Schrift vom Mac zum PC
Roger
- grafik
Hallo!
Ich möchte eine Mac-Schriftart konvertieren, damit ich sie auch auf dem PC lesen kann. Das Problem ist leider dabei, dass die Mac-Schrift ein Screen-Font ist und um es in ein True Type font zu konvertieren muss es eine Informationsdatei anlegen (AFM).
Ich habe jetzt 1 1/2 Stunden verzweifelt das Web durchsucht und auch ein Tool von einen gewissen Herrn Welsch gefunden. Es heisst "bmap2afm" - genau das was ich brauche! Allerdings sind sämtliche Links darauf tot. Blöd.
Hat vielleicht einer von euch das Tool, bzw. ein ähnliches, welches mir weiterhelfen kann?
Tausend Dank!
Roger.
Hallo.
Ich möchte eine Mac-Schriftart konvertieren, damit ich sie auch auf dem PC lesen kann. Das Problem ist leider dabei, dass die Mac-Schrift ein Screen-Font ist und um es in ein True Type font zu konvertieren muss es eine Informationsdatei anlegen (AFM).
Wieso suchst du eine technische Lösung? Wenn du ohnehin die Lizenz für beide Plattformen hast, besorge dir doch einfach die Windows-Version irgendwo, oder ist die Schrift so exotisch, dass du sie nirgends findest?. Wenn du keine Lizenz für die Verwendung der Schriftart unter Windows hast, erwartest du mit deinem Posting Unterstützung bei einer Straftat.
MfG, at
Hallo!
Hallo Roger,
ich kann dir bei deinem Problem vermutlich nur indirekt helfen.
Also, wenn es nicht gerade 5 KM Text sind, bitte deinen Kunden die Schrift in Pfade umzuwandeln. Geht problemlos mit Illustrator oder FreeHand. Falls du es nur ausbelichten mußt, lass dir ein PDF erstellen.
Falls du die Schrift dauerhaft benötigst, auch für weitere Jobs, dann schau am besten Mal beim deutschsprachigen QuarkXpress-Forum vorbei. Ich bin mir ziemlich sicher, das dort jemand ist, der dir die Schrift umwandeln kann. U. U. findest du auch dort einen Konverter, das sind wenn allerdings nicht die besten ( bei meinen damaligen Tests war zwar am Screen alles ok, aber beim Ausdruck//Belichten gings dann total in die Hose, vielleicht hast du ja mehr Glück).
Hgzh.
Gruß
Oliver
Hallo.
Falls du die Schrift dauerhaft benötigst, auch für weitere Jobs, dann schau am besten Mal beim deutschsprachigen QuarkXpress-Forum vorbei. Ich bin mir ziemlich sicher, das dort jemand ist, der dir die Schrift umwandeln kann. U. U. findest du auch dort einen Konverter, das sind wenn allerdings nicht die besten ( bei meinen damaligen Tests war zwar am Screen alles ok, aber beim Ausdruck//Belichten gings dann total in die Hose, vielleicht hast du ja mehr Glück).
Die Qualität von Umwandlungen zwischen den einzelnen Plattformen ist meist brauchbar. Schwierig wird es dann, wenn du TT in PS oder vice versa konvertieren willst. Dann nämlich macht sich bemerkbar, dass die beiden Technologien mit unterschiedlichen Arten von Kurven arbeiten.
MfG, at
Hallo.
Schwierig wird es dann, wenn du TT in PS oder vice versa konvertieren willst. Dann nämlich macht sich bemerkbar, dass die beiden Technologien mit unterschiedlichen Arten von Kurven arbeiten.
MfG, at
Sei gegrüßt,
diesem Problem wird er ohnehin gegenüber stehen, da selbst bei gleichen Schriften (vergleiche z.b. eine 0815 Helvetica) am Mac respektive PC eine 1:1 Version nicht zu 100% gewährleistet ist.
Viele Grüße
Oliver