst ansätze von problemlösungen, sondern willst komplettlösungen haben

da versucht jemand witzig zu sein.

mfg becker

1. sorry für die vielen rechtschreibfehler.

ist nicht gerade ein orthographischer hochgenuss ...

becker

1. sorry für die vielen rechtschreibfehler.

ist nicht gerade ein orthographischer hochgenuss ...

becker

Hallo becker,

es wäre mir ehrlich gesagt egal wie Orthographie, Grammatik und Form aussehen, wenn du mir sachlich weiterhelfen hättest können.

Aberzu deinem Vorposting:

bevor wir zu den Fragen kommen: Java ist NICHT Javascript

Das ist mir klar. Bei uns kleinen Hobbyprogrammierern geht's eben nicht ganz so genau. Wenn ich in diesem Kontext Java sage, meine ich Javascript und gerade bei der geballten Kompetenz hier sollte dies doch auch so eindeutig erkennbar gewesen sein. Sollte ich zur Verwirrung beigetragen haben: Meine Fragen haben allesamt mit JAVA selbst nichts am Hut, sondern beziehen sich an entsprechend Stellen auf Javascript.

1. du bist zu faul (oder hast es einfach vergessen) im archiv zu suchen

Muss dich enttäuschen. Ich würde hier nicht fragen, hätte ich nicht vorher in Self-HTML und im Forenarchiv gesucht. Ich wurde allerdings dort nicht fündig.

1. du wirst mit Begriffen wie Java, CSS, Html und dich, und bekommst dennoch diese simplen Dinge nicht gebacken?

Ich werfe nicht mit den Begriffen um mich. Ich benutze sie im normalen Kontext (bis auf die Javascript Sache). Desweiteren glaube ich nicht dass es allzu simple Dinge sind. Schließlich habe ich in Self-HTML nichts gefunden und bisher konnte man mir auf anderen Plattformen nicht helfen. Die simplen Dinge beherrsche ich ja. Ich kann Highlights erstellen (mit Javascript, Betonung auf Skript ;)), Tabellen Rahmen geben, diese auch einzeln zuweisen, usw., das sind grundlegende Dinge.

1. du schilderst keinen probleme oder zeigst ansätze von problemlösungen, sondern willst komplettlösungen haben

Nun, soweit bin ich mit dem Design noch nicht. Ich will auch keine Koplettlösungen. Ich habe ja gesagt Hinweise würden mir bereits reichen. Ich wollt hier keine fertigen Codes, sondern einfache Hinweise, bzw. Ansätze. Den Rest hätte ich mir dann schon selbst zusammengesucht.

da versucht jemand witzig zu sein.

Nun ja, also das sollte jetzt kein Schenkelklopfer werden sondern viel mehr ein Dank für die Mühe, die sich jemand macht, wenn er mir mit der ein oder anderen Sache hilft. Aber wenn du dich nicht mit irgendwelchen dahergelaufen Nerds abgeben willst, dann halt nicht. Wenn du mir sagst wie ich meine Frage umformulieren soll, dass du mir die Ehre erweist mir irgendwie konstruktiv zur Hand zu gehen, bin ich gerne dazu bereit. Ansonsten, dann halt nicht. Dass ich kein Profiprogrammierer bin, brauchst du mir nicht sagen, das weiß ich selbst.

Trotzdem freundliche Grüße,
        Bernd

3. Hallo Bernd,

Benutze CSS.

Benutze CSS.

Ja, z.B. durch den 'onmouseover'-Aufruf einer entsprechenden Funktion.

...dafuer nicht...

gruesse
    rainer groth

--
    ss:| zu:} ls:& fo:) de:] va:| ch:] n4:° rl:? br:$ js:| ie:| fl:( mo:?
    (--> einer der letzten bauhaeusler <--)
    1. Hallo Rainer,

Ja, z.B. durch den 'onmouseover'-Aufruf einer entsprechenden Funktion.

Wie man den Event Handler dazu bringt ne Funktion aufzurufen weiß ich natürlich. Jetzt müsste ich nur noch wie die "entsprechende Funktion" heißt.

Gruß,
      Bernd

1. Hallo.

Wie man den Event Handler dazu bringt ne Funktion aufzurufen weiß ich natürlich. Jetzt müsste ich nur noch wie die "entsprechende Funktion" heißt.

Das kommt sicher darauf an, welchen Namen du ihr gibst ;-)
        MfG, at

1. Das kommt sicher darauf an, welchen Namen du ihr gibst ;-)

Mmh... da ist glatt was dran. ;) Aber ein Kind kann man erst taufen, wenn's geboren ist.

4. Hallo.

1. Ist es möglich, auch für einzelne Zellen und ihre Gitternetzlinien -top,-left, usw. Angaben zu machen? Und wenn ja wie? Oder anders gefragt kann ich Zellen einzeln bestimmte Gitternetzlinien zuweisen, also ähnlich wie in Textverarbeitungsprogrammen sagen, diese Zelle soll oben und rechts einen sichtbaren Rahmen haben, die nächste Zelle links und unten, etc.

Per CSS:
    td {border:...}
    Habe ich zwar noch nicht gemacht, sollte aber funktionieren.

Und wenn das via HTML möglich ist, kann ich dann dennoch noch für Tabellen CSS verwenden oder würde das die HTML-Angaben dann "überbieten", bzw. ist es sogar möglich über CSS bestimmte Zellenumrahmungen vorzudefinieren und diese dann abzurufen?

Mittels Klassen innerhalb CSS.

1. Ne kleine zweite Frage(nserie) hinterher: Was würdet ihr vorschlagen, wie ich am besten Zellen vollständig mit Bildern fülle? Über Hintergrundbilder oder über +td++img+/td+ als Zelleninhalt. Und wie schaffe ich es in zweiterem Fall, dass zwischen Bild und Gitternetzlinie kein Abstand ist - kann ich cellpadding="0" auch für einzelne Zellen definieren oder nur für die gesamte Tabelle?

Abstände kommen oft durch Zeilenumbrüche im Code zustande. Näheres zu diesem Problem findest du _definitiv_ im Archiv.
    Zu deinem Grundproblem kann ich wenig sagen, weil ich Tabellen nur noch als Tabellen, aber nicht mehr als Gerüst verwende.

1. Ist es möglich über JAVA eine function zu definieren, die (ähnlich wie bei 2 Frameveränderungen) bei onMouseOver 2 verschiedene Highlights in unterschiedlichen Tabellenzellen gleichzeitig verändert bzw. alternativ ein Highlight verändert und gleichzeitig in einer anderen td über DHTML einen Text einblendet? (Hoffe die Frage ist verständlich formuliert)

Das sollte möglich sein -- wenn ich es richtig verstanden habe.
    MfG, at

1. Hallo,

Per CSS:
      td {border:...}
      Habe ich zwar noch nicht gemacht, sollte aber funktionieren.

Ich werd's versuchen. Ansonsten muss ich's doch über die Table-in-td-Variante machen. Aber ich probier's zuerst über CSS.

Abstände kommen oft durch Zeilenumbrüche im Code zustande. Näheres zu diesem Problem findest du _definitiv_ im Archiv.

Mache mich nochmal speziell danach auf die Suche.

Zu deinem Grundproblem kann ich wenig sagen, weil ich Tabellen nur noch als Tabellen, aber nicht mehr als Gerüst verwende.

Wie machst du es (wenn ich interessehalber fragen darf)?

Gut, dann bleibe ich dran. Muss "nur noch" die entsprechende Funktion finden.

Danke & Gruß,
      Bernd

1. Hallo.

Wie machst du es (wenn ich interessehalber fragen darf)?

Ich positioniere Bilder und anderes mittels CSS. Mache dich vielleicht einmal auf die Suche nach Bespielseiten für den Gebrauch von CSS zu Layout-Zwecken. Die Suchfunktion für das Archiv dürfte bereits einige Treffer landen.

Gut, dann bleibe ich dran. Muss "nur noch" die entsprechende Funktion finden.

Ich befürchte, die wirst du schreiben (lassen) müssen. Aber vielleicht findest du sie ja tatsächlich noch.
        MfG, at

5. HI

1. [---]CSS bestimmte Zellenumrahmungen [---]

du beantwortest deine Frage selbst...
    das hättest du auch im archiv gefunden!

suchbegriffe wie "Tabelle" "CSS" und "Rahmen" hätten geholfen!

1. Über Hintergrundbilder

das scheint mir die beste variante.

1. Und wie schaffe ich es in zweiterem Fall, dass zwischen Bild und Gitternetzlinie kein Abstand ist - kann ich cellpadding="0" auch für einzelne Zellen definieren oder nur für die gesamte Tabelle?

suchbegriffe wie "Tabelle" "img" und "Abstand" hätten geholfen!

1. [---](Hoffe die Frage ist verständlich formuliert)

Nein, was willst du highlighten? Grundsätzlich gilt, du kannst mehrere Javascript Funktionenn gleichzeitig (nacheinander) ausführen, indem du sie hintereinander notierst - getrennt durch ein Semikolon ";"

suchbegriffe wie "Javascript" "gleichzeitig" und hätten geholfen!

mfg NAG

6. Hallo,

1. Ist es möglich über JAVA eine function zu definieren, die (ähnlich wie bei 2 Frameveränderungen) bei onMouseOver 2 verschiedene Highlights in unterschiedlichen Tabellenzellen gleichzeitig verändert bzw. alternativ ein Highlight verändert und gleichzeitig in einer anderen td über DHTML einen Text einblendet? (Hoffe die Frage ist verständlich formuliert)

Was meinst Du mit "highlight"?

Von der aktuellen Tabellenzelle kannst Du die Eigenschaften über das this-Objekt im Eventhandler ändern, beispielsweise:

<td onmouseover="this.className = 'zelle_hover';" onmouseout="this.classname = 'zelle';">

Wenn Du zusätzlich eine andere Zelle ansprechen willst, dann musst Du wissen, wie Du sie erreichen kannst. Beispielsweise kannst Du bei

<table id="meinetabelle">
    <tr><td>1</td><td>2</td></tr>
    <tr><td>3</td><td>4</td></tr>
    <tr><td>5</td><td>6</td></tr>
    </table>

die Zelle mit dem Inhalt '5' über

var meinezelle = document.getElementById('meinetabelle').getElementsByTagName('tr')[2].getElementsByTagName('td')[0];

erreichen und ihr zum Beispiel mit

meinezelle.style.backgroundColor = '#ccc';

eine andere Hintergrundfarbe zuweisen.

Wenn Du einen Text in eine Zelle 'einblenden' willst, dann kannst Du das direkt über DOM machen. DIe Zelle muss einen Textknoten enthalten.

meinezelle.firstChild.nodeValue = 'neuertext';

firstChild ist der erste Kindknoten, hier also ein Textknoten. (die Zelle muss dann aber über <td> </td>, <td>text</td> o.ä. definiert sein, <td></td> geht *nicht*, weil Du dann den Textknoten erst anlegen müsstest)

Falls Du auch HTML verwenden willst, gibt es die von Microsoft erfundene innerHTML-Eigenschaft, die inzwischen von mehreren Browsern unterstützt wird:

meinezelle.innerHTML = 'blabla<br>blablub';

innerHTML funktioniert, egal, was bereits in der Zelle enthlaten ist, ist aber nicht standardisiert und Opera kann es erst ab 7.

Viele Grüße,
    Christian